TMC PAT48PG / Sockel 3 System / Mein SOckel 3 System

  • Danke für eure Unterstützung!


    Hier erstmal meine BIOS-Einstellungen:



    Vielleicht seht ihr ja hier, was schlecht oder gar falsch ist.

    Das Board ist derzeit wie folgt gejumpert:


    Um es jetzt, wie @matt vorschlägt, als DX4 zu Jumpern, müsste ich ja nur W8 öffnen, oder?

  • Es gibt auch Boards, Kombinationen, etc. die einfach nicht mit 40 MHz "wollen." Das ist große Glückssache. Selbst ein DX2 80 MHz ist auf vielen VL Boards einfach nur instabil, wenn er denn läuft.


    Damit die 40 MHz überhaupt laufen, brauchst du auf alle Fälle Waitstaites. Für den VL Bus (meist Jumper) und fürs RAM / Cache (im BIOS). Den Gewinn durch die 40 MHz verheizt man dann also quasi recht schnell wieder.

  • Ich hab z.b. nicht den Eindruck, das es an der VLB Grafikakrte liegt. Wenn ich nun eine 16Bit ISA controlerkarte einbau, könnt das helfen ohne WS auszukommen?

    EDIT:

    Hab den W8 Jumper auf offen gesetzt. Die CPU läuft immernoch miot 133MHz.


    Ranger85 laut Manual ist bei 40MHz kein WS für VLB zu setzen. Ich probier es aber mal.

  • Ich hab z.b. nicht den Eindruck, das es an der VLB Grafikakrte liegt. Wenn ich nun eine 16Bit ISA controlerkarte einbau, könnt das helfen ohne WS auszukommen?

    EDIT:

    Hab den W8 Jumper auf offen gesetzt. Die CPU läuft immernoch miot 133MHz.


    Ranger85 laut Manual ist bei 40MHz kein WS für VLB zu setzen. Ich probier es aber mal.

    Ohne jetzt allzu viel abzuschweifen:


    Die Waitstates sind bei 40 MHz teil der VL Spezifikation und teilweise sogar pro karte zu setzen. (Es gibt karten mit einem entsprechenden Jumper)

    Bis 33 MHz sind 0 WS laut Spezifikation zulässig, darüber ist mindestens 1 WS zu setzen.

    Ebenfalls gibt es Chipsätze die bei 40 MHz nur noch eine VL Karte betreiben können. (Was ebenfalls der Spezifikation entspricht)

    Heißt also kurz gefasst: Das alles "kann" funktionieren, muß es aber definitiv nicht.


    Da der 5x86 intern alles entsprechend regelt, spielt der W8 Jumper deines Board soweit ich das dem Handbuch entnehme, keine Rolle.


    Setze mal im BIOS alle Timings und Waitstates auf das Maximum (also die langsamsten optionen) und taste dich langsam nach oben, falls es überhaupt läuft.

  • ...wäre auch mein Tip, zumal du wohl 20er Cache verbaut hast - absolutes NoGo bei deinen Einstellungen. Musste dran "runterdrehen"....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...wäre auch mein Tip, zumal du wohl 20er Cache verbaut hast - absolutes NoGo bei deinen Einstellungen. Musste dran "runterdrehen"....

    Das RAM selber spielt übrigens in dem ganzen Gefüge auch eine Rolle. Wenn das keine 60er Module sind, ist da der nächste Flaschenhals für den 40 MHz BUS mit 0 WS.


    Warum willst du das Ding eigentlich übertakten karre ? VL Eignet sich für solche Spielchen denkbar schlecht und der alte Kram macht sowas auch nicht mehr unbedingt so gut mit wie vor 25 Jahren.

  • mh, kann schon sein, das es einfach nicht sein soll.


    40MHz ist eingetellt und auch der Jumper für WS auf VLB.

    Hier die BIOS-Einstellungen für hohe Cyclen und WS:


    Hier nochmal die beiden VLB-Karten.
    Zumindest die Grafikkarte ist ohne Jumper. Kann ich den RAM der anderen TRIO (Virge/DX) in die VLB-Karte bauen?
     



    Die Controllerkarte hat zwar jede Menge Jumper, aber für VLB-Bus hab ich keinen entdeckt.
    Zu der Karte direkt ne Frage: wie bekomme ich am 2. IDE Bus eine HDD zum laufen? Das BIOS hat ja nur Einstellungen für einen IDE-Kanal.
    VLB Controllerkarte Jumper


  • Den RAM der Grafikkarte wirst du nicht tauschen können. Bei der Virge ist es Edo RAM, bei der Trio32 bezweifle ich das.


    Und das mit den 40MHz: ich hab auch eine 5x86er CPU die mag einfach nicht bei 40MHz erwachen. Keine Chance. Ein DX4-100 von Intel hingegen schon und der ist dann auch sehr schnell.

  • Mahlzeit :)


    also was du vor hast mit 40 MHz FSB, es lohnt nicht ;)


    Auch wenn es (scheinbar) stabil laeuft und DOS geladen wird, Windows laeuft etc. Dann kommen so Probleme dazu, dass man keine Disketten mehr fehlerfrei formatieren kann oder sonst wie komische Dinge.


    Aus eigener Erfahrung mit meinem VLB-System rate ich dir daher, lass den Am5x86 auf 133 MHz und versuche bei den Cache Timings usw das Bestmoegliche auszureizen. :)


    Ein Am5x86 auf 160 MHz macht auch nicht, dass Quake oder andere Spiele ploetzlich "fluessig" laeufen, was bei 133 MHz noch ruckelt.


