Dual-Xeon - Off-topic, da ja nicht wirklich retro

  • Hi, wollte mal mein neustes Projekt vorstellen. Mein neuer Bastellatz PC :)
    Der alte wurde mir zu langsam. Vor Allem wenn ich im Internet irgendwas nachschauen wollte. Der Alte ist ein So 939 AMD64 X2 4200+, von 2,2GHz auf 2,64GHz übertaktet, 2GB RAM und ner HD4870.


    Der Neue kam ursprünglich vom Wolle, ein Dual Xeon So 771 Mainbard (HP ML150 G5) bestückt mir 2 E5450 (Quad Core 3GHz, 12MB Cache) und 12GB DDR2 ECC RAM.
    Da das HP Mainoard 1. EATX; 2. extrem zickig was die Lüfterausstattung angeht (es müssen an 4 Lüfterports Lüfter mit mind. 2000U/min angeschlossen sein, sonst Notabschaltung); 3. Keine leise Lüftersteuerung; 4. Zickig mit RAM (single/double Rank,timings, ect.) war und 5. keine PCIe Grafikkarte unterstützte, habe ich mir ein Supermicro Dual So 771 Mainboard erstanden. Das löste alle Probleme.


    Es ist ein Supermicro X7DCA-L. Ein Mini ATX!!! Was dort Supermicro auf den kleinen Platz alles bekommen hat, finde ich Wahnsinn!
    Hier mal das voll bestückte Board:



    Dann habe ich vom Matze ein altes Chiftec Gehäuse bekommen, einfach klasse, was dort rein geht:



    Dann das wichtigste bei 2 Stück 80W/120W (je nach Quelle) Prozessoren: Die Lüftung. Also in die Front 3 St. 80mm Lüfter. Aber nicht irgendwelche! Es sind Delta Lüfter - FFB8012EHE - 12V/1,35A bei über 6000U/min!
    Hinten natürlich noch einmal 2 von denen. DAS GEHT VOLL AB! Auf den Prozessoren sind welche mit 0,45A. Macht zusammen 91,8W Lüfterleistung + der Lüfter im Netzteil + der auf der Grafikkarte. Krank? JAAAAAAA!



    Dann die Grafikkarte, da habe ich die HD4870 übernommen:




    Ab geht es. Ich wollte WinXP und Win7 drauf haben. Einfach, weil ich einige Spiele für XP habe, die ich hier spielen will, aber auch ein "aktuelles" System haben wollte.


    Also erst Win XP, dann Win 7 installiert --> klappt einwandfrei!
    Leistung PUR (er startet sogar von Diskette DOS6.22!!!):




    Ähnlich schnell,wie ein I7 4790k @ 4GHz!



    Nur wurde der RAM und der obere VRM schon im Leerlauf 68°C heiß. Der CPU Lüfter bläst einfach drüber hinweg. Also noch ein Lüfter einbauen (zu den 9 vorhandenen):




    Schwubs - schon sind die Temperaturen von 68°C auf 36°C im Leerlauf gesunken! ERFOLG!


    Dann der PRIME-Test (max heat):


    Max RAM:


    Alles super! CPU nur auf max. 75°C - das ist der Punkt andem die Lüftersteuerung die Lüfter schnell drehen lässt - bis dahin max. 1500U/min. bei 2200U/min kühlt er wieder auf 72°C ab - die Lüfter werden wieder auf 1500U/min gedrosselt.


    Alle Festplatten habe ich nach oben befördert, um unten besser Luft durch zu lassen:


    Ich bin voll zufrieden! Das Netzteil ist übrigens ein original HP ML150 G5 Netzteil mit 650W - gibt es in der Bucht für 18€ inkl. Versand. Ist flüsterleise und super stabil.

  • Schon überlegt das Tacho Signal einfach mit nen AVR per PWM zu generieren und dem Board auf die Anschlüsse zu liefern ? Dann kannst du das Gezicke umgehen ;)


    Wäre mit ~3 Euro und nem Stück Lochraster drin gewesen :D

    совок

  • Hinten natürlich noch einmal 2 von denen. DAS GEHT VOLL AB! Auf den Prozessoren sind welche mit 0,45A. Macht zusammen 91,8W Lüfterleistung + der Lüfter im Netzteil + der auf der Grafikkarte. Krank? JAAAAAAA!

    Was eine Rakete...bin etwas neidisch. Komm, das macht doch auch mal richtig Bock....und nicht immer nur XT's :)

  • Wahnsinns System. Danke für die Eindrücke.
    Im Gehäuse ist dann eine gute Kühlung umso wichtiger. Was hast du für ein Gehäuse im Auge?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ob er schon fliegt?....jetzt?...dann hört er uns ja nicht mehr :D
    Keiner weiß wo's hin geht oder was er macht. (mit Ausnahme vom struuunz vielleicht)
    Bestimmt fliegt er zur Messe nach Hannover. ;) Wir haben nicht viel Zeit, um in seinen Sachen zu schnüffeln :P

  • Thailand. Gutes Wetter und Erholung wünsche ich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ach, Wasserkühlung will ich nicht. Im Leerlauf laufen die 8 cm Lüfter auf 1500 U/min, was nahezu unhörbar ist. Ich habe es auch nur mit Prime95 geschafft, die Lüfter auf die 2. Stufe (2200U/min) zu bringen, wobei dann die Temperatur wieder sinkt und schnell wieder auf die 1. Stufe zurück geschaltet wird.
    Im normalen Betrieb, auch beim Spielen bleibt der Rechner nahezu unhörbar.


    Nur die ersten 10s nach dem Anschalten, wo alle Lüfter auf max. laufen, hört man den Rechner im ganzen Haus :Banana

  • Ja, erst einmal wird der virtuelle Arbeitsspeicher deaktiviert.
    Mit einer Ramdisk habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Da gibt es ja einige Programme aber auch viele Probleme...
    Zumindest habe ich damit erst einmal die nächsten Jahre Ruhe und genügend RAM :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!