Neuling sucht Hilfe bzgl. RTC-Tausch

  • Der Dallas 12887 aus ebay hat in Beispielbild Datumscode 9821 = 21 Wochen 1998 -> viel zu ALT (garantierte Batterie-Lebensdauer nur 10 Jahre )



    Ich kann dir ja nur Rat von thepatchelor zur Herz nehmen: bei Lineablu RTC-Replacement zu kaufen.


    Grüss

    Matt

  • Egal für welche Lösung Du dich entscheidest, aufgebohrt oder Ersatz, prüfe mal wie hoch das Modul mit Sockel ist.


    Wenn ich das richtig sehe sitzt der Sockel / das Modul hinter dem letzten ISA Slot, im ungünstigsten Fall passt eine lange Karte dann nicht mehr rein, weil sie aufsetzt.

  • Egal für welche Lösung Du dich entscheidest, aufgebohrt oder Ersatz, prüfe mal wie hoch das Modul mit Sockel ist.


    Wenn ich das richtig sehe sitzt der Sockel / das Modul hinter dem letzten ISA Slot, im ungünstigsten Fall passt eine lange Karte dann nicht mehr rein, weil sie aufsetzt.

    Das ist wahrscheinlich nur eine optische Täuschung. Der Sockel + Modul ist in etwa so hoch wie der ISA Slot.

  • Modifizierter RTC plus Sockel hat bei einem Board von mir schon Probleme gemacht von der Höhe.

    Modifiziert ja, definitiv, weil man da oben drauf noch einen Batterie Sockel klebt, aber ein normales RTC Modul im Sockel nicht höher als ein ISA Slot. Die Nachbauten wie der von mir oder Lineablu sind auch nicht höher.

  • Nein, die Höhe ist kein Problem. Sockel + RTC haben im Aufbau aktuell noch einige mm Spielraum bis zum ISA-Slot.

    Aber da ich sowieso keine ISA-Karte in der Länge hab/verwenden wollte ist es auch hinfällig.


    Ich werd mich dann mal an Lineablu wenden.


    Davon abgesehen: Wenn ich mir den Datumscode vom RTC anschaue, welches ich gerade in der Hand halte ist es von Anfang 96. Dann dürfte es Älter sein als das System in welches ich es Einsetzen wollte. :rolleyes:


    Noch eine Frage: Wie kann ich mit nem Multimeter die Kapazität so einer Batterie egtl. messen?

    ich hab mir vor Jahren dieses Modell zusammen mit der Lötstation gekauft, aber egtl. nicht verwendet:

    Etekcity MSR-R500 Digital Multimeter Voltmeter Spannungsmesser Spannungsprüfer Strommessgerät Amperemeter Gleichstrom Gleich-und Wechselspannung Widerstand Durchgang messen mit Batterie und 2 Messleitungen, Rot-Schwarz
    Etekcity MSR-R500 Digital Multimeter Voltmeter Spannungsmesser Spannungsprüfer Strommessgerät Amperemeter Gleichstrom Gleich-und Wechselspannung Widerstand…
    www.amazon.de

  • Die Kapazität kannst Du nicht wirklich messen, aber die Spannung. Mit abnehmender Ladung nimmt die Spannung auch ab. Je nach Einsatzgebiet muss Du dann entscheiden, ob die gelieferte Spannung noch ausreicht. Allerdings bei den Dallas RTC Modulen kannst Du die Spannung der internen Batterie auch nicht messen. Die ist verschweißt und die Kontakte sind von Außen nicht erreichbar. Dafür musst Du das Modul anbohren, aber die Videos dazu hast Du ja schon oben vorgeschlagen bekommen.

  • Update:


    Hab gerade Lineablus Modul getestet und es schaut soweit gut aus. :D


    Der Sockel erweist sich als sehr praktisch - davon abgesehen macht der Aufbau von der Höhe her auch keine Probleme.

    Die eBay RTCs habe ich reklamiert und werden mir erstattet.


    Insofern kann man von einem Erfolg mit Lerneffekt sprechen - danke für eure Unterstützung!


    Jetzt kann ich endlich mit dem System weitermachen:

    - Gehäuse: die farbigen Anbauteile/Knöpfe würde ich etwas entgilben - Blenden/Front wollte ich lieber lackieren, zumal die Gehäusewand (Stahl) zerkratzt ist und eine Nacharbeit vertragen könnte

    - Festplatte: die alte NEC hört sich nicht mehr so gut an - was haltet ihr stattdessen von einer CF-Lösung mit sagen wir einer 2 oder 4 GB CF-Karte?

    - macht es Sinn sich noch ein L2 Cache Modul zu holen oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

  • L2 Cache, wenn deine Mainboard gar keine L2 Cache hast, dann ist es sehr sinnvoll es nachzurüsten.
    Wenn es bereits auf Mainboard 256kb L2 Cache verbaut ist -> lohnt kaum, ausser wenn dir 1-5% Leistungssteigerung wichtig ist.


    Festplatte.. ja, 2-4GB CF Karte ist vernüftige Lösung, wenn HDD am abnibbeln ist.


    Grüss

    Matt

  • Wenn du CF karte max 2GB bzw. 4GB suchst, da gibt quasi keine Einschränkung. Grössere CF karte ist teils problematisch, vorallem wegen HDD-Grösse-Limit von Mainboard und ggf. weggefallende CHS-Modus.


    Adapter:


    Minimal, aufstecken an IDE Port

    Compact Flash CF to 3.5 Female 40 Pin IDE Bootable Adapter Converter Card) RF | eBay
    Entdecken Sie Compact Flash CF to 3.5 Female 40 Pin IDE Bootable Adapter Converter Card) RF in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    etwas luxuriös

    40 pin cf To ide compact flash memory card adapter universal pci bracket panRSYU | eBay
    Entdecken Sie 40 pin cf To ide compact flash memory card adapter universal pci bracket panRSYU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Zitat

    Festplatte: die alte NEC hört sich nicht mehr so gut an - was haltet ihr stattdessen von einer CF-Lösung mit sagen wir einer 2 oder 4 GB CF-Karte?

    Ich persönlich gar nix :D Ich mag diese Frankensteine aus kombinierter moderner und alter Hardware nicht. Und es geht doch nix über das charakteristische Surren und Rattern einer alten Festplatte. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache :)

  • CF Karten sind praktisch weil sie superleicht zu befüllen sind, damit baut sich ne Retromaschine im Nullkommanix - aber die Emotionen fehlen dann natürlich komplett.

    Festplatten der modernen Zeit klingen zwar öfter nervig, die kleinen Platten sind aber Musik für die Ohren, insbesondere die mit Zweistelligen MB Werten :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, aber darum ging es mir egtl. auch nicht. Ich bin ja nicht sicher, ob die alte Platte überhaupt noch richtig funktioniert.

    Gibt es Probleme wenn man CF + HDD betreibt?

    Ansonst kann man die NEC ja einfach an den Strom hängen, so dass sie beim Rechnerstart mitschnurrt. ;)

  • ...DAS nenn ich konstruktiv gelöst ;) ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Update - das Projekt schreitet weiter voran:


    Heute kam der CF-Adapter von eBay: Gut verarbeitet schaut er bei näherer Betrachtung zwar nicht aus, aber die Dinger kosten ja auch nicht die Welt.


    CF-Karten hatte ich noch genug (nehm ich normal für die DSLR), weshalb ich einfach mal eine der 4 GB Transcend in FAT 32 formatiert und eingesteckt habe:


    Wird auch soweit anstandslos erkannt - noch irgendwelche Tipps zur Windows (98 SE) Installation auf die Karte?

    Die Laufwerke werde ich wohl provisorisch anschließen, da eine direkte Installation von der CF-Karte aus vermutlich keine Option ist?


    Hätte das CD-Rom/Floppy-Laufwerk egtl. mit den anderen Anbauteilen zum entgilben vorbereitet (Lackieren kann ich immer noch). Leider ist das Wetter jetzt doch wieder so trüb wie die Stimmung allgemein in diesen schlimmen Zeiten ...


    Davon abgesehen brauch ich noch Folgendes:

    - eine Maus mit Com-Anschluss hätte ich noch bei eBay gefunden (müsste ansonsten wieder nen Adpater mit Blende für den PS/2 Onboardanschluss besorgen, da dieser dem Mobo leider nicht beilag)

    - gibts einen Y-Adapter für die Molexstecker fürs Floppy? (am besten so dass ich CD-Rom/Floppy über einen Strang mit Strom versorgen kann - der einzige vorhandene geht ja jetzt für den CF-Adapter drauf ...)

    - Gehäuse wurde nach einer Grundreinigung wieder recht schön - so ein Schmutzradierer ist wirklich ein Wunderwerk; ein paar Kratzer sind noch vorhandenen - hat hier schonmal wer mit nem Lackstift nachgebessert?

  • Von mir auch mal wieder ein Update:


    Seitens Hardware fehlt mir leider noch eine funktionierende serielle Maus - die Kugelmaus mit Adapter wird offensichtlich nicht erkannt:


    Davon abgesehn steht der Rechner mittlerweile ganz sauber da. Hab mir noch ein vernünftiges Loop-Kabel für die Voodoo besorgt und innen so gut wie möglich aufgeräumt:


    Die alte NEC-HDD hab ich wieder abgesteckt. Ja das klackern ist toll - aber dafür das ununterbrochene hochfrequente Pfeifen absolut nervtötend. Man könnte die Platte vlt in einen Carport hängen um Marder abzuschrecken?


    Und hier noch die Front nach dem Sonnenbad - immer wieder faszinierend wie schön das Plastik noch wird. Die Kleinteile hab ich mit DM-Bleiche behandelt, womit es zwar schneller geht, aber im Endergebnis auch nicht schöner wird:


    Bleibt neben der Maus nur noch die WIN98 SE Installation - hier bin ich noch nicht wirklich weiter. Evtl. bräuchte ich eine Startdiskette für meine Version ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!