    Zudem wuerde ich mal schauen, ob bei deinem Mainboard der kleine Spannungsregler neben dem CPU-Sockel heiss oder zumindest sehr warm wird. Da wuerde ich mal so einen kleinen Kuehler empfehlen, den man an diese TO 220 Bauform anbringen kann ;)


    Was fuer eine BIOS Version hast du auf deinem Board? Ist das die aktuellste, die es noch gab?

  • karre : Ha, zumindest endlich 15er Cache, der bringt schon ein bissel was - auch bei 33FSB ;) mit schärfsten Timings

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • karre : Ich habe zwar nicht genau Dein Mainboard-Modell, aber ein QDI V4P895P3/SMT, das hat auch den OPTi-895-Chipsatz. Da läuft gerade ein 5x86 bei 40MHz FSB und 160MHz stabil drauf, mit 15ns Cache, schnellsten DRAM (3-2-2-2) und Cache (2-1-1-1) Timings und ohne VLB Waitstates. Es sollte also auch bei Dir gehen, wenn Dein 5x86 die 160MHz verkraftet.

  • Ich habe zwar nicht genau Dein Mainboard-Modell, aber ein QDI V4P895P3/SMT, das hat auch den OPTi-895-Chipsatz. Da läuft gerade ein 5x86 bei 40MHz FSB und 160MHz stabil drauf, mit 15ns Cache, schnellsten DRAM (3-2-2-2) und Cache (2-1-1-1) Timings und ohne VLB Waitstates. Es sollte also auch bei Dir gehen, wenn Dein 5x86 die 160MHz verkraftet.

    Am Chipsatz allein kann man das leider nicht festmachen, nicht mal an einem bestimmten Board Typ. Es kann von Revision zu Revision unterschiedlich sein. Ich vermute daher auch, das Interferenzen innerhalb des Board-Designs über die Stabilität bei einer bestimmten Frequenz entscheidend sind.

  • Also, der Cache ist installiert und ändert weder an der Leistung bei 33MHz FSb was (1:1 die Leistung wie vom 20ns Cache, auch in Cachecheck), noch bootet er jetzt erfolgreich mit 40MHz FSB.

    Kann es sein, das 60ns FPM RAM der Grund dafür ist? Weil er oft auch beim RAM Test beim booten scheitert, und fals er das schafft scheitert der PC bei HIGHMEM Test von DOS.

    Mr Vain zum BIOS:
    468DX-OP-W0a-25/33/40/50-C4-ZG
    10/18/94-OPTI-802G-sC4UK000-00

    Ich hab keine Ahnung, ob das die letzte Version ist. Leider kann das Board in der vorliegenden Revision nur EPROM und ich hab keine AHnung, wie ich das Flashe, bzw. auch keie Technik dafür. Genauso bin ich mir auch unsicher, welches BIOS es denn nun noch gibt.
    Es bräuchte also geflashte EEPROM, die ich einfach mal wechseln kann

  • Ja die timings sind schon straff, das war auch nur zum Verständnis geschrieben.


    Mit 15ns ist die Chance das auch 40mhz straff laufen höher.


    Bei dir liegt es aber nicht am Cache. Entweder CPU oder Board.


    3x40mhz hattest du ja schon probiert?! Wenn das nicht klappt, liegt es nicht an der CPU sondern tatsächlich am Board oder vielleicht am Bios (kann mit neuer Version besser werden oder auch nicht…)

  • Mahlzeit :)


    karre ich wuerde an deiner Stelle jetzt erstmal versuchen, mit den 15 ns Cache den Am5x86 auf 133 MHz zu betreiben und alle Timings fuer RAM und Cache auszureizen. Die VLB Karte mit dem IDE-Controller ist der beruechtige CMD 640B :scared . Dieser ist auch auf dem ECS UM8810-PAIO verbaut und kann etwas zickig sein. Auf meinem PAIO (486 PCI Board) konnte ich keine CF-Karten zum Laufen bringen. Wusste gar nicht, dass man diesen (...)Controller sogar auf VLB Karte bekommen kann.


    Wegen CD-Laufwerk: Schliess das bloss NICHT an den lahm*** Anschluss einer Soundkarte an. Du hast auf dem VLB Controller einen zweiten IDE-Kanal, dann nutze den fuer das CD-Laufwerk!! ;)


    Am Primaeren IDE-Kanal gehoert die Festplatte als Master dran. :super


    Wenn dann dein System vernuenftig und schnell laeuft mit 133 (!) MHz, dann kannste von ausgehen, dass alle Komponenten in Ordnung sind. Alles ausprobieren, auch Disketten formatieren usw... ;)


    Und noch was zum Benchmarken unter DOS: Das macht man IMMER mit einem puren Minimal-DOS, keine HIMEM, kein EMM386, kein sonstewas ;) Um DOS (Version 6.x) ohne Treiber zu laden, muss man beim Starten, wenn "MS-DOS wird gestartet..." angezeigt wird, dann ganz schnell auf F5 druecken. Die rohe Rechenleistung deiner Maschine kannst du nur so "messen", damit nicht irgendwelche Treiber die Bechmarkprogramme beeinflussen. :dududu


    Der naechste Schritt waere dann, nach einem neueren BIOS zu schauen und damit gegenzutesten. Laeuft der Rechner besser, genauso gut, oder gar langsamer? :scared

  • Ich bedanke mich. Das ist doch mal ein guter Anfang.


    Mit Diskettenlaufwerken hab ich in der Tat immer mal Probleme. Komische Lesefehler.


    CF Karte läuft tadellos, an dem VLB Controller.


    Benchmarks hatte ich ja schon gepostet, schau doch mal, ob das schon eher gut, oder schlecht ist. Mr Vain


    BIOS scheitert für mich am EEPROM. Da brauch ich zuarbeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!