Welche Malprogramme gibt es für DOS?

  • Ich habe unter DOS damals viel mit dem Computer zeichnen und malen wollen. Das fing schon auf dem 286er an, da war der Maus von A4tech ein Programm namens Image72 beigelegt. Das habe ich neulich nochmal wiederentdeckt:



    Deluxe Paint habe ich auch eine Weile benutzt. Dazu noch ein paar Shareware Programme, an die ich mich schon gar nicht mehr vom Namen her erinnere.


    Was habt ihr damals denn verwendet?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Mein erstes "Malprogramm" war damals Dr. HALO welches bei einer Genius-Maus dabei war :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • MS Paint für DOS hatte ich glaube ich auch.

    Das gab es für DOS?


    EDIT: Meinst du das hier?


    Microsoft Paintbrush 4.0 : ZSoft Corporation : Free Borrow & Streaming : Internet Archive
    Microsoft Paintbrush is Microsoft's OEM version of Zsoft PC/Publisher's Paintbrush for MS-DOS. It was commonly bundled with Microsoft mice in the late 80s…
    archive.org


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Telepaint



    Neopaint wurde bei uns noch gern als Sharewareversion verkauft (damals eine übliche Masche … man kauft die nett verpackte Diskette mit Booklet und erhält nur die Shareware, die beim eigentlichen Hersteller nochmal gekauft werden soll).


    Dr. Halo gab es wie Storm schon sagt zu jeder Genius-Maus, also auch bei Highscreen-Mäusen. Das Programm war aber eine neuere Version mit dem "Mixer"-Werkzeug.


    PC Paintbrush (von Z-Soft … später bekannt für Corel Photo-Paint) ist ein Clone von MacPaint. Es musste abgespeckt auch als Microsoft Paintbrush für DOS herhalten, das als Demoprogramm Microsoft-Mäusen beilag. Die spätere Windows-Version von PC Paintbrush diente als Grundlage für Microsoft Paintbrush, das mit Windows 3.x kam.

  • Paintbrush hieß es unter Windows 3.x auch. Davor hieß es Paint und danach auch. Microsoft-Logik :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wir haben es damals von Nachbarn als Vollversion (externes Backup) bekommen. Wie es in D vertrieben wurde ist schwer zu sagen, wahrscheinlich im Bundle mit Hardware Ende der 80er.


    Den Hersteller, Telegraphics, gab es vor ein paar Jahren noch. Sie wollen aber nichts mehr damit zu tun haben.


    Irgendwo habe ich sogar eine Kopie. Funktionsumfang liegt zwischen Dr Halo und DPaint. Es gibt Support für 256 Farben.


    Edit: Da kommt Telepaint her! Der Nachbar hatte sich ein Jahr zuvor einen 386er von Vobis geholt und es war bei seiner Highscreen-Supermouse dabei (Non-Genius).

  • Oha, 256 Farben Untestützung klingt gut! Das war etwas wonach ich damals immer hinterher war! Um dann Bilder für QBasics "SCREEN 13" machen zu können! Mehr Farben sind besser! :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • (damals eine übliche Masche … man kauft die nett verpackte Diskette mit Booklet und erhält nur die Shareware, die beim eigentlichen Hersteller nochmal gekauft werden soll).

    Ohja - Eine Unart vom Feinsten. Ich erinnere mich an Listen von "Shareware-Händlern".

    Bei Vobis stand dann sogar mal eine Zeit lang ein "Shareware-Automat", mit Werbewirksamem Namen, ich glaub "Softwarekiosk" oder was in der Art, der auf Bildschirmauswahl eine Diskette mit dem ausgesuchten Programm beschrieb. Die Diskette musste man natürlich einzeln kaufen. Selber mitbringen war nicht, und ein 10er Pack aus dem Regal kaufen und aufreißen war auch nicht erlaubt. :rolleyes: Stand auch nicht lange dort. Vieleicht ein halbes Jahr.

  • Ranger85 Haha, ja. Bei uns im Superstore Bremen stand er Jahrelang. Eine 1.44MB-Diskette kostete glaube ich 10DM und war an der Kasse erhältlich (eine normale Packung Markendisketten kostete dort 20DM). So habe ich mir Jazz Jackrabbit Holiday Hare '94 und D.A.D.D. vom Taschengeld gekauft.


    Die Diskette war auch speziell präpariert – ich habe damals nicht herausgefunden, wie. Habe mit VGA Copy eine Leerdiskette mal 1:1 kopiert und ausprobiert –> ging nicht. Ich glaube wertlose Demos durfte man auch kostenlos auf eigene Disketten kopieren, z.B. Slideshow zu MS Creative Writer.


    Back to topic:


    PC Paint von/für Mouse Systems, also noch ein Maus-Bundle, und noch ein MacPaint-Clone. Bei FensterWeltComputer gibt es Versionen von CGA (1.0) bis SVGA (3.1)


  • MS Paint für DOS hatte ich glaube ich auch.

    Hier mal ein Screenshot von MS-Paintbrush 1.0 für DOS




    Die Box dazu hatte ich schon mal an anderer Stelle gezeigt, aber da es hier so schön hineinpasst... :thumbup:



    Es ist MS-Paintbrush 1.00 enthalten von 1990



    Bei der Maus handelt es sich um eine Bus Mouse, die eine spezielle Inport Adapterkarte benötigt.



    EDIT:

    Es scheint die selbe Paintbrush Version (4.0 ?) enthalten zu sein, die root_42 weiter oben schon erwähnt hat.

    Die Screens sehen ziemlich gleich aus und die Beschreibung auf Archive.org deutet auch darauf hin:

    "It was commonly bundled with Microsoft mice in the late 80s and early 90s."


    Die Disketten sind bei mir jedoch mit V1.00 bezeichnet und auf Archive.org steht 4.0: :grübel

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Dr.Halo haben wir auf den Schneider Euro PC gehabt. Wohlgemerkt mit monochromen Bernsteinmonitor. Da gab es keine Farben, nur Muster, und das waren teilweise nur Zeichen wie $ oder so mit denen dann die Flächen gefüllt wurden.

  • GPAINT bei alten Genius Mäusen. Funktioniert scheinbar auch nur mit Mäusen im Mouse Systems Mode!


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!