Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Neuere PCs]

  • Stefan307

    Das hängt von der Generation des PCIe-Anschlusses ab ;)

    Eine Lane kann bei Gen 1 bis zu 250MB/s, bei Gen 2 bis zu 500MB/s und bei Gen 3 bis zu 1GB/s

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi Leute,


    aaA aka "aus aktuellem Anlass" die Frage an euch (mal wieder):


    Nach der katastrophalen Verbindungsqualität in der Uniklinik Freiburg (75% der Zeit kein Netz, Restzeit dauernd unterbrochen) stellt sich wieder die Frage nach nem vernünftigen Surfbook, d.h. ein 11"/12"-Gerät mit langer Laufzeit und genug Saft zum surfen, mailen, Forum besuchen ;)

    Momentan gibts bei "notebooksbilliger" das Lenovo X260 aus zweiter Wahl (k.A. was das bedeutet) für rund 300 Ocken. Soll dann zusammen mit nem LTE-Surfstick Unabhängigkeit von irgendwelchen Krankenhaus-Infrastrukturen bieten. Soll natürlich statt dem angebotenen Win10 ein Debian-Derivat drauf.


    Ist das Ding zu dem Preis okay oder ist das zuviel?


    Auch äusserst subjektive Meinungen erbeten ;)


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi BarFly ,


    hatte gestern schon entdeckt, dass es die Dinger refurbished, allerdings in teils undurchsichtig beschriebenen zuständen ab ca. 180€ gibt. Ausserdem muss man auf Ausstattungsvarianten achten, da muss ich mich noch ein bissel schlauer machen. Grundsätzlich sollte sowas als Surfbook allerdings die nächsten Jahre ausreichen....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan Du meinst das Thinkpad X260? Mit den Dingern kannst Du prinzipiell nichts falsch machen. Rein zu Surfzwecken eigentlich fast schon zu schade. Welche Konfiguration i3,i5,i7? Zu beachten ist bei den Dingern zum einen die Whitelist im Bios. Heisst mal eben Bluetoothmodul tauschen ist nicht. Zum kommen die Modelle ab der X50er Reihe mit gelöteter CPU und teilweise festverlötetem RAM. Bei der 40er Reihe war das noch anders. Auch kann bei den Haswell Thinkpads das BIOS gemoddet werden, um zusätzliche Features freizuschalten und um die Whitelist zu entfernen. Habe mir vor zwei paar Jahren zu Unizwecken ein T440P mit defektem LCD für 50 Tacken bei eBay gekauft und das Bios geflasht. IPS,SSD,16GB, Bluetooth 5.1 rein, den i5 gegen einen low TDP i7-4702mq getauscht. Rennt wie sau unter Win10 und auch mit Linux, wenn man bei letzterem von der bekannt schwachen Akkuperformance absieht.

  • Hi zimmunez ,


    genau, das X260. Angeboten werden die derzeit zumeist mit nem i5 6300U, 8GB RAM und ner 256er SSD - das wär auch soweit ziemlich gut. Soll halt im Krankenhausgepäck nicht allzusehr ins Gewicht fallen und einigermassen Laufzeit haben - das scheinen die m.o.w. zu erfüllen.

    Das mit der Akkuperformance unter Linux kann ich nicht ganz nachvollziehen - das uralte Akoya E1210 lief mit PointLinux auf SSD gefühlt ewig ;) ist halt mittlerweile einfach zu schwach, der Atom 270(wimre) ist halt kein Renner :rolleyes:.

    ...was sich nicht ausbauen/tauschen lässt (Bluetooth, WLAN, GPS usw) lässt sich hoffentlich per BIOS oder Hardware-Schalter deaktivieren - die Beschreibungen schweigen sich da beharrlich aus, auch welches Modell denn nun den FullHD-TFT hat und welches den WXGA oder so....


    Mercí und Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan guck mal das hier :https://www.ebay.de/itm/265453982844?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28


    Da hast du ein FullHD IPS Panel verbaut und der Preis ist ziemlich heiß


    Bezüglich der Akkuleistung unter verschiedenen Ubuntu-Distros kann ich nur sagen, dass der Batterieverbrauch trotz installiertem TLP bei meinem 440P im Vergleich zu Win10 grottenschlecht war.

  • Hi zimmunez


    das Angebot würde passen - aber da wir sämtliche Datensammler möglichst vermeiden, ist ein Kauf beim Anbieter leider ausgeschlossen. Nur PayPal, Klarna-Russeninkasso und Kreditkarte. Was glauben die eigentlich, wofür es Vorabüberweisung (meine liebste Variante), Eizugsermächtigung und (okay, auch schräg) AmazonPay gibt?!?

