Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Neuere PCs]

  • 0,080kW x 8760h/a x 0,40€/kWh = 280,32€/a

    Hallo Hoom

    Du kannst davon ausgehen, dass die 80 Watt unter Last gerechnet sind.

    Wenn meine NAS Systeme im Standby sind, dürften die deutlich unter 20 Watt ziehen.

    In meinem Fall habe ich ein NAS im Standby und 3 weitere auf Abruf (WakeOnLan).

    Damit habe ich ein Gerät im schnellen Zugriff und bei den anderen kann ich die ca. 2 Minuten Startzeit verschmerzen.

    Natürlich verbrauchen die auch etwas Strom, wie auch der Switch und die USV selbst.

    Aber solange das NAS nicht unter Vollast steht, dürfte der Stromverbrauch sich in Grenzen halten.


    Ist halt ein Abwägen, welche Alternative man zur Datensicherung hat und was es einem Wert ist.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • so was ganz anders: PHP HTML forms:

    Für unsere Gilde wollte ich das Lootsystem vereinfachen.

    Was wir haben ist:

    eine Tabelle mit dem Characternamen, 2 rolls (uninteressant für die Frage) und 6 Items die eine prioritätennummer haben von 1 bis 6:



    Das ist quasi die Wunschliste der Leute. Lässt ein Boss das Item fallen, z.b "Last Laugh", klicke ich gerne die Checkbox bei "Gror" an, da er das Item auf Prio 1 gesetzt hat.

    Da aber ein Boss immer 3-4 Items dropt, kann es also vorkommen dass ich mehrere Sachen anklicken, wi eim beispiel bei Spieler "Tobutz" noch "Frost Adroit Handguards".


    Das soll die Webpage jetzt an eine andere Wegpage schicken und mir sagen:
    Gror bekommt Prio1

    Tobutz bekommt Prio2


    (der Name des items spielt keine Rolle, in der mysql datenbank wird einfach die jeweilige Prio1,2,3,4,5 oder6 auf den Wert "1" gesetzt, wenn ein Spieler das item bekommen hat.


    Wie erstelle ich in HTML/PHP das <FORM> damit er die angewählten Items schön in separate arrays packt?


    code zum anzeigen un anklicken sieht aktuell so aus:


    mein Frage liegt darin wie ich die checkboxen definieren muss, vor allem der "name"


    die POST-Antowrten werden an eine verifypriomod.php geschickt die sowas hat wie:

    da ist auch kuddelmuddel drin weil ich rumprobiere und einfach keine Ahnung mehr habe.


    ich war schon soweit dass er mir zwar Prio 1 und Prio 2 im array hatte, aber die bei JEDEM Spieler eintragen wollte.. was ja falsch ist.

  • Jigo wahrscheinlich ist es von Vorteil, wenn du die einzelnen Items mit der jeweiligen eindeutigen ID-Nummer aus der Datenbanktabelle(?) Um PHP ansprichst. Somit könntest du die Items gezielt ansteuern, bei denen du die Checkbox aktiv setzt.

    Bei der Ausgabe dann einfach alle IDs abholen und nach Priorität sortiert ausgeben.

    Jede Checkbox im HTML hat einen eindeutigen Namen

    Code
    <input type="checkbox" 
    name="checkbox_id_1" 
    value="X" />

    bzw bekommt die gleiche ID des Items in der Datenbank, wodurch die Zustände wie - gewählt oder nicht gewählt - mit PHP abgefragt und verarbeitet werden können.

    PHP-seitig ergibts sich dann ein $_POST Parameter-Eintrag:


    Code
    array (
        'checkbox_id_1'  => 'X' ,
    )
  • die items haben aber keine eigene ID, das wäre zu viel Arbeit. jeder spieler hat ja seine "id" (mit autoincrement eingeflegt), da wär es ja einfach wenn ich sagen könnte 1.1 oder 1.6 für spieler-id "1" mit prio "1" oder "6"

  • Bitte mal kurz Aufklärung bei einem Verständnisproblem meinerseits:


    Bei EKA wird dieses Dingen angeboten:

    HP Compaq 100-200EG PC AMD
    Verkaufe hier ein HP Compaq Modell 100 Es funktioniert einwandfrei es wird so wie auf den Fotos...,HP Compaq 100-200EG PC AMD in Hamburg - Hamburg Eißendorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Wenn ich mir die Bilder angucke... wo kommen hier Erweiterungskarten rein - und vor allem... wo ist das Netzteil bzw. der Anschluss dafür?


    Oder ist das so ein "Maximal-Lowcost-Gerät" (mti einem Micromicro-ATX-Board), das hier keinerlei Erweiterungen jemals vorgesehen sind?
    Nicht mal im Gehäuse??

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ach das ist eins von diesen Ultrabilligteilen. das ist quasi ein Laptop-Motherboard. Erweiterung oder sowas ist da gar nicht vorgesehen. Du sollste den 3 Jahre leasen, Excel drauf machen und dann wegschmeißen.


    Nur warum sie die Dinger nicht wenigstens gleich im NUC-Format gebaut haben ist mir unklar.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wie arm...


    Jetzt sehe ich erst, dass da ein Anschluss für ein Netzteil ist.


    :thumbdown:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nur warum sie die Dinger nicht wenigstens gleich im NUC-Format gebaut haben ist mir unklar.

    In der Tat, in dem Format kannte ich die auch noch nicht, ich habe so was in der Art von Compaq (jaja, ich weiß, HP):



    Ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen, aber ich kann einfach nicht an einem PC für unter 5€ vorbeigehen. :rolleyes:

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • So ein Ding hatte ich auch mal von ASUS, nur dass man da die Blende an der Stelle wo das NT eingebaut wird abschrauben konnte um den Tower ganz normal mit standard Hardware zu betreiben.


    Warum Compaq nichtmal ein bestehendes Gehäuse "recycled" sondern einen eigenen Fake desighed hat wird wohl immer deren Geheimnis bleiben ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie ich schrieb, ich finde das echt arm.

    Aber klar - Kostensparen um jeden Preis, Gewinnmaximierung ist das Ziel.

    Da ist vorprogrammiert, dass - nachdem Excel eine Weile gelaufen ist :D - man das gesamte Dingen wegschmeißen muss, weil man nicht mal ein anderes Bord da rein friemeln kann... :tonne

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hallo,


    auf so ein Teil, in dem Fall von Fujitsu, bin ich auch mal reingefallen. Sehr hübsches Gehäuse, saubere Technik, sogar mit PCIex16 Slot aber Board, Netzteil sind einfach nur nervig.

    Ok, hat nur 40€ gekostet und die Teile, Speicher/CPU und witziger weise das proprietäre Netzteil, konnte ich (mit Gewinn ;) ) verkaufen. Für Win 10Pro hab ich jetzt eine weitere Lizenz und die HDD liegt auch noch hier. Also Minusgeschäft war es überraschenderweise dann doch nicht.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Mal eine Frage: ich habe an einen AGP Rechner einen UWXGA Monitor installiert. Also 2560x1440. Jetzt sehe ich, dass die GF6200LE diese Auflösung gar nicht kann. Auch die GF6600 kann das nicht. Erst die GF6800...

    Weiß jemand eine AGP Karte, die UWXGA per digitalem Ausgang schafft? Am Besten per dual link DVI?

    Auf dem Rechner wird nicht gezockt. Ist meine Festplatten und Disketten Teststation mit WinXP und Win7.

  • HD 4670 (z.B. Powercolor AG4670 1GBK3-PV2):


    Maximum DVI resolution: 2560 x 1600


    Ansonsten hätte ich hier eine Powercolor AG3450 512MD2-V2, die müsste das auch können.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mal eine Frage: ich habe an einen AGP Rechner einen UWXGA Monitor installiert. Also 2560x1440. Jetzt sehe ich, dass die GF6200LE diese Auflösung gar nicht kann. Auch die GF6600 kann das nicht. Erst die GF6800...

    Weiß jemand eine AGP Karte, die UWXGA per digitalem Ausgang schafft? Am Besten per dual link DVI?

    Auf dem Rechner wird nicht gezockt. Ist meine Festplatten und Disketten Teststation mit WinXP und Win7.

    HD3450 AGP kann 2560x1600, gibts auch Passiv

    совок

  • Wenn es nicht unbedingt AGP sein muss: ich hätte hier noch ein HD 2400 Pro PCI mit 512 MB DDR2, passiv gekühlt.

    Das notwendige DMS-59 Kabel für 2 x DVI-I hätte ich da.


    Ist halt eine Büro-Karte.


    Maximum DVI resolution: 2560 x 1600

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • so ein Schrott hatten wir auf der Arbeit auch, allerdings mit Erweiterungskarten aber sonst alles Speziell nix ATX so und jetzt natürlich so Winzlinge. Problem ist nur an den Messarbeitsplätzen braucht man die Slots, wenn da jetzt ein Rechner kaputtgeht fängt der Spaß an wo gibts noch so ne alte Kiste zum ausschlachten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!