Awe32 ( Frage bzgl. mpu-401 / Joystick )

  • Moin,


    Ich habe nun nach einigem Suchen und Kaufen meinen Wunsch-DOS-Rechner zusammengebaut:


    - Gigabyte GA-586HX

    - Pentium-S 200Mhz

    - 64 MB Ram

    - 6GB Festplatte

    - Hercules Terminator 3d 4MB

    - SoundBlaster Awe32 (CT2760)

    - LG Flatron 775FT 17" Monitor

    - Soundwave 80 Lautsprecher von Trust

    - Gravis Gamepads


    Habe Dos 6.22 drauf. Das System funktioniert super. Nur die Tastatur passt noch nicht so ganz ins Bild :D



    Jetzt hätte ich mal eine Frage zum Midi-Port der Awe32. Ich habe dort ja meine beiden Gamepads mit nem Y-Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt ein externes Modul wie z.b. Roland MT-32 an den Port anschließen würde, was ja theoretisch funktionieren müsste, wäre ja die Möglichkeit Joysticks anzuschließen dahin. Müsste man dann eine extra Mpu-401Karte in den Rechner bauen? Und wenn ja, käme diese dann in Konflikt mit dem Port an der Awe32? Man möchte in dem Fall ja trotzdem Joysticks verwenden können.


    Gruß Christian

  • Es gibt keinen Konflikt. Die Tabelle ist irreführend. Pin 12 kann auf Masse liegen, wenn es keinen MIDI-OUT gibt, aber kein mir bekannter Joystick bezieht die Masse aus dem Pin 12. und ich hatte schon einige in der Hand.

  • Mein Exemplar heißt "MIDI-Kit Master" und ist von Terratec.

    Unter "Joystick MIDI Kabel" oder "Gameport MIDI Kabel" sollte man fündig werden.


    Hab gerade mal geschaut, was für so ein Kabel verlangt wird und bin geschockt.. 35+ EUR =O


    2015 war die Retro-Welt noch in Ordnung




    10-15 EUR maximal halte ich heutzutage für angemessen.


    EDIT: Versuch Dir das zu schnappen

    Gameport MiDi Interface
    Midi Interface für den Gameport / 15 pin D-Sub Female Anschluss. In technisch einwandfreiem Zustand.,Gameport MiDi Interface in Düsseldorf - Bezirk 3
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Apogee means Action

  • Oder halt selber basteln.

    So hab ich das gemacht.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Joa die Preise steigen und steigen...

    Vieleicht schaust du das du eines mit Optokoppler bekommst, gute Midi Kabel haben das.

    Ich hab mal eins von Hama für nen 10er oder so bei EKA geschossen, da sind immer mal welche drin.

    War sogar mit Rechnung 23,99€ aus 2004, also richtig günstig waren die damals schon nicht.



    Hier das sieht aus wie meins, sollte auch ein Hama mit eingebautem Optokoppler sein und ist gratis:

    MIDI - D-Sub Kabel 1,5m
    MIDI in/out zu D-Sub 15 pollig Kabel zu verschenken LG,MIDI - D-Sub Kabel 1,5m in Wuppertal - Oberbarmen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    @all Bitte nicht dem geldo79 vor der Nase wegschnappen sonst poste ich hier keine Schnäppchen mehr ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!