    ...ich halte weiter die Augen auf ;)


    Danke dir für den Tip, so weiss ich zumindest, dass die ab un zu angesprochenen Varianten mit FullHD-Display "in the Wild" existieren ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nur der Vollständigkeit halber, ich Depp hab es doch tatsächlich geschafft den Mini-Displayport Stecker verkehrt herum einzustecken =O

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wie gesagt ich hatte neben den Standardfunktionen jeweils TLP installiert, die Thinkpad-Switches aktiviert und TLP wurde bei jedem Boot gestartet.

  • Ganz so lustig leider nicht die Buchse hat Kontakt Probleme, zum Glück hat die Karte 4 davon...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich bin etwas ratlos. :/

    Hab mir für meinen täglich benutzten Rechner wegen einer bevorstehenden Erweiterung ein neues Netzteil gekauft:


    Mainboard: Asus P5N32-E SLI Plus

    CPU: Intel Core2 Duo E8200 (Sockel LGA 775)

    RAM: 2 x 2 GiB

    Grafikkarte: 1 x nVidia GeForce 7950 GX2

    (zum Testen: nVidia GeForce GT 520)

    HDD: 2 x SATA-SSDs

    ODD: 1 x DVD-R/RW

    FDD: 1x Standardlaufwerk

    PCIe-Soundkarte: Asus SupremeFX Audiokarte

    Standardtastatur

    Standardmouse

    USB-Gedöns (Festplatte, EEPROM-Schreiber...)


    Zusätzlich geplant, aber noch nicht eingebaut:

    Grafikkarte: 1 x nVidia GeForce 7950 GX2 (für Quad-SLI)

    HDD: 2 x SATA 7.2k rpm


    Das alte

    Linkworld

    BLACK Power LPK19-35

    600 W





    ist nach Jahren auf der 5 V-Schiene defekt und das seit ein paar Monaten übergangsweise verbaute

    Inter-Tech

    Switching Power Supply SL-500K

    500 W






    erweckt bei mir jetzt auch nicht gerade großes Vertrauen.


    Also sollte es etwas gutes werden mit mehreren 12V-Schienen und modular und so habe ich mich für das Enermax Revolution D.F. 850 W. entschieden:


    Dummerweise startet der Rechner aber nicht damit, obwohl es eigentlich gehen sollte. ;(

    Nach Einbau und Anschluß aller Kabel leuchtet die Standby Power-LED der Hauptplatine grün. Betätige ich nun den Einschaltknopf schaltet das Netzteil nach 0,5 Sekunden aber sofort wieder ab. Auch der Wechsel der Grafikkarte gegen eine nVidia GeForce GT 520 (1024 MiB DDR3, P/N: NEAT5200HD06-1193H) änderte daran nichts. Habe es auch schon damit versucht, alles was zum Starten nicht benötigt wird, abzuklemmen und zwar Strom- und Datenkabel (FDD, ODD, SSDs, USB, FireWire, Lüfter), so daß am Ende wirklich nur Mainboard, CPU, CPU-Lüfter, GeForce GT 520, Tastatur und Maus angeschlossen waren inkl. BIOS-Reset. Ging trotzdem nicht. Mit dem alten NT laufen alle Komponenten weiterhin.


    Hab das Enermax dann mal in diesen recht ähnlichen Rechner aus derselben Ära eingebaut:


    Board: Asus P5GC-VM/Pro/S (Rev. 1.03G)

    BIOS: 1101 (16.07.2010)

    RAM: 2 GiB

    Prozessor: Intel Core2 Duo E6750 @ 2,66 GHz

    Grafik: Intel 82945G Express Chipsatz (onboard)

    Sound: Realtek High Definition

    WLAN: AVM Fritz!WLAN USB Stick N v2

    [normalerweise verbautes Netzteil: FSP-300W (3,3 V und 5 V je 20 A, 12 V 8 A)]

    Dieses System startete völlig klaglos mit dem Enermax, ebenfalls eine Ryzen-APU auf irgendeinem ITX-Board.


    Der Enermax-Support meinte, es hätte eigentlich funktionieren sollen und ich könne es im Rahmen der Gewährleistung umtauschen. Aber irgendwie bezweifle ich, daß der Ersatz besser funktionieren wird.


    Hat jemand einen Vorschlag, was ich sonst noch versuchen könnte?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hm. Mal einen BIOS reset gemacht? Ist die Knopfzelle noch gut? Das hat bei mir damals das selbe Verhalten behoben.

