Blechdicke aktueller Gehäuse

  • Ich frage mich, noch irgendwo ist Spezifikation von Dicke des Rückwand des PC Gehause zu finden?


    In ATX 2.2 specification datasheet ist speziell nur Blech für IO Blende-Ausschnitte niedergeschrieben. Ich brauche aber deutliche Wort für Slot (nicht Slotblende für Karte), eher Teil des PC-Rückwand. Ich brauche Spezifikation (speziell PICMG1.3) zwecks Chef ärgern..

    Zitat

    • Allowable thickness of a chassis back panel that the I/O shield can clip into is in the range 0.037"

    (0.94mm) to 0.052" (1.32mm) (Figure 4).

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich frage mich, noch irgendwo ist Spezifikation von Dicke des Rückwand des PC Gehause zu finden?


    In ATX 2.2 specification datasheet ist speziell nur Blech für IO Blende-Ausschnitte niedergeschrieben. Ich brauche aber deutliche Wort für Slot (nicht Slotblende für Karte), eher Teil des PC-Rückwand. Ich brauche (speziell PICMG1.3) zwecks Chef ärgern..

    Zitat

    • Allowable thickness of a chassis back panel that the I/O shield can clip into is in the range 0.037"

    (0.94mm) to 0.052" (1.32mm) (Figure 4).

    I/O-Blende? Anschlussblende?

    1-1,3mm? Vielleicht die ersten, aber das kommt mir eher wie 0,5-0,8mm vor bei aktuellen Boards...

  • Aus dem Material eines einzigen Chieftec CS901 Dragon machen die heute zwei Ultra Premium Spezial Big Tower. :D :D

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Aus dem Material eines einzigen Chieftec CS901 Dragon machen die heute zwei Ultra Premium Spezial Big Tower. :D :D

    Nur zwei? 8|

    Allein aus der Rückwand des Dragon entstehen heute mindestens die Rückwand und das komplette Mainboardtray eines aktuellen Premium-Mini-/Midi-Towers ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Es ist längst fertig. Aber ich werde nicht nur dieser Platine fertigen lassen (es wird sonst zu teuer)

    Erst wenn ich 3-4 Platine fertig habe, dann bestelle ich. -> dauert bis zu 2 Monat.

    Hier gibt es gratis PCBs. Einziges Manko: V-Cut oder Mousebits erlauben die nicht. Wenn du 10 Adapter auf eine Platine machst, musst du die dann auch selber zersägen.

    Free PCB Prototype 2021


    Aus dem Material eines einzigen Chieftec CS901 Dragon machen die heute zwei Ultra Premium Spezial Big Tower. :D :D

    Nur zwei? 8|

    Allein aus der Rückwand des Dragon entstehen heute mindestens die Rückwand und das komplette Mainboardtray eines aktuellen Premium-Mini-/Midi-Towers ^^

    Kunde kam mit neuem Sharkoontower ohne Seiteteile. Ich griff den beherzt oben mittig an der Kante. Er hat nachgegeben. Kein ODD, 1 HDD, keine Wakü, normaler Kühler, aber das Gewicht hatte gereicht.

    Wieder zurückgebogen, nicht mein Problem, wenn der Müll kauft.


    Ich habe hier noch so einen alten IBM XT. Da wiegt das Gehäuse leer mehr, als heute ein kompletter PC. Ich musste den mit schweren Gerät ausbeulen, bei heutigen PCs kannst du mit dem Daumen die Beulen rausreiben

  • Kunde kam mit neuem Sharkoontower ohne Seiteteile. Ich griff den beherzt oben mittig an der Kante. Er hat nachgegeben. Kein ODD, 1 HDD, keine Wakü, normaler Kühler, aber das Gewicht hatte gereicht.

    Wieder zurückgebogen, nicht mein Problem, wenn der Müll kauft.


    Ich habe hier noch so einen alten IBM XT. Da wiegt das Gehäuse leer mehr, als heute ein kompletter PC. Ich musste den mit schweren Gerät ausbeulen, bei heutigen PCs kannst du mit dem Daumen die Beulen rausreiben

    True Story... Ich habe hier auch das ein oder andere alte Gehäuse stehen. Wenn ich mir den heutigen Gehäusemist ansehe, kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

    Vorallem wenn man bedenkt, was da für Preise für gezahlt werden. wirklich wertig sind von den heutigen Gehäusen nur noch die wenigsten. :(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Kunde kam mit neuem Sharkoontower ohne Seiteteile. Ich griff den beherzt oben mittig an der Kante. Er hat nachgegeben. Kein ODD, 1 HDD, keine Wakü, normaler Kühler, aber das Gewicht hatte gereicht.

