Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Neuere PCs]

  • Hmm… meine ist auch von XFX aber die Elkos sind Solidstate Typen und sehen gut aus.

    Naja ich habe ihm erstmal die 7570 eingebaut die mehr als ausreichend ist und die R7 liegt erstmal im Schrank bis ich motiviert bin sie auf nem UEFI Brett zu testen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hmm,

    hat jemand eine Idee für ein günstiges ARM basiertes Linux Notebook?


    Das Pine 64 pro ist nicht erhältlich, die Pi Kits gehen in Richtung 3090TI, Windows ARM Geräte sind wohl abgeriegelt bis zum geht nicht mehr, für Chromebooks scheint es wohl möglich zu sein - aber brauchbares habe ich dazu nicht gefunden, vor allem bezüglich der kompatibilität...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Selber nie gemacht, aber ich denke, dass Chromebooks in der Tat das Mittel der Wahl sind:


    Install Ubuntu on a Chromebook | Ubuntu
    Ubuntu is an open source software operating system that runs from the desktop, to the cloud, to all your internet connected things.
    ubuntu.com


    Crouton ist eine Option: https://github.com/dnschneid/crouton


    Aber scheinbar kann man heutzutage auch out of the Box Linux aktivieren: https://support.google.com/chromebook/answer/9145439?hl=de


    Das ist dann etwas stringenter abgesichert, wie bei heutigen Maschinen üblich. Könnte also ein paar Einschränkungen gegenüber Crouton haben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • root_42


    ja ist dann so ähnlich wie das Linux Subsystem für Windows - nur besser in allen belangen. allerdings würde ich schon ganz gerne ein natives Linux drauf haben.


    Und dann ergibt sich bei Arm leider dass die wohl nicht so offen sind wie ein PC (Bios mit Standardschnittstellen so dass so ziemlich alles so ziemlich überall booten kann) was dann die Treibersituation/den Support etwas mau erscheinen lässt - da scheint mir eine Standardplattform wirklich sinnvoller im moment.
    Man denke nur an die Sache mit der Custom Firmware für Smartphones.... wie Lineage OS

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • so wenig wie möglich :D

    Das ganze ist mehr so ein bisschen für's experimentieren daher möchte ich nicht viel ausgeben.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dann kauf dir doch ein gebrauchtes Chromebook. Ansonsten kann man dir alles mögliche empfehlen, aber viele Laptops kosten halt auch um die deutlich jenseits der 500 EUR... nach oben offen.


    EDIT: Wenn du irgendwann gebraucht an ein M1 MacBook Air kommst könnte das auch eine Alternative sein. Da läuft auch schon seit einiger Zeit nativ Linux drauf... Ist natürlich eine Edeloption, wenn mehr Budget da ist und es nicht nur Bastelei sein soll...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Chromebook: finde nichts brauchbares zu Linux (die schwierigkeit ist auch dass es x64 Chromebooks gibt, was die suche nicht gerade vereinfacht*)
    Macbook: gibts dazu was im netz?


    *siehe z.b. https://www.lenovo.com/de/de/f…-installieren-chromebook/

    wenn ich dann GalliumOS herunterladen will finde ich Apollo Lake, Hasswell... etc. :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Chromebook: finde nichts brauchbares zu Linux
    Macbook: gibts dazu was im netz?

    Chromebook: Haben wir doch oben geklärt? Entweder mit der Google-eigenen Lösung oder mit Crostini...?

    Macbook: https://asahilinux.org/about/ ist eine von mehreren Möglichkeiten die eine kurze Suche ergeben hat.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Dosenware: Da du MacBook mit M1 in Betracht ziehst: Als Hauptrechner sicher eine gute Wahl, aber halt gar nicht günstig, da es ARM-Macs erst seit kurzem gibt und die Hardwareausstattung ein paar Stufen über RasPi-Lösungen ist (selbst die kleinen Modelle sind mobile Workstations) … andererseits ist das Mac OS schon eine fertige Unix-Plattform und viele Linux-Programme verfügbar/kompilierbar. Bedienkomfort ist super, System ist stabil und alles sieht aus wie unter GNOME. Das Asahi-Linux – "die" Distro für ARM-Macs – macht kontinierlich Fortschritte, ist aber noch lange nicht fertig, es fehlen GPU-Support und solche Dinge.


    Pinebook hat den Vorteil, dass es nicht einfach irgendeine China-ARM-Plattform ist, sondern klar definiert, mit Fanbase und auf Open Source ausgerichtet.

  • Chromebook: Haben wir doch oben geklärt? Entweder mit der Google-eigenen Lösung oder mit Crostini...?

    Crostini: liest sich nach Linux Subsystem für Android, nicht ganz das was ich eigentlich will: natives Linux


    Wird wohl letztlich darauf hinauslaufen dass ich auf das Pinebook warte - Chrome ist nicht wirklich das was ich will... und mir auch etwas zu unsicher....

    Mac... weder vernünftige Technik noch preislich angemessen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jetzt erhältlich... aber Transport und Zoll machen das ding fast doppelt so teuer...


    Dennoch: Cooles Teil und deutlich günstiger als die ältere Version

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • hab den Crow Pie bestellt... mal schauen wie hässlich das mit dem Zoll wird

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Grüße,


    Lenovo Miix 320, ein Convertible auf Atom basis.... Ich wollte jetzt mal da drauf "Temple of elemental Evil" spielen. Leider startet es gedreht (hochkant) damit ist dann natürlich das Spiel kaputt - ich kann das Bild zwar mit einer Tastenkombination drehen, aber Bild und Steuerung sind dann leider immernoch kaputt.


    Ideen?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!