Mein Retro-Einstieg: Pentium I wieder fit machen

  • Wuhuu die Erfolgsmeldung des Abends!


    Ich dachte, ich gebe mich nochmal dran, mein Backup einzuspielen. Die Dateien über zwei CDs via DOS zu kopieren war mir wegen fehlender Erfahrung etwas zu friemelig, also habe ich meinen alten XP-Rechner ausgepackt und die Quantum da als Dritt-Platte mitlaufen lassen. Dazu musste ich nur die beiden optischen Laufwerke vom Board trennen und eines der frei gewordenen IDE-Kabel für die Quantum nehmen, weil sonst schon alle Anschlüsse belegt gewesen wären.



    Dann habe ich erstmal mit der Brechstangen-Taktik den vorhandenen Programme- und Windows-Ordner von XP aus gelöscht und mein eigenes Backup auf die Platte kopiert. Wiederherstellen kann ich ja wahrscheinlich immer, daher habe ich mich einfach mal dazu getraut. Dann wieder runterfahren, die Platte zurück in Dewie, einschalten ... und was soll ich sagen, als erstes hab ich dann nur "Windows 95 wird gestartet" und meinen Custom-Bootscreen gesehen. Und dann startet er völlig ohne Probleme und ich saß vor meinem alten Rechner, so wie ich ihn vor vielen Jahren verlassen habe.


    Außer der Systemzeit musste ich nichts neu einstellen. Der Microsoft Photo Editor lässt sich nicht starten und gibt einen Ausnahmefehler, sonst lief alles nach erster Testung einwandfrei. Inklusive der Software für den Scanner mit all meinen Daten drin, Winamp, meine Spiele und eine Uralt-Version von McAfee, die mir dann auch direkt gesagt hat, dass mein System nicht sicher wäre :D.


    Ja also, ich hab damit jetzt wirklich nicht gerechnet und freue mich umso mehr, dass es direkt geklappt hat. Ich mach jetzt erstmal Party.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • :thumbup: :bananadance :tasskaff :Bier :-Owned

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So, die Pläne schreiten voran. Ich würde ja gerne wenn sich die Gelegenheit ergibt den Scanner wieder zukaufen, den wir damals an dem Rechner genutzt haben. Bei Ebay gibt's gerade ein Exemplar quasi für geschenkt. Kabel sind dabei, ich tippe aber keine Treiber (müsste ich anfragen).


    Meine Frage deshalb: Wie hoch ist denn die Chance, dass das Gerät an meinem Rechner auch "ohne" Treiber läuft? Wenn die Treiber von früher noch installiert wären (müssten ja durch das Backup) und es der selbe Scannertyp ist, müsste das doch auch so klappen?


    Und wenn die Treiber nicht mehr auf der Platte wären und bei einem Gebrauchtgerät keine Treiber dabei sind gibt's wahrscheinlich wenig Chance, da was ans Laufen zu bringen, oder? Also so im Worst Case. Weil einfach Einstecken und losscannen war ja damals wahrscheinlich nicht.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Hmm, Scanner ohne Treiber. Mehr oder weniger Aussichtslos. Was für ein Gerät ist das denn? Ggf. finden sich die Treiber noch wo.

    Wenn Du dein Backup von früher samt System usw hast und er wirklich genau das gleiche Gerät ist, dann sollte das natürlich klappen. Das Risiko, das du ihn im Zweifel aber niemals neu einrichten kannst, ist eher schlecht.

  • Treiber brauchst du, gibt aber vieles im Netz.


    ABER: welches Interface? Handscanner braucht eine kleine IsaKarte mit PS/2 ähnlichem Anschluss. Flachbettscanner entweder Parallel oder besser SCSI. Einfache SCSI Karten gibt es wie Sand am Meer. Bei Scannern fehlen die gerne weil die mit dem alten PC verschrottet wurden und der Scanner irgendwo noch eingelagert blieb.

  • Danke für die schnellen Antworten! Ja genau, ich hoffe, dass die Treiber durch das Backup noch drauf sind. Kann ich das irgendwie prüfen?


