ATX PSU für 80486: 4.75V auf der 5V Schiene

  • Mein Frankenstein 486DX33 läuft ja mit einem modernen ATX Supply in modernem Gehäuse, und dank ATX2AT auch recht sicher. ALLERDINGS habe ich auf der 5V Schiene nur 4.75V.



    Und das war bisher kein OFFENSICHTLICHES Problem, ABER...


    Jetzt habe ich nochmal meinen McCake MT32 WaveBlaster Modul in Betrieb genommen, und es sagt dies:



    Dazu klingt der Ton ABSOLUT grauslich. Leo Dallas bestätigte mir, dass das an zu wenig Saft liegt. Die Frage nun: Kann ich das PSU tweaken, so dass es 5V liefert? Ist es kaputt? Ist es überfordert? Wenn ja, welches ATX PSU muss ich kaufen, dass genug auf 5V und 12V liefert, damit ich meinen Retro PC fliegen lassen kann?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe gerade mal testweise Festplatte und Mitsumi CD ROM drangehangen -- bleibt bei 4.75V. No Chance.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kolink KL500M Modular. Es hat früher(TM) mal 4.9V geliefert, das sehe ich in meinem alten ATX2AT Video...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Dann ist es wohl Bauteil Alterung.


    Da bleibt wohl nur ein Wechsel.

    Die 12V sind auch fast 13V.


    Ich hab ein LiteOn aus einen DellPC genommen und umgebaut und sämtliche Sata Stränge durch Molex ersetzt.

    Das hat nur 350W und leistet gute Dienste

    Die gibt es auch von Delta und sind qualitativ sehr gut.

    (Dell Vostro z.B.)

    совок

  • Jo, ich habe jetzt mal ein Gigabyte 450W Netzteil bei Amazon bestellt. Das hat etliche große und kleine Molex Stecker, und habe noch SATA -> Molex Adapter bestellt, damit ich genug Spielraum mit den Kabeln habe. Das alte NT werde ich mal öffnen und schauen, ob da irgendwelche Regler drauf sind, die karpott sind, oder vielleicht sind ja andere diskrete Komponenten defekt. Wäre mal ein spannendes Reparaturprojekt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!