MiRas PowerMacs: 4400 + G3

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit PCMCIA PC CARD ATA?

    Mich interessiert, ob man die bei einem älteren Laptop (in speziellen Fall das IBM Thinkpad T30) als Bootmedium verwenden kann.

    Ich bekomme demnächst 512 MB und 1 GB Karten und mich interessiert, ob ich damit ein alternatives Betriebssystem booten könnte, vergleichbar einer CF-Card oder einem USB-Stick.

    Irgendwie läuft das nicht so richtig, auch nicht mit PCMCIA-CF-Adaptern.


    Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage:

    Ich brauche eine bootfähige OS 9.0 / 9.1 CD. Was ich mit Windows brenne, bootet nicht, außer das 9.22, aber das will er ja nicht...

  • macintoshgarden

    Ja, das ist schon ganz nett. Problem ist einfach: alles was ich mit dem Windows-PC brenne bootet nicht im Mac...

    Ich hab jetzt mal 9.1.toast heruntergeladen, in iso unbenannt und lasse mich überraschen

  • Aufgrund dieser Ähnlichkeit ist es in einigen Fällen möglich, eine TOAST Dateiendung in ISO umzubenennen und die Datei auf einem Windows-Computer zu öffnen. Abhängig von der spezifischen TOAST Formatierung der Datei kann die Kompatibilität jedoch nicht garantiert werden.


    lol umbennen, du brauchst schon ein Programm was Toast files schreibt..

    und für das zeug von macintoshgarden auch stuffit. (gibts auch für Windows)

    Ist doch normales ZIP?

  • Also: Toast ist ISO + Formatierung. Es gibt aber kein Toast-Programm für Windows. Ohne Apple kann ich somit keine bootfähigen Apple-CDs herstellen.

    Beide Festplatte von beiden 4400/200 sind leider tot

  • Natürlich gibts Toast Programme für Windows


    EDIT:

    Ich guck grad was ich damals benutzt habe...

    Habe eine ISO 8.6 gefunden. Bootet er kurz von und schmeißt die CD dann aus...

  • Habe eine ISO 8.6 gefunden. Bootet er kurz von und schmeißt die CD dann aus...

    In meinem Kram hab ich noch 8.0, 7.5, und 9.1 als iso.

    Wenn in bei WinWorldPc die ISO 9,1 herunterlade und brenne, bootet die leider auch nicht.


    Ich hab in meinem 486 eine PicoPSU eingebaut. Jetzt hört man ihn gar nicht. Aber: es gibt auch keinen Luftstrom mehr. Geht das gut? Ist ein DX2-66 mit passiv kühler.

    Da ist doch ein Lüfter vorne hinterm Gitter. Ganz ohne Lüfter würde ich das nicht lange betreiben wollen, aber wenn der läuft müsste das eigentlich langen. Ansonsten noch einen an der Hinterseite damit es rausgepustet wird.

    Musst du mal fühlen, wie warm das wird

  • Wenn in bei WinWorldPc die ISO 9,1 herunterlade und brenne, bootet die leider auch nicht.

    Was ist das denn für ne Kiste? Nicht alle Äpfel booten jedes OS und ganz banal kann auch das Laufwerk ne Meise haben und/oder ihm die Rohlinge nicht schmecken.

    Nicht zuletzt gab es Versionen die für ein einzelnes Modell gedacht waren. Im Emu ist das wurscht, aber auf echter Hardware eben eine Falle.

  • Wenn in bei WinWorldPc die ISO 9,1 herunterlade und brenne, bootet die leider auch nicht.

    Was ist das denn für ne Kiste? Nicht alle Äpfel booten jedes OS und ganz banal kann auch das Laufwerk ne Meise haben und/oder ihm die Rohlinge nicht schmecken.

    Nicht zuletzt gab es Versionen die für ein einzelnes Modell gedacht waren. Im Emu ist das wurscht, aber auf echter Hardware eben eine Falle.

    Das habe ich schon bedacht:

    Ein 4400/200, der offiziell bis OS 9.1 kann.

    Er bootet 9.22, bricht aber wie erwartet ab. Im 8x CD-Laufwerk und im DVD-Brenner.

  • Das blöde OS 8.6 auf eimen G3 rallt nichtmal img zu installieren. Wie soll ich Toast oder STuffit so draufbekommen?


    OK: G3 mit 9.22 bespielt, Expand it ist ja schon drauf, Toast installiert und CD erfolgreich erstellt

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Erstmal zum PC ähm Obst-Technischem:
    1x 4400/200 wieder schön gemacht
    1x 4400/200 kein Bild und Netzteil defekt (tausch mit oben, aus 2 mach 1, landet gleich bei ebay)
    1x G3 vorbereitet


    Auch hier zeigt sich wieder: mit Bremsenreiniger Etiketten entfernt, mit Glasreiniger ordentlich Dreck herunter geholt (beide Seiten).

    Da es immer noch aussieht, wie sonst was, nochmal die linke Seite mit Nadellackentferner (Acetonfrei, Rosa, Lidl) und gleich deutlich besser (besonders Abtieb von anderen Geräten und kleine Kratzer)


    Floppy machte manchmal Probleme. Zerlegt, Führungsschienen des Kopf gereinigt und geölt, Kopf gereinigt und läuft leiser und besser den je.



    Weil es zeitlich bei mir aktuell eng ist, es im Haus viel zu tun gibt und ich bei verdammt vielen Leuten noch einen Gefallen gut habe, durfte mein Kumpel heute unter Aufsicht mal "Rohr verlegen":

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!