Imation Superdisk LS-120 USB Treiber Windows 10?

  • Ich habe hier ein externes Imation Superdisk USB Laufwerk welches ich unter Windows 10 nicht zum laufen bekomme.

    Im Gerätemanager steht folgendes nach dem einstöpseln:

    Da ich keine Windows 10 64Bit Treiber gefunden habe, hab ich einen Windows 8 64Bit probiert.

    Bei den meisten Geräten funktioniert das problemlos, hier allerdings kommt dann das:

    kirschsuppe hatte ja mal neulich ein paar von diesen Laufwerken und hat sie dann aber hier verkauft?

    Vieleicht hat er oder jemand anderes eine Idee wie man das zum laufen bekommen könnte.

    Unter Windows 7 lief es noch problemlos...

  • habe das Problem auch gehabt mit aktuellem Windows 10, habe dann einen XP Laptop genommen und dort ging das Laufwerk dann.
    Vielleicht geht es mit einem früherem Windows 10 build.


    Ich hatte keine weitere Lust mehr mit aktuellem W10 zu testen

  • Soo ich hab alles probiert--> keine Chance

    Wie würden die Chancen stehen wenn ich extra eine PCI Express Karte einbaue?

    Ich meine es kann auch am Chipsatz vom Board liegen, und mit einer extra USB Karte wäre es ja ein anderer Chipsatz.


    Das werde ich als nächstes probieren...

  • Ich habs über VirtualBox und Windows 7 probiert aber da kam unten beim USB Symbol im VirtualBox Unbekanntes Gerät.

    In der Liste der Geräte ist es garnicht aufgetaucht... normale USB Sticks waren kein Problem.


    Von Linux hab ich kein Plan....

    Gibt es da was, was man mal eben fix auf nen Stick kopieren und starten kann?

  • Wenns da geht liegts an Windows

    Selbst mein Uraltes ZIP 100 USB funktioniert unter Win10/Win11, mein USB Diskettenlaufwerk auch. Warum sollte es das LS120 nicht?

    Ich könnte mir nur vorstellen, das das hier verwendete Laufwerk irgendeine sehr exotische USB Anbindung verwendet.

    Alternativ könnte man ein evtl. IDE Exemplar über einen IDE>USB Adapter anschließen.

  • Speedy :

    Gibt es da was, was man mal eben fix auf nen Stick kopieren und starten kann?

    z.B. Knoppix, DamnSmallLinux, PuppyLinux gehen alle von Stick oder als Live-CD/DVD

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Über Knoppix konnte ich es jetzt das LS-120 sehen, es stand aber als Shuttle Technology USB-E drin und zugreifen/kopieren usw. ging nicht.

    Ich denke daher die USB Verbindung/Adapter von dem Imation Superdisk wird von Shuttle stammen.

    Andererseits ging auch kein zugriff auf's DVD Laufverk wegen irgenteinem Verzeichnisfehler... egal keine Lust mich damit auseinanderzusetzen.


    Hier "selbes Problem" mit dem selben Board (letzter Beitrag für das Z390-E):

    An Asus: Probleme mit USB / Z390 F Gaming
    Hallo Asus, das letzte Bios Update sollte laut notes eigentlich Probleme mit den USB Ports beheben. Ich habe in einen der USB 3 Ports hinten am Rechner ein…
    extreme.pcgameshardware.de


    Ich glaube immer noch der USB Chipsatz macht hier Probleme.

    Werde jetzt mal ne USB PCI Express Karte kaufen und schauen was es dann sagt.


    Hier hat jemand auch ein LS-120 zu laufen gebracht.

    Den passenden Treiber gibt er aber wohl nur per PM raus:

    LS120, PCI Atapi-Controller und Windows 10 ... und es geht doch ! - VzEkC e. V.
    Hatte so einen Bammel davor, dass ich nach der Umstellung auf Windows 10 mit meinem modernen PC nicht mehr Disketten einlesen kann. Aber es geht doch, auch…
    forum.classic-computing.de

    Soweit ich es aber herauslesen kann hat er von PCI auf IDE adaptiert.


    Hier das gleiche Imation Superdisk unter Windows 10 und es läuft:

    IMATION SuperDisk Drive: LS-120 works with Windows?? :o - PC Hardware | DSLReports Forums

  • Soo... USB karte hat nichts gebracht, gleiche Fehlermeldung.

    Muss dann also wohl am Windows liegen, und ich kann mich wohl davon verabschieden das es jemals unter Windows 21h2 laufen wird.

    Werde jetzt mal auf eine zweite SSD Windows 7 installieren, unter Windows 7 lief es ja mal ohne Probleme.

    Nicht das es vom rumliegen defekt gegangen ist :rolleyes: .

  • Weiter gehts :rolleyes:

    Windows 7 krieg ich aufgrund fehlender Treiber auf meinem Altagsrechner leider nicht mehr zum laufen.

    Dafür die erste Windows 10 1507 Version auf SSD installiert.... selbe Fehlermeldung.

    Windows 10 hat ja eigentlich schon die Imation SuperDisk 120MB Treiber in der Liste stehen allerdings als inkompatibel.

    Wenn man sie installiert kommt ein Warnhinweiß und dann, das das Gerät nicht gestartet werden konnte (Fehlermeldung Code 10).


    Das Laufwerk selbst ist iO und läuft unter Windows 98 einwandfrei.

    Nun bin ich mit dem Latain am Ende...

  • kirschsuppe hattes du es nicht unter irgendeinem Windows 10 zum Laufen bekommen?

    Ich hatte im Netz auch gesehen, dass der Support dafür irgendwann rausgeflogen ist. Müsste man herausfinden wann...
    Sicherlich waren die Treiber nicht mehr sicher genug für den Kernal.

    Könnte sonst ein Mini Windows 10 basteln, habe aber aktuell wenig Zeit, aber auch 1 LS120 USB und Win10 Support wäre cool, dann müsste ich den Umweg über Windows 98 SE nicht mehr gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!