    Wieder zurückgebogen, nicht mein Problem, wenn der Müll kauft.


    Ich habe hier noch so einen alten IBM XT. Da wiegt das Gehäuse leer mehr, als heute ein kompletter PC. Ich musste den mit schweren Gerät ausbeulen, bei heutigen PCs kannst du mit dem Daumen die Beulen rausreiben

    True Story... Ich habe hier auch das ein oder andere alte Gehäuse stehen. Wenn ich mir den heutigen Gehäusemist ansehe, kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

    Vorallem wenn man bedenkt, was da für Preise für gezahlt werden. wirklich wertig sind von den heutigen Gehäusen nur noch die wenigsten. :(

    Naja. 2 Positve dinge dieser neuen Gehaeust. Leichter ... und weniger Materialeinsatz. Wichtig nur, dass sie durch gute Architektur stabil sind. War wohl bei @MiRa s Sharkoon ding nicht der fall. Ist aber auch Billoschrott diese Sharkoon dinger. Ich hab hier auch einen leichten, duennen Mini Tower. Top verarbeitung. Da gibt nix nach. Ist einfach zu oeffnen, ordentliche Luftdurchfluesse ohne viel aufwand. Kostet aber halt immernoch 80+ und nicht 29,99.


    Billig schrott gabs auch in den 90ern. Damit konnte man dann gleich auch Wurst, Brot und Kaese schneiden .. und beim Zumachen haste schonmal ne Stunde eingeplant :D

    Q

  • True Story... Ich habe hier auch das ein oder andere alte Gehäuse stehen. Wenn ich mir den heutigen Gehäusemist ansehe, kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

    Vorallem wenn man bedenkt, was da für Preise für gezahlt werden. wirklich wertig sind von den heutigen Gehäusen nur noch die wenigsten. :(

    Nujo, mit meinem Fractal Design bin ich eigentlich echt zufrieden. Aber das hat halt auch seinen Preis :/

    Der mit dem Keller

  • wirklich wertig sind von den heutigen Gehäusen nur noch die wenigsten.

    Das wird heute schon wieder besser. Natürlich kommt nichts an einen CS601 ran, aber die Hochsaison der billigst Gehäuse war zu Sockel A Zeiten bis in die AM2 Ära hinein.

    Da war ein Müll auf dem Markt den man mit 2 Fingern verbiegen konnte, einfach nur gruselig. Heute sind die Leute dank dem RGB Trend bereit ein paar Euro mehr für die Gehäuse auszugeben, deshalb gibt es mehr Tower der 100€ Klasse die halbwegs OK sind. Damals gabs für das Geld die feinsten Lian Li Tower, heute ist es nur noch Mittelklassequalität.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • True Story... Ich habe hier auch das ein oder andere alte Gehäuse stehen. Wenn ich mir den heutigen Gehäusemist ansehe, kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

    Vorallem wenn man bedenkt, was da für Preise für gezahlt werden. wirklich wertig sind von den heutigen Gehäusen nur noch die wenigsten. :(

    Nujo, mit meinem Fractal Design bin ich eigentlich echt zufrieden. Aber das hat halt auch seinen Preis :/

    Ich habe auch ein Fractal Design Define R6. Ist mein zweites Gehäuse von der Firma und auch wenn ich damals natürlich auch ein CS-601 hatte, würde ich das FD immer vorziehen bei einem aktuellen Rechner

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Bei den Gehäusen gibt es schon "Fortschritt" leider für mich in die völlig falsche Richtung...

    Deswegen habe ich mir ja einen alten Bigtower gehohlt und den erheblich umgebaut. Das Resultat ist akzeptabel begeisterung habe ich zum Glück garnicht erst erwartet...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe z.b. M2 PCIe Adapter Karten von ICY BOX 15 eur völlig in Ordnung für über 20 hätte es wohl was mit RGB Steuerung gegeben... Brauche ich ja nicht alles gut dachte ich. Jetzt haben die aber völlig sinnfreie blaue LEDs als dauerbeleuchtung, kann man auch nicht abschalten so ein Jumper kosted ja Geld :evil: Ich hätte also mehr Geld ausgeben müssen um es abschalten zu können, oder ich nehme jetzt den Lötkolben. :thumbdown:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!