    Der Scanner ist ein hp Scanjet 5p (Flachbett), Anschluss ist SCSI. Dewie hat schon so eine SCSI-Karte verbaut, das könnte sogar die vom Scanner sein. Der Scanner war zwar nach Außerbetriebnahme von Dewie noch an meinem XP-Rechner im Einsatz, aber da ist keine solche Karte mehr drin und hinten fehlt eine der Blenden. Vielleicht habe ich die Karte damals als wir unseren Scanner weggegeben haben wieder vom XP in Dewie zurück geschraubt, wieso auch immer.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • HP Scanjet. Schonmal sehr gut. Da gibts mit ziemlicher Sicherheit noch Treiber dafür im Netz und mit SCSI bist du auch bei der Controllerauswahl flexibel und nicht auf ein spezielles Interface angewiesen.

  • Ich empfehle einfach ein Nullmodemkabel + USB2Serial Adapter ;)


    Hyperterminal oder FX-Link

    Ihr dürft mir doch keine Sachen für Datenübertragung sagen, die ich noch nicht kenne. Sonst bin ich echt versucht, das zu verstehen und auszuprobieren X/. Gegoogelt hab ich auch schon, geht also schon wieder los.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dein erster Fehler war auf 6502 zu hören und dann dich auch hier noch anzumelden... und als du dieses Thema erstellt hast, war eh alles zu spät. Tut mir leid das schreiben zu müssen: Du bist auf dem Weg zum vollkommen super retro-nerd.

    Tja... so ist das leben... Aber sieh es so... du bist nicht alleine. ;)

  • Dein erster Fehler war auf 6502 zu hören und dann dich auch hier noch anzumelden... und als du dieses Thema erstellt hast, war eh alles zu spät. Tut mir leid das schreiben zu müssen: Du bist auf dem Weg zum vollkommen super retro-nerd.

    Tja... so ist das leben... Aber sieh es so... du bist nicht alleine. ;)

    Ich merk's schon! Und ich gebe natürlich 6502 die Schuld, um von mir selbst abzulenken und in Ruhe basteln zu können. Hm hm hm.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich empfehle einfach ein Nullmodemkabel + USB2Serial Adapter ;)


    Hyperterminal oder FX-Link

    Ihr dürft mir doch keine Sachen für Datenübertragung sagen, die ich noch nicht kenne. Sonst bin ich echt versucht, das zu verstehen und auszuprobieren X/. Gegoogelt hab ich auch schon, geht also schon wieder los.

    Du kannst auch mal Ausschau halten ob dein Board einen 2x5 USB Header Onboard hat :)


    EDIT:


    Wohl nicht.

    совок

  • https://www.nodevice.com/drivers/scanner/hp/scanjet-5p


    kann alles mit WinRAR zerlegt werden

    Top, danke! Mit Zerlegen meinst du Teilarchive erstellen und hinterher wieder zusammenfügen, wenn zu groß für eine Diskette? Wenn ja, bekomme ich das hin, das kenne ich doch noch von früher ^^.

    nein, bevor ich irgendeine exe ausführe, schau ich was mir WinRAR entpacken/öffnen kann. Da seh ich z.b. einzelne Disketten und die ganzen Files.

  • Wenn dein zweiter Rechner noch einen Parallelport hat, kannst du auch ein Laplink Kabel nehmen. Da es parallel statt seriell überträgt, ist es deutlich schneller als das klassische Nullmodem Kabel.

    Das Kabel wird übrigens ab MSDOS 6.0 auch via INTERSRV / INTERLNK unterstützt, d.h. man benötigt dann kein zusätzliches Programm.


    Noch eine Anmerkung bezüglich Treiber von fragwürdigen Seiten:

    Wenn du noch einen alten Link auf die ursprüngliche Herstellerseite hast, dann gib lieber diesen Link in die WAYBACK MACHINE (https://archive.org/web/) ein und schau, ob die Dateien nicht darüber bekommen kannst (funktioniert nicht immer)

    Da ist die Gefahr, dir irgendwelche unerwünschten Anhänge einzufangen deutlich geringer.

    Auf diese Weise habe ich noch einige Treiber und andere Dateien von alter Hardware auftreiben können.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • LapLink wird halt nix wenn man nur einen Retro PC hat ;)

    Ja, wenn ich das richtig verstehe ginge das noch von meinem XP aus rüber zu Dewie, aber nicht von meinem modernen System. Da müsste dann die Adapter-Lösung her.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • LapLink wird halt nix wenn man nur einen Retro PC hat ;)

    Ja, wenn ich das richtig verstehe ginge das noch von meinem XP aus rüber zu Dewie, aber nicht von meinem modernen System. Da müsste dann die Adapter-Lösung her.

    Adapter auf USB funktionieren für LPT nicht.

    Das geht nur mit Druckern.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!