[Sammel-Thread] Die 80er und 90er und was da noch alles geil war!【ツ】

  • Den Commodore GS/E kenne ich noch aus meiner Kindheit :love:

    Ein tolles KFZ, das sich richtig in meine Erinnerung gebrannt hat.

    Mein Vater hatte damals einen, bis 1993, in hellblau-metallic.

    Was er alles an dem Auto gemacht hatte, weiß ich natürlich nicht mehr (ich glaube, er hatte original sogar eine andere Farbe. Ich bin der Meinung, dass er ihn mal umlackieren ließ), aber der zog trotz seines Gewichtes wie Sau und hat gebrüllt wie ein ganz großer :D

    Wenn wir damit damals "bei uns im Block" aus der Garage gefahren sind, haben sich alle umgedreht.

    Und klein Dana saß da mit ihrer roten Herzchen-Sonnenbrille, den Arm mit Mühe und Not aus dem offenen Fenster hängend und hat es jedes Mal wieder genossen.

    War schon echt toll :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi,


    für alle Freunde des "gepflegten Rasens" und speziell die Opel-Fans unter euch: Die aktuelle "Oldtimer Markt" hat einen recht ausführlichen Artikel über den Manta 400 drin.Schliesst nahtlos an die Posts an ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • für alle Freunde des "gepflegten Rasens"

    Ich musste das tatsächlich 3x lesen bis ich verstanden habe das es in deinem Post nicht um Gartenpflege geht :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wird wieder mal Zeit hier feucht durchzuwischen und was neues Altes zu posten. Hab hier was von "ZDF: Vorsicht Falle" aus dem Jahre 1985.

    Thema: :nw Software-Raubkopierer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vG; Daryl_Dixon

  • verdammt, warum hat mir das nie jemand gesagt? meine komplette Jugend ist eine Lüge!

  • Oo... Was haben wir damals auf dem Pausenhof alles getauscht. Tolle Zeiten waren dass und die Lehrer hatten null Plan. 🤣

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Gab es bei uns in der Art gar nicht. Getauscht wurde nur zuhause, man begab sich mit seinen Diskettenboxen in der Einkaufstasche am Fahrrad baumelnd zum Freund.

    Finde ich jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, sehr komisch. Weil das ja anderswo so gehandhabt wurde und bei uns eben nicht. Aber war so. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Gab es bei uns in der Art gar nicht. Getauscht wurde nur zuhause, man begab sich mit seinen Diskettenboxen in der Einkaufstasche am Fahrrad baumelnd zum Freund.

    Glaub das "Pausenhof" Tauschen existiert eher in der etwas romantisch-verklärten Retrospektive. Natürlich ists möglich, das es das irgendwo gegeben hat...

    Bei mir jedoch (und somit all meinen freunden) lief das so ab wie du beschrieben hast. Man hat sich nachmittags daheim getroffen um zeugs zu tauschen.

    Meistens fand das bei mir statt, ich war anfangs weit und breit der einzige mit nem Brenner. Es wurden natürlich nur Shareware-CDs kopiert. :D

  • Bei uns war das tatsächlich so, 'Du hast Spiel X - ich hab Spiel M - mach ne Kopie und brings morgen zur Schule mit'. Da das auch oft aus den Parallelklassen war hat man sich eben in der Hofpause getroffen beim Kiosk. Zu meiner Zeit war das um '93 bis '97 wobei es nur zu Anfangs noch so viel gefragt war. Später waren es dann auch CDs, besonders in der Berufsschule als man dann auch noch einen Brenner hatte. Nur weil das in der Hofpause als mal stattgefunden hat heißt das nicht dass man das nicht auch woanders gemacht hat. :D Da kamen eben auch jene auf einen zu, zu denen man so st außerhalb der Schule keinen Draht hatte. Wir hatten nebenan im Jugendtreff einen PC Raum wo zwei PCs zur Verfügung standen Nachmittags. Die mussten auch für vieles herhalten. :D Kopiert hab ich Zuhause immer mit PC Tools von A: nach B:, ich habe es geliebt dieses Duett aus lesen und schreiben im Wechsel. Mit romatischer Retroperspektive hat das nicht viel zu tun auch wenn ich gerne an die Zeit zurück denke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Puh ich war ja später dran als ihr, aber ich erinnere mich an eine Sache: um das Jahr 2000 rum hatte ich jemanden in der Klasse, wo rauskam, dass der Vater einen Brenner hatte. Und der hat mir dann so eine Chart-CD gebrannt, so richtig mit schwarz-weiß kopiertem Booklet. Und das war damals verdammt besonders.


