Alte Dos/Win9x/XP Spiele auf dem Gebrauchtmarkt

  • Hallo,


    da ich mich von einigen alten Spielen, welche doppelt habe trennen will, habe ich mal recherchiert für was die so angeboten werden. 3stellige Beträge mit Sofortkauf sind da gar nicht selten.

    Für welche Preise die dann tatsächlich verkauft werden, scheint ein anderes Thema. Wenn man denn mal bei den Auktionen schaut , sieht man selbst bei niedrigen 2stelligen Preisen '0 Gebote`.

    Und in den Ebay Kleinanzeigen sind die auch recht lange drin.

    Sind das alles Scalper oder ziehen in dem Bereich die Preise gerade an?

    Edit - ich will eigentlich die Spiele zuerst hier einstellen und zwar zu fairen Preisen, d.h. beide Parteien sollen zufrieden sein. Eigentlich sollte man ja nix an Freunde/Bekannte/Verwandte etc verkaufen.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Kommt drauf an, für die "alten Schachteln" inkl. Anleitung, Medien und Begleitmaterial kann etwas mehr verlangen.

    Neuere Spiele im DVD-Case bekommt man hinterhergeworfen.

    Für PC Titel bekommt man in der Regel mehr als für Amiga/Atari ST.

    Für Spieletitel die sich damals gut verkauft haben, sprich: es hohe Stückzahlen gab (z.B. C&C1 oder Diablo II), bekommt man wesentlich weniger als für seltenere Titel wie z.B. Wolf3D...

    Allgemein sind die Preise dafür seit 2010 sehr stark gestiegen, da sich wohl die aktuelle 35+ Generation verstärkt damit eindeckt und diese Sammelleidenschaft umso stärker nachgefragt wird. (Ist wohl mit 486er Hardware oder alten He-Man Figuren ähnlich.)

    Dazu kommen noch die Scalper wie VGA, die Spiele "graden/bewerten" und den Preis künstlich in die Höhe treiben...

    Leider sieht man bei ebay Kleinanzeigen die verkauften Spiele nicht (es sei denn man hat sie vorher beobachtet), da die echten Schnäppchen innerhalb von wenigen Minuten(!) wieder aus der Angebotsliste verschwinden.

  • Hallo,


    creopard

    Das passt recht gut mit meinen Erfahrungen zusammen.

    Wing Commander haben sich sehr oft verkauft, da ging gestern eine sehr gut erhaltene Big Box mit WC3 komplett!, für 1,50€ weg.

    Ok, Privateer1, WC1/WC2 mit den AddOns gibt es ja praktisch nicht mehr auf dem freien Markt zu kaufen. Meine Sammlung gebe ich ja auch nicht her.

    bei den Atari Spielen war ich doch etwas überrascht -ich hatte Ende 2021 10 oder 11 Spiele für den Atari ST bei Ebay eingestellt. Startpreis bei allen 1€. Die gingen alle zwischen 12€ & 35€ raus. Ok die Schachteln waren alle in hervorragendem Zustand, aber auf die Funktion der Disks habe ich keine Garantie gegeben, habe ja keinen Atari mehr. Das Einzige das ich jetzt noch hier habe ist 'Platoon'. Da muss ich erst noch die beiliegende wunderbare, mit Musik von Smokey Robinson :), Kassette digitalisieren

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Die Preise sind schon ordentlich hochgegangen. Ich habe ca. Ende 2013 mit Sammeln angefangen und der Höhepunkt war 2014. Ich konnte zahlreiche 90er-PC-Titel für kleines Geld ergattern. "Transport Tycoon Deluxe" in der Box fürn 5er, das Ding ist ultraselten. System Shock 1 und 2 für ca. 30€, das erste GTA für ca. 20€, das erste Need for Speed für ca. 20€, um nur einige Beispiele von damals zu nennen. Heute muss man Glück haben. Ich bekam etwa "Unreal Tournament" (1999) für effektiv ca. 15€, weil es jemand als Bundle bei eBay reingestellt hatte und nirgends das Spiel textlich erwähnt hat, man sah es nur im Foto. Gab aber auch so Spiele wie "Monster Truck Madness" (1996), die ich sehr sehr selten bei eBay sehe und dann bei niedrigen Startgeboten auch relativ günstig ergattern konnte.


