Tastatur wird vom Bios nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Mainboard des Types Gigabyte GA-586ATM/P vorliegen.


    Es befindet sich optisch in einem neuwertigen Zustand.


    Leider wird aber die Tastatur vom Bios nicht erkannt.


    Schritte die ich unternommen habe:


    - Am MB Port (Pin 4 & 5) die Spannung gemessen. 5V liegen an.


    - Beim Boot bekommt die Tastatur Strom. LEDs Blinken beim Einschalten.


    Eingaben um z.B. ins Bios reinzukommen werden nicht erkannt.

    Die Frage ist nun wie ich das weiter eingrenzen kann....

  • - Sicherungen


    -> Wie sehen diese auf dem MB aus?


    -Tastaturcontroller


    -> Auf meinem MB vermute ich ist es der VIA VT82C42N. Ist das richtig?


    -Leitungsunterbrechungen


    -> Es gibt keine sichtbare Schäden. Aber ich werde versuchen das anzugehen....


    -Tastatur funktionsfähig und korrekt eingestellt (XT/AT)


    -> Tastatur funktioniert auf andere MB's ohne Probleme.

  • Sicherung ist auf dem Board die F1 und sollte in Ordnung sein, wenn Dein Board blinkt. Normalerweise ist die Sicherung nur auf der Stromversorgung. Tastaturcontroller ist tatsächlich der VIA VT82C42N. Schaue, ob die Verbindungen zwischen dem Stecker und dem Controller in Ordnung sind. Vielleicht hilft Dir dieses Video, da habe ich irgendwo Mal erklärt, wie das ganze verbunden ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke!


    Habe beide Wege (DATA & CLOCK) vom Buchse zu Pins geprüft. Beide haben Durchgang.


    Die Buchse habe ich vorsichtshalber auch mit ISOP gereinigt.


    Nun wirds wohl komplex....

  • Guten Tag

    Leo


    Da du die Verbindungen von der Buchse zum Controller durchgemessen hast, würde ich folgendermaßen vorgehen,


    Messen der Frequenz, Xtal, Xtal2,

    Wenn diese soweit O. K. dann das clock signal, dann überprüfen ob die erforderlichen Spezifikationen eingehalten werden,


    Oder pauschal den 82C42 Sockeln, ggf in einem anderen Board prüfen, wenn O. K dann die Treiberbausteine tauschen,

  • Hallo Fanhistorie : Danke für die Anleitung!


    Vor ein paar Jahre habe mir ein Bausatz besorgt um meine SMD-Lötkenntnisse unter Beweis zu stellen.



    Der Zusammenbau ist mir gut gelungen aber wie man eigentlich mit dem Teil umgeht ist mir noch unbekannt.


    Somit steck ich erstmal fest.....


    Den Chip auszubauen und ein Sockel zu verbauen wäre kein Problem. Ich würde aber gerne das erst machen wenn alle andere Optionen erschöpft sind.

  • Danke! So weit bin ich einigermassen.... aber für die konkrete Anwendung mit meinem Problem am Mainboard tue ich mich noch schwer....


    Edit: Ich habe ein funktionierendes MB und das besagte das nicht geht. Vielleicht kann mir jemand im groben Beschreiben wie ich mit dem OSZI an die Sache rangehe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Als völliger Leihe habe ich mal versucht irgendein lesbaren Wert zu ermitteln.


    Auf PIN 2 XTAL1 zeigt die Anzeige:


    und auf PIN 3 XTAL2 zeigt die Anzeige:



    Ist das etwas plausibles?

  • Heute früh habe ich mich etwas näher mit dem Oszilloskop beschäftigt, da ich nicht wirklich eine Ahnung habe wie man damit umgeht.


    Danach habe ich mir das Video von Ben Eater (Danke scorp) angeschaut.


    Wie allgemein bekannt ergibt 1 + 1 = 2 :D


    Zwischenergebnis ist nun das mein OSZI was plausibles anzeigt.


    Zunächst "Clock" an Buchse "1" des Mainboards:


    So wie ich das beurteilen kannt scheint es zu passen.


    Anschließend habe ich "DATA" Buchse "2" des Mainboards gemessen.

    In "Ruhe" Zustand sieht es so aus:



    und wenn ich "Enter" drücke so:



    Ich denke soweit so gut. Signale kommen an von der Tastatur an dem Mainboard der Buchse an.


    Als nächstes habe ich am VIA VT82C42N Chip gemessen.


    Jetzt habe ich den OSZI an Pin "1" des Chips angeschlossen und es zeigte das gleiche Bild wie am Ausgang der Tastatur :thumbup:


    Hatte nun am Chip die gleiche Erwartung mit Pin "39" aber da hat sich nichts getan. Keine Veränderung am OSZI. HHmmmmm..... der hat aber Durchgang......


    Na gut, vielleicht ist da doch an der Stelle was faul. Also habe ein Kabel direkt von Pin der Tatstur zum Pin des Chips verbunden und war zuversichtlich das es klappen sollte.

    Nichts wars.... OSZI weiterhin ohne Reaktion auch wenn ich eine Taste drücke.


    Nun bin ich wieder Ratlos...... Wer hat Ideen?

  • Guten Morgen

    Leo


    So sollte die Schematic sein,

    Clock wird von der Tastatur erzeugt,

    Da du bei Tastenbetätigung ein Datasignal bekommst, sollte soweit auch das Timing passen,


    Ausschalten

    Messe, ob die Pull-Up Widerstände 10 K betragen, und ob diese auf einer Seite auf 5 V, die andere Seite direkt an der Buche zu messen sind,


    Dann einschalten Clock signal an pin 1, data an pin 39



  • Nachdem ich gestern ohne Erfolge abbrechen musste ging es heute Nachmittag weiter mit der Fehlereingrenzung......


    Komme ich heute endlich dahinter????


    Durch Hilfe des Diagramms habe ich versucht die Baugruppen ausfindig zu machen.


    Hier sind sie (L1, R1 und C1 für CLOCK - L2, R2 und C2 für DATA)



    Ich habe mich nun auf DATA konzentriert bin aber immernoch nicht aus der Sache Schlaugeworden.


    Ich habe mich dann dazu gerungen die Tastatur-Buchse zu entfernen, damit ich verfolgen konnte wo anhand der Ausgangssituation die Leiterbahn (siehe Pfeil) hinführte.



    Nun begangen sich Schweissperlen auf meine Strin zu bilden...... Der eine oder andere mag schon eine Vermutung erkennen.....




    Und da war die Übelstelle! :cursing: Für die Durchgangsprüfung gerade noch genug "Fleisch" aber für Daten wohl zu schwach.




    Vorsichtig die Leiterbahn unterm Vergrößerungsglass aufbereitet.



    Dann eine ganz kleine Kupferader draufgelegt und verlötet.



    Abermals den OSZI an PIN 39 verbunden und siehe da...... es veränderte sich was auf dem Schirm.... Die Impulse kamen nun endlich durch :bananadance


    Natürlich habe ich mich über das ganze geärgert, da ich derjenige war der den Schaden unbemerkt verursacht hatte :bash


    Nun ja, dafür habe ich eine ganze Menge neues gelernt!!! :tanzend Vorallem der Umgang mit meinem billig Oszilloskop hat mir viel Spass bereitet!


    Ein ganz großer Dank geht an Fanhistorie der mir durch seine Hinweise nach vorne getrieben hat :Bier


    Vielleicht hilft dieser Thread somanch andere ^^

  • Funktioniert jetzt alles wieder wie es sein soll also mit angeschlossener Tastatur? 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!