    Oder geht es mit dem alten Netzteil?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Andere Frage: sitzt der Lüfter/Kühler noch sauber auf der CPU?

    Eventuell hat der sich bei der Umbauaktion etwas gelöst und nun überhitzt die CPU und geht in den Not-Aus ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mal einen BIOS reset gemacht?

    Ja, keine Verbesserung.


    Oder geht es mit dem alten Netzteil?

    Ja, damit geht alles.


    Ist die Knopfzelle noch gut?

    2,8 V.

    Eben dennoch mal mit einer neuen versucht, was natürlich eine erneute Löschung der BIOS-Einstellungen zur Folge hatte, aber wieder keine Verbesserung brachte. ;(


    Andere Frage: sitzt der Lüfter/Kühler noch sauber auf der CPU?

    Eventuell hat der sich bei der Umbauaktion etwas gelöst und nun überhitzt die CPU und geht in den Not-Aus ...

    Ja, sitzt noch sauber. Für so was bau ich die Platine gar nicht erst aus. Aber nach dem x-ten Rückbau auf das alte NT - wie gesagt, ist der Rechner, an dem ich sitze, während ich hier schreibe - läuft immer noch alles.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Lotosdrache

    Da ich sehe, dass du die Geforce 7950 GX2 verwendest: Hast du für die Karten eine spezielle Lüfterkennkurve?

    Meine Karte wird mit der Default Lüftereinstellung schnell heiß. Ich habe dann mit dem MSI Afterburner die Kennkurve modifiziert, damit der Lüfter früher hochdreht.

    Allerdings muss ich sicherstellen, dass das Programm auch immer läuft. Hast du deine Kennkurve auch angepasst und wenn ja, per Software oder im Karten-BIOS?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Geforce 7950 GX2 verwendest: Hast du für die Karten eine spezielle Lüfterkennkurve?

    Nein hab ich nicht. Das System läuft seit Jahren nur unter Linux.


    Die ursprüngliche Karte zeigt inzwischen Bildfehler direkt beim Einschalten, sprich seltsame ASCII-Zeichen. Ob das daran liegt, daß sie zu heiß geworden ist, oder daran, daß das alte Linkworld-NT den Geist aufgegeben und die Karte dabei langsam mit in den Tod gerissen hat, kann ich Dir nicht mit Gewißheit sagen, da das Ersatz-NT von Inter-Tech keinen passenden 12V-Stecker für die 7950 GX2 hat. Deswegen werkelt im Moment auch die GT 520 in dem Rechner.


    Erst mit dem Quad-SLI wollte ich wieder zwei weitere Festplatten für WinXP einbauen. Dann hätte ich auch alle drei 7950 GX2 in Ruhe testen können. Aber ohne Netzteil... ;(


    Ein kurzer Einschalttest mit dem defekten Linkworld und den beiden anderen 7950 GX2 hat aber ergeben, daß diese keine Bildfehler zeigen. Ich hoffe, ich kann die erste GX2 noch irgendwie retten: Powersuppply rework, Speichertausch... ;(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Was mich grade wundert:

    Ich wollte meinem Vater die R7 240 einbauen um die extrem betagte X1300 zu ersetzen - läuft nicht. Nur gepiepe.

    Er hat ein ASUS P5K-VM mit einem C2D 8400, also exakt wie mein Testrechner in dem sie läuft.

    Die Karte ansich ist in Ordnung, sie funktioniert in CSGO einwandfrei, wenn auch mit wenig FPS ;)

    Allerdings hat sie die komische Angewohnheit dass der Rechner 3x neu startet bevor er bootet. Also geht an, nach 3 sekunden aus, wieder an, 3s aus dann wieder an und bleibt an. Auf 3 775 Boards das gleiche Verhalten. Dafür wird das BIOS flüssig angezeigt was mit meiner R7 260 ja nicht der Fall ist weil die Karte eigentlich auf UEFI ausgelegt ist. Ich vermute mal bei der 240 auch irgendeine komische AMD Eigenheit?

    NV Karten sind problemlos, ich habe aber grade nur noch eine 8800GTS da und die wäre ziemlich übertrieben für den Rechner, aber sie fuktioniert.


    //Edit: Blödsinn, was schreib ich da, ich habe ja noch eine 7570, eine 7750 und eine GT420 ^^

    Jaja, wenn man zuviele Kisten mit Hardware hat... trotzdem wäre die Ursache interessant zu wissen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

    Einmal editiert, zuletzt von mac-daniel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!