Mein Retro-Einstieg: Pentium I wieder fit machen

  • Das sieht bei mir ähnlich aus wenn man von lauten Seagate Lagern absieht, von 6 eine Defekt. Conner habe ich 2 wovon eine noch läuft und die zweite leider eine Flut defekter Sektoren hat. Bei WD sind alle 4 unter 4 GB Defekt die größeren bis 40 GB laufen alle, müssten 5 oder 6 sein. Bei Quantum hab ich nur 2 und eine davon läuft. Hab neulich noch einen Schwung Festplatten bekommen. Die muss ich erstmal durchschauen.

  • wenns nicht rattert oder flackert, ists nicht halb so schön ;(

    Ja, aber es muss korrekt rattern.


    Zum Beispiel nicht 15 Sekunden monotones Geräusch, danach Plattenstopp, Piepsen und Morsecode am Kontrolllämpchen. Oder nur alle 10 Sekunden Rattern und sonst gar nichts mehr.


    Ich kann da bald eine Sammlung von unschönen Geräuschen in Zusammenhang mit der Platte eröffnen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Das sieht bei mir ähnlich aus wenn man von lauten Seagate Lagern absieht (...).

    Wie äußert sich denn sowas, werden die dann einfach laut?

    solange es nicht schabt ist alles in butter :D

    Das hatte ich jetzt noch nicht, aber das kann ja noch passieren.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie : ...du solltest mal meine 10k-SCSI-Seagate hören, wenn die hochläuft - dann weisst du, was Freakystyle in etwa meint :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dewie : ...du solltest mal meine 10k-SCSI-Seagate hören, wenn die hochläuft - dann weisst du, was Freakystyle in etwa meint :D

    Ok, das klingt so, als würde das Geräusch im Gedächtnis bleiben 8). Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine neue Waschmaschine wie eine S-Bahn beim Beschleunigen klingt. Vielleicht sollte ich neuen Technikgeräuschen gegenüber offener werden und mich allgemein nicht mehr wundern.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie Ähnlich nur in klein. Manchmal ist das so ein richtiges mahlen, nur leider ohne Kaffee. Ich hatte damals mal ne 30 MB Platte mit voller Bauhöhe und korrodiertem Lager wenn die losgelegt hat hattest du keine Lust mehr an dem Rechner was zu machen. Aber ich habe nie versucht sowas zu reparieren. Wäre mal ne Idee :whistling:

  • Freakystyle : ..also korrodiert ist bei meiner 10k-HDD wohl noch nix, sonst wäre die mir schon um die Ohren geflogen. Aber minimalst Lagerspiel reicht schon für interessante Geräuschkulissen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich könnte auch nicht auf eine Festplatte verzichten. Auf Flash würde ich erst umsteigen, wenn die alten Festplatten alle gestorben sind. Aber die 10k und 15k Platten gehören für mich nicht zu einem Pentium, wenn man Wert auf eine authentische Geräuschkulisse legt. Ich habe selbst einige 10k und 15k Platten, daran ist nichts besonderes. Die gebrauchten haben das Problem, dass sie schon einen langen Server-Dauer-Einsatz und entsprechenden Verschleiß der Lager hinter sich haben und sind damit etwas lauter. Es gibt ab und zu neue spare parts, diese sind erstaunlich leise!


    Aber wir sprengen gerade den Thread…


    Als Ersatz für die sterbende Quantum würde ich eine Seagate Medialist mit 2…6GB empfehlen, die sind vergleichsweise häufig noch verfügbar und sie sind sehr schnelle Vertreter ihrer Zeit. Kultfaktor hätte auch die von matze79 erwähnte Quantum Bigfoot CY (oder jünger). Die sind verlässlich und bieten eine „solide“ Leistung. Aber die sind mittlerweile recht teuer geworden und wirklich fix sind sie aufgrund der schlechten Zugriffszeiten (5,25“ dauert einfach länger beim Spurwechsel, weil mehr Weg und geringe Drehzahl) auch nicht, obwohl die reinen Datentransferraten noch recht ordentlich sind.


    PS: duncan die Seagate Elite ST43400N, ein 3,6kg 5,25“ Monster mit 5400U/min, hat einen tollen Sound. Alleine das Anlaufen dauert 30s. :D

  • matze79 erwähnte Quantum Bigfoot CY (oder jünger). Die sind verlässlich und bieten eine „solide“ Leistung. Aber die sind mittlerweile recht teuer geworden und wirklich fix sind sie aufgrund der schlechten Zugriffszeiten (5,25“ dauert einfach länger beim Spurwechsel, weil mehr Weg und geringe Drehzahl) auch nicht, obwohl die reinen Datentransferraten noch recht ordentlich sind.

    Für einen Pentium war sie bisher immer mehr als ausreichend.

    Bei der Bigfoot sollte man ein Augenmerk auf die beiden Alubecher haben, die können Korrosiv wirken.

    Meine wurde gelegentlich nicht mehr richtig erkannt bis ich beide gewechselt habe.
    Seit dem macht die BigFoot TS wieder eine soldie Figur.

    Und einen tollen Sound hat sie auch.

    совок

  • statt Floppy Sound Generator brauchen wir nen CF HDD Sound Emulator :D

    Ist ja bald wieder Winter, dann kann man sowas mal basteln :D

  • Das ist dann was für in 10 Jahren oder so wenn Floppys und HDDs wirklich rar werden. Aktuell ist die Lage zum Glück noch entspannt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Freakystyle : ...nööö, das ist echt nicht mein Metier - ich bau die Kisten bloss zusammen;-)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ähm ... hallo auch (temporär?) zurück!


    Ich wollte eigentlich nur nach dieser Kontrollleuchte unter der Quantum schauen, ob die wieder was sagt, und dann das. Das währt wahrscheinlich nicht lange, ich hatte schon wieder die Aufforderung für ScanDisk, habe das aber diesmal unauffällig übersprungen :whistling:. Und schaut nicht auf die Tastatur, das ist die einzige mit PS/2-Anschluss die ich hier noch habe und die ist leider auch nicht original.


    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Du hast doch draufgeklopft! Hast Du? :D

    Nein wirklich nicht, du kennst mich doch! Bevor ich meine Technik verhaue oder versiffen lasse muss einiges passieren 8). Es sei denn, Abbauen, etwa 2 Meter weiter nach hinten ins Zimmer stellen und heute wieder das Gegenteil machen gilt als Draufklopfen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Es sei denn, Abbauen, etwa 2 Meter weiter nach hinten ins Zimmer stellen und heute wieder das Gegenteil machen gilt als Draufklopfen.

    Das hängt stark davon ab, wie fest Du sie die 2 Meter geworfen.. äh gestellt... hast :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!