Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Neuere PCs]

  • Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier fragen konnte!

    Ich liebäugelte kurz mit der Anschaffung eines "modernen" Compaq-Gehäuses - aber dsa ist schon wieder vorbei.
    Ich nutze für mein Vorhaben meinen alten Comix-Bigtower. Und gut, dass ich nicht auch auf so einen Mist reingefallen bin.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hi Skorbin, vielen Dank für das Angebot, ich komme da ggf. drauf zurück. Problem ist, dass der PCI BUS durch 2x SCSI (einmal ne alte mit 50Pin und einmal eine neuere mit 68Pin, da an der neueren trotz Adapter die alten Platten nicht laufen wollen), 1x SATA und 1x Gbit LAN Karte schon sehr voll ist, da wäre mir ne AGP Karte lieber. Die Leistung der Karte im 3D ist vollkommen egal. Auf dem Rechner zocke ich nicht. Der ist nur zum umkopieren/ testen von Platten,... da.

  • Hat hier zufällig jemand ein Samsung R50 Notebook? Ich benötige da die Treiber oder Recovery CD ....

    Ich hab ein R50 plus glaube ich. Was für Treiber benötigst Du? Die Recovery CD hab ich nicht, aber mal alles zusammen gesucht.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hat hier zufällig jemand ein Samsung R50 Notebook? Ich benötige da die Treiber oder Recovery CD ....

    Ich hab ein R50 plus glaube ich. Was für Treiber benötigst Du? Die Recovery CD hab ich nicht, aber mal alles zusammen gesucht.

    Ich benötige leider genau die Recovery CD. Ich will die Recovery Partition löschen und das geht nur mit dieser CD. Windows, Acronis Disc Director und Linux Live CD (KNOPPIX) versagen hier leider... trotz BIOS Einstellung "allow to delete" :(

  • Ach so. Ich hab die Partition nicht mehr. Kann mich nicht erinnern da Probleme gehabt zu haben. Ich glaube auch ich hab sowas im Bios gar nicht.


    Platte ausbauen und an einem anderen Rechner platt machen?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ach so. Ich hab die Partition nicht mehr. Kann mich nicht erinnern da Probleme gehabt zu haben. Ich glaube auch ich hab sowas im Bios gar nicht.


    Platte ausbauen und an einem anderen Rechner platt machen?

    Die Partition belegt leider 7,x GB. Unnötig... Ich weiß nicht was Samsung da gemacht hat, aber die Partition erscheint nur nachdem man sie im BIOS zur Löschung freigegeben hat. Und das genau nur 1 Bootvorgang lang und auch nur in dem Notebook. Ausgebaut wird sie überall als 73 GB HDD erkannt. Keine versteckte Partition oder so... magic....

  • Und sollte 80GB haben nehme ich an. Komisch.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Und sollte 80GB haben nehme ich an. Komisch.

    Modifizierte Firmware der HDD?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hier benutzen doch einige PiHole,

    mir ist meine SD-Karte im Rasperry, auf dem die ganze Zeit PiHole lief, kaputt gegangen und ich wollte den neu machen. Mit kaputt meine ich, das Gehäuse der SD-Karte ist zerbröselt - hatte ich auch noch nie...
    Einfach Image auf neue SD-Karte wäre langweilig, man muss ja mal neues probieren.
    Also hab ich mal AdGuard probiert, find ich soweit ganz gut, aber die quasi nicht vorhandene Clientkonfiguration wird mich wohl zu PiHole zurückführen. Aber eine Sache ist bei AdGuard echt nicht schlecht, man kann verschiedene Upstream-DNS für unterschiedliche Clients einstellen - das ist echt praktisch, wenn man einfach die clean-DNS Einträge von dnsforge.de für die Geräte der Kinder nimmt. Das große Manko - der kann das nur IP-basiert wenn AdGuard selbst nicht DHCP ist. MAC-basiert wäre echt geil, dann würde ich AdGuard drauf lassen... Wenn der Junior mal wieder ne Woche Tabletverbot hat, ist der Lease rum und er bekommt ne neue IP - feste IPs will ich nicht für jedes Gerät vergeben - das bekommen nur Smarthome-Geräte und "Servicegeräte" wie 3D-Drucker, NAS usw....

    Die Client-Einstellungen in PiHole sind ja MAC-basiert, aber kann man da auch die einzelnen Upstream-DNS festlegen?