    Aber es gab eine Einschränkung: aus irgendwelchen Kapazitätsgründen musste ein Song von der Liste fliegen und ich durfte mir den auch noch aussuchen. Ich weiß ganz genau, ich hab Zlatko und Jürgen mit "Großer Bruder" genommen, das fand ich eh blöd :D.


    Tja, und heute ist Musik raubkopieren kein Thema mehr glaube ich. So ändert sich das alles. Dafür gab's dazwischen dann die Zeit mit zum Beispiel Napster, eMule und Co.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Puh ich war ja später dran als ihr, aber ich erinnere mich an eine Sache: um das Jahr 2000 rum hatte ich jemanden in der Klasse, wo rauskam, dass der Vater einen Brenner hatte. Und der hat mir dann so eine Chart-CD gebrannt, so richtig mit schwarz-weiß kopiertem Booklet. Und das war damals verdammt besonders.


    Aber es gab eine Einschränkung: aus irgendwelchen Kapazitätsgründen musste ein Song von der Liste fliegen und ich durfte mir den auch noch aussuchen. Ich weiß ganz genau, ich hab Zlatko und Jürgen mit "Großer Bruder" genommen, das fand ich eh blöd :D.


    Tja, und heute ist Musik raubkopieren kein Thema mehr glaube ich. So ändert sich das alles. Dafür gab's dazwischen dann die Zeit mit zum Beispiel Napster, eMule und Co.

    650Mb CD-R ;)

    совок

  • Wobei ich gerade verwirrt bin. Ging das bei Musik nicht nach Minuten? Oder hängt das mit der Größe des Datenträgers zusammen (macht ja irgendwie Sinn)?


    Edit: Oh Gott, das hier ist die CD. Diese Songs ...

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Edit: Oh Gott, das hier ist die CD. Diese Songs ...

    ok, da hätte ich 19 Songs weggelassen. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • mal mindestens 17 oder so...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wobei ich gerade verwirrt bin. Ging das bei Musik nicht nach Minuten? Oder hängt das mit der Größe des Datenträgers zusammen (macht ja irgendwie Sinn)?

    Die ersten CDs hatten nur 650MB Kapazität, wie matze schon schrieb. Später dann 700MB.

    Mehr als 74 Minuten Musik waren da nicht drin und Überbrennen gab es anfangs noch gar nicht, da war bei meinem SCSI-Brenner der Rohling sofort dahin.
    Anfangs war ich beim Kopieren verärgert, dass ich das Original nicht 1:1 auf einen Rohling bekam. Da waren die gekauften Audio-CDs doch länger als 74 Minuten... Unverschämtheit!! :D


    Ich meinte mit der Pausenhof-Sache aber auch "wirklich" die 80er, sprich die C64-Zeit. Sprich so ab 1983.

    Es kann durchaus sein, dass die Leute später bei uns auch 3,5"-Disks mit zur Schule gebracht und da getauscht haben, aber die Unmengen an 5,25"-Disks hat keiner mitgeschleppt. :D


    Aber mal nett zu lesen, dass dieses Tauschen auch anderswo nicht so war, wie es immer so schön erzählt wird.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Ich kann mich gut erinnern, dass ein 486 DX2-66 mit WinAmp ein MP3 mit 128kbit nicht stotterfrei abspielen konnte. Erst wenn man in den WinAmp Optionen erzwungen hat, dass die Bitrate bei der Ausgabe halbiert werden soll (64kbit), wurde das MP3 fehlerfreii abgespielt.

    Für mich damals ein Indiz, dass das mit dem MP3 Format eh nichts werden konnte... wie sollte ich mich täuschen, :whistling: :D


    zu den 80ern/C64 blieb mir auch sehr gut in Erinnerung, wie extrem teuer die DD Disketten (in Relation zum Taschengeld) gewesen sind. Aber Dank des wohlbekannten "Trick17" mit dem Diskettenlocher, konnte man so 50% an Kosten sparen... heute würde man "LifeHack" dazu sagen :megalol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!