Mein Retro-Einstieg: Pentium I wieder fit machen

  • Ich nenne jetzt mal das Wort Nachbarbüro :saint: .


    Der Morgen lief so ab: Bonbons aus der Tasche holen, zum Platz rennen, Zettel schreiben, hinlegen, Foto machen und dann ganz schnell wieder weg. Ich steh wieder an meinem Tisch und 10 Sekunden später kommt der gute Herr ins Büro.


    Dann total unauffälliges Grüßen und kurz danach Lachen aus dem Büro nebenan.


    Also eine ganz knappe, aber erfolgreiche Kiste.

    Wow - cool. ! Solche Kollegen wünsche ich mir auch. :love:

    Bei so verrückten Aktionen bin ich immer erste Ansprechpartnerin und voll mit dabei, dafür bei größeren sozialen Unternehmungen eher zurückhaltend :whistling:.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Bei so verrückten Aktionen bin ich immer erste Ansprechpartnerin und voll mit dabei, dafür bei größeren sozialen Unternