Neuling sucht Hilfe bzgl. RTC-Tausch

  • Hi,


    ich würde mit der Startdisk von Win98SE mit fdisk eine primäre und eine sekundäre FAT32-Partition auf der CF erstellen und sowohl den Installationsordner von Win98SE als auch alle Treiber auf die zweite Partition legen. Dann hast du nie den Zirkus mit CD raussuchen, wenn du was neu installieren willst (Netzwerk o.ä.)


    Startdisk.rar


    Hier die Startdisk.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So mache ich das auch. Es gibt immer eine "BOOT" und eine "DATA" Partition.


    Sehr schönes MIDI AT Gehäuse.... sowas bräuchte ich auch.

  • Betreffend Maus: Nicht jede PS/2-Maus läuft mit so einem passiven Adapter zu Seriell. Die Maus muss selber bereits beide Protokolle beherrschen und der Adapter dient dann nur der Steckerform. Dass eine PS/2-Maus auch Seriell kann, merkst du daran, dass unten auf dem Aufkleber 12V steht statt nur 5V.


    Für alle anderen benötigst du einen aktiven Adapter mit Protokollwandler, ist aber ein größerer Aufwand als sich eine seriellfähige Maus zu besorgen.

  • Ja, das hatte ich auch rausgefunden. Aber die war sehr günstig und neu, darum wollte ich mal mein Glück versuchen.

    Das mit den 12V ist aber eine guter Tipp - das wusste ich noch nicht.


    Betreffend Diskette:

    Ich bräuchte dann erstmal einen funkionierenden Rechner mit Floppy um mir eine zu erstellen. Eine originale habe ich leider nur noch für WIN 95 (wie es eben dem System damals beilag).

    Das Partitionieren der CF-Karte auf meinem Hauptrechner hat leider überhaupt nicht richtig funktioniert ...

  • Phobos : ...wenn das eine Diskette von Win95B! ist, kann die auch FAT32, hat allerdings die CDROM-Treiber noch nicht mit drin, müsstest du "zu Fuss" eintragen ;.-)


    Hauptrechner? Wenn das was relativ Neues ist, vergisses ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • H.EXE : Ich fand das immer soooo nervig, dass man selbst bei Win95b noch den Treiber selbst einpflegen musste - bin deshalb ab erstem 98 mit dessen Startdisk unterwegs gewesen.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das Board wäre sogar PS/2 fähig. Leider ist wohl der entsprechende Adapter nirgendswo mehr zu bekommen ...



    Wegen WIN98:

    Ich war soweit, dass die Installation durchlief. Nachdem ersten Neustart war dann aber irgendwie Sense.

    Sprich das Starten von der CF haut nicht hin - ging allerdings mit CDROM Unterstützung auch nicht.


    Dachte ich könnts dann mit ner Floppy testen. Vlt. hilft mir das aber auch gar nicht weiter. ?(

  • Pack nen USB Anschluss dran und daran eine PS/2 kompatible USB Maus. USB Anschlüsse gibts im Gegensatz zu PS/2 an jeder Ecke für umsonst.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend

    Phobos


    Wenn ps/2 zur Verfügung steht, könntest du eine preisgünstige Maus auch direkt anschliessen,


    Musst dir halt nur bei der Demontage vorsichtiges Aufschneiden die Farben merken, dann mit einem Standart ps/2 Pinning vergleichen,


    Aber ich glaube eher, die ist zweit drittranig,


    Würde erst mal sehen, ob die Tastatur Bios Funktionen, Einstellungen deiner aktuellen Hardware entspricht, dann mal versuchen mit einer Dos Diskette zu buchen

  • Pack nen USB Anschluss dran und daran eine PS/2 kompatible USB Maus. USB Anschlüsse gibts im Gegensatz zu PS/2 an jeder Ecke für umsonst.

    Ja wenn das funktioniert? An den Com-Anschlüssen haben die alten USB-Blenden nicht gepasst. Von denen hätte ich noch welche ...

  • Die einzelnen USB Ports kann man super in die COM Löcher schrauben, habe ich an einem 486er auch so. Musst nur eben die Belegung rausklingeln. Ich hatte mir das irgendwo mal aufgeschrieben aber keine Ahnung wo.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habs mir jetzt einfach gemacht, da ich keine Lust hatte noch mehr Zeit in des Thema Maus zu stecken.

    Bei ebay waren wieder ein paar "neue" serielle Microsoft Mäuse zu haben. Also bestellt, eingesteckt -> läuft. Passt daneben noch wunderbar zum Setup.


    Windows 98 konnte ich heut auch ohne Probleme auf die CF-Installieren - keine Ahnung wieso das nicht gleich geklappt hat.

    Jetzt wollte ich die Installation gern noch fertig einrichten und vlt. ein paar alte Spiele auf der Voodoo testen.

    Dann wäre der erste Retro Rechner fertig. :love:

  • Phobos : FERTIG?!? :D :D :D :D :D


    ...das glaubt dir hier eh keiner, und es stimmt auch NIE - irgendeine Idee taucht immer auf (wenn ich alleine den CPU-Tauschzirkus auf meinen S7/SS7-Boards bedenke :Face ) - da ist immer "Luft nach irgendwo" ;)

    ...aber sei tapfer, glaub an das Gute im Silizium, und die verrückten Hardwaregötter sind vielleicht gut zu dir ;) und schenken dir Frieden mit ca. 15 Rechnern. Da bist dann am "unteren Ende" des Forendurchschnitts, wenn ich das einigermassen richtig sehe ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!