    Mal schauen, wann das bei den Spielen aus dem 21. Jahrhundert passiert. Zumindest die GTA-Teile kriegt man in ihren Erstausgaben inzwischen auch nicht mehr so einfach für einen einstelligen Betrag. In Erinnerung hängen geblieben ist mir insbesondere "Need for Speed: Underground 2" (2004), das ist erstaunlich populär und geht immer für über 10€ weg.


    Die Zeit verfliegt so schnell... D:

  • Sind das alles Scalper oder ziehen in dem Bereich die Preise gerade an?

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Preise gerade im Laufe des letzten Jahres extrem hochgegangen sind. 20/21 habe ich noch Spiele wie Day of the Tentacle oder Monkey Island 2 für 20 €bekommen, heute kann man das drei- oder vierfache rechnen...

    Der neuste Trick auf EKA scheint der Hinweis zu sein, man verkaufe nur an "seriöse Sammler". Damit versucht man dann zu rechtfertigen, dass die Preise noch über Ebay-Sofortkauf liegen...


    BarFly Was hättest du denn abzugeben?

    Ah, Du stehts also auch schon in den Startlöchern... :D

    Do you know how to get to Bells Canyon?

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lobot_0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ja wir geifern alle nach Boxen fuer faire Preise :D ... wie war das mit dem ST Platoon? :D

    das ist eigentlich für dich zurückgelegt :D

    Der Rest kommt demnächst im Biete Forum (WC2 komplett, Prophecy Komplett, Tie Fighter Komplett etc.)

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    ja wir geifern alle nach Boxen fuer faire Preise :D ... wie war das mit dem ST Platoon? :D

    das ist eigentlich für dich zurückgelegt :D

    Der Rest kommt demnächst im Biete Forum (WC2 komplett, Prophecy Komplett, Tie Fighter Komplett

    <3 <3 <3 <3


    Sry die medics 😂

  • Die Preise haben sich in den letzten Jahren definitv erhöht, allerdings nicht flächendeckend. Bis jetzt schon wertvolle Spiele, etwa von LucasArts oder Id Software sind die letzten 2-3 Jahre nochmal im Preis gestiegen. Ich führe das auf den immer stärker werdenden Retrotrend zurück.

    Dagegen obskurere Titel, v.a. vom Ende der 90er, kriegt man auch heute noch günstig für ein paar Euro.

    Generell gilt: Warten lohnt nicht.

  • Ich suche seit Jahren ein altes Adventure von Ravensburger Interactive aus dem Jahr 1997. Vor etwa 2 Jahren ist dann mein Suchauftrag bei Ebay angeschlagen und da wurde es zusammen mit dem Schwesterspiel, was ich zum Glück schon vorher mal gebraucht gekauft hatte, angeboten. Soweit ich mich noch erinnern kann lag der Startpreis da bei 90€ und das war mir doch etwas zu heftig.


    Die Auktion ist dann zu Ende gegangen und da ich das seitdem nicht mehr in der Form gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die Spiele so verkauft worden sind. Das hat mich doch etwas vom Hocker gehauen muss ich gestehen! Zumal das Spiel jetzt keine besondere Sache ist, also keine Sonder-Edition mit massig Beigaben ... aber anscheinend wusste da jemand, was geht.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • die halbrunde Box von Elroy auf Ganovenjagd?

    Die habe ich zum Glück schon und auch für die Zukunft als ISO gesichert <3. Ich suche Elroy jagt den Technokäfer, das ist für mich zum Glück das weniger wichtige Spiel der beiden. Aber fehlen soll es trotzdem nicht und ich habe die nie wieder online irgendwo gesehen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!