    Die SD-Karte ist schon im Imager und ich werd mich nachher dran machen und mal danach suchen - wenn einer schon genau weiß dass es nicht geht - bitte kurze Antwort - dann brauch ich nicht unnötig rumsuchen...

  • Ansonsten kenne ich noch NoTrack als Alternative. Was das alles kann müßtest Du aber selbst schauen.

    Btw bei den meisten DHCP-Servern kann man doch IP-Adressen an MAC-Adressen festnageln.

    Ich regle die IP-Vergabe für die meisten meiner bekannten Geräte direkt im Router an Hand der MAC-Adresse.

    Damit kann ich die Verwaltung schön zentral an einem Ort machen.

    Zudem finde ich meine wichtigen Geräte (Router, Switches, NAS, Drucker, etc.) damit schnell wieder und habe die entsprechenden Verwaltungsseiten gleich in meine Favoritenliste im Browser gespeichert.

    Nur noch Passwort eingeben (die sind natürlich nicht gespeichert) und fertig.

    Und für Gäste und unwichtige Geräte lasse ich die IPs nur aus einem separaten Bereich zuweisen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Da bei meiner Palit GTX 1080 Super Jetstream die Lüfter ab etwa 70-80% anfangen Lagergeräusche von sich zu geben (audio liegt bei) hatte ich mir überlegt, diesen Adapter https://amzn.eu/d/dU5bPr4

    und 2 dieser Lüfter als Ersatz zu Verwenden https://amzn.eu/d/7ZLuOOd


    Meine Frage an euch wäre ob mit diesen Lüftern ein splitterkabel notwendig ist weil es scheint das der Verpackung so etwas im Kabel integriert ist.🤔


    Inspiriert hat mich dieses Video...mit dem Unterschied dass ich andere Lüfter verwende und vorhabe diese direkt weiter von der Grafikkarte ansteuern zu lassen damit ich MSI Afterburner wie gewohnt nutzen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder fragen, aber die Neugier ist einfach zu groß.


    Also: ein Arbeitskollege hat mir einen alten Rechner vermacht.

    Und wie sollte es anders ein... es ist ein ASUS-Board drin, das NATÜRLICH *nicht* läuft - so wie alle(!) meine anderen Asus-Boards auch.


    Beim Einschalten kommt er nur bis zum Startbild:

    ... und bleibt dort hängen.

    Manchmal habe ich es geschafft "F2" zu übermitteln, dann stand dort "Entering Setup", aber der Hänger blieb.


    Gut, nach Googlen stellte sich heraus, dass dieses Board schon vor Jahren bei anderen Leuten Probleme gemacht hat.


    Interessant ist dabei: das Board hat drei Selbstdiagnose-LEDs, die nacheinander leuchten. Die dritte bleibt an und ist beschriftet mit "Boot Device".

    Die Anleitung lässt sich nicht darüber aus, was zu tun ist, wenn eine der LEDs leuchtet, nur dass man so leichter das Problem ausmachen könne.

    Okay, wenn die LED für den RAM leuchtet, ist klar, was man tun muss, aber hier...?


    Gut, also den einzigen Tipp ausprobiert, den ich im Netz fand... die 2032 raus, zehn Minuten warten (es waren 20) und die 2032 gegen eine neue ausgetauscht. Dann noch ein CMOS-Reset gemacht.


    Einzige Änderung:


    Also habe ich jetzt das Boot-Logo statt des normalen POST-Screens. Mehr nicht. Den Speicher hatte ich vorher rausgenommen und neu eingesetzt, auch die Grafikkarte.


    Ich will hier keinen großen Aufwand betreiben, ich denke, das Board ist platt. Nicht nur, weil ich mit Asus einfach kein Glück habe (wie gesagt, KEINS meiner älteren Boards funktioniert, inklusive des Pegatron-Boards), sondern weil ich wie gesagt schon Beiträge aus 2015 gefunden habe, wo der Board-Tod festgestellt wurde.


    Habt Ihr wohl trotzdem noch eine Idee, wie man das Board zum Leben bekommt? :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2 womöglich Elkopest? Instabile Spannungsversorgung oder gealterte Spannungswandler?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wird wohl was in der Art sein - denke ich, nachdem was ich hier alles schon so gelesen habe.


    Egal, dann kommt es weg. "Weg" = "erstmal in die Garage auf Lager, mal gucken..." :D


    Irgendwann™ will ich das hier alles mal "püriert am Stück" anbieten....

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!