Wer hat Sergey's 8088 gebaut und im Betrieb?

  • Hi!

    Wer von euch hat denn Sergey's 8088 zusammengebaut und in einem funktionsfähigen Zustand?


    Ich bräuchte mal auf der Platform ein Test. Speziell geht es darum, dass jemand einmal das ELKS von Diskette bootet.

    Ist eine Art Minimallinux für XT. Download hier: https://github.com/jbruchon/elks/releases

    Einfach Floppy Image für die gewählte Größe ziehen und schreiben.


    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein seltsames Problem auf dem NuXT festgestellt habe, was effektiv auf Sergey's Arbeit basiert.

    Konkret ist es so, dass offenbar bei _allen_ Floppyzugriffen das erste Lesen immer einen Fehler meldet, ein Retry, also erneutes Lesen dagegen ist _immer_ erfolgreich.


    Unter MS-DOS scheint man das so nicht zu sehen, weil es offenbar bei _erfolgreicher_ Wiederholung keinen Fehler ausgibt, nur bei endgültigen Fehlschlagen.

    Im Falle von ELKS ist es so, dass solche wiederholten Zugriffe auch geloggt werden. In der Ausgabe tauchen die Meldungen wie "track read retry #1".

    Mit dem Entwickler von ELKS habe ich mir auch schon im Details ausgetauscht. Das Problem mit ELKS tritt auch im Bootloader auf, wo ausschließlich das BIOS direkt angesprochen wird, daher ist das _kein_ ELKS spezifisches Problem.

    Ich glaube auch, dass das unter MS-DOS auftritt, weil im Vergleich zu meinem Nixdorf Portable die Floppyzugriffe langsamer sind, was zum erneuten Lesen passen würde, was Zeit kostet.


    Da ebenfalls jemand anders mit dem NuXT das Verhalten nachstellen konnte, gehe ich von keinem Defekt aus, sondern entweder ein Kompatibilitätsproblem durch den Chipset oder ein BIOS-Problem.

    Es liegt auch nicht am Diskettenlaufwerk, da es mit einem echten Diskettenlaufwerk nachstellbar ist, als auch mit einem Gotek und HxC.


    Danke!

  • Hat der NuXT den Floppy Controller on board? Oder benutzt du da eine Steckkarte für? Floppyprobleme könnten auf Probleme mit dem DMA Controller oder dessen Ansteuerung hinweisen. Du kannst auch versuchen Sergey auf Facebook oder Twitter anzusprechen. Wobei er wohl eher keinen Support für den NuXT leisten kann. Aber falls das BIOS das gleiche wie seins ist, kann er zumindest eventuell Tips geben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • PS: welche BIOS Version nutzt du? Sergey hat zumindest in der aktuellsten Version noch einen Fix für Floppy Laufwerke eingebaut:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hat der NuXT den Floppy Controller on board? Oder benutzt du da eine Steckkarte für?

    Onboard, keine Steckkarte.


    Du kannst auch versuchen Sergey auf Facebook oder Twitter anzusprechen. Wobei er wohl eher keinen Support für den NuXT leisten kann. Aber falls das BIOS das gleiche wie seins ist, kann er zumindest eventuell Tips geben.

    Es ist das selbe BIOS, trotzdem wäre erstmal zu klären, ob das überhaupt ein BIOS-Problem ist oder nur auf dem NuXT auftritt. Deswegen die Frage, ob jemand mit einem gebauten Modul von Sergey mal testen könnte.


    PS: welche BIOS Version nutzt du? Sergey hat zumindest in der aktuellsten Version noch einen Fix für Floppy Laufwerke eingebaut:

    0.9.8 habe ich bereits installiert, also das neuste.

  • Kurze Idee: Kannst du auf dem NuXT den FDC deaktivieren per DIP Schalter? Kannst du dann mal einen anderen FDC in einen ISA-Slot stecken? Du sagst ja es tritt im ELKS Bootloader (BIOS) als auch unter ELKS selbst (direkte Nutzung des FDC) auf. Das deutet darauf hin, dass das BIOS NICHT das Problem ist.


    Mit einem externen FDC könnte man testen, ob es vielleicht ein Problem des NuXT Boards ist.


    EDIT: Config DIP Switch Block, Schalter Nr. 5 sollte den FDC ein- und ausschalten. Das würde ich mal machen und mit einem ISA FDC testen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kurze Idee: Kannst du auf dem NuXT den FDC deaktivieren per DIP Schalter? Kannst du dann mal einen anderen FDC in einen ISA-Slot stecken?

    Das ist eine gute Idee, leider habe ich keinen 8Bit FDC hier, um das irgendwie zu testen.


    Du sagst ja es tritt im ELKS Bootloader (BIOS) als auch unter ELKS selbst (direkte Nutzung des FDC) auf. Das deutet darauf hin, dass das BIOS NICHT das Problem ist.

    So, wie ich den ELKS Entwickler verstanden habe, kann es ein BIOS-Problem sein, muss aber nicht. Es ist aber nicht ausgeschlossen. Im Detail kann ich das auch nicht erklären, da kenne ich den Code nicht gut genug.

  • Kurze Idee: Kannst du auf dem NuXT den FDC deaktivieren per DIP Schalter? Kannst du dann mal einen anderen FDC in einen ISA-Slot stecken?

    Das ist eine gute Idee, leider habe ich keinen 8Bit FDC hier, um das irgendwie zu testen.

    Ich kann später mal zu Hause schauen. Ich habe eine Menge I/O Karten. Mit etwas Glück ist auch ein FDC dabei...? Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch einen übrig?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich kann später mal zu Hause schauen. Ich habe eine Menge I/O Karten. Mit etwas Glück ist auch ein FDC dabei...? Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch einen übrig?

    Gerne, wenn du etwas da hast.



    Ein 16Bit IDE-Controller mit FDC sollte auch gehen. Einfach IDE Deaktivieren und FDC wie gewohnt konfigurieren.

    Hab ich leider auch nicht da. Ich habe nichts mit einem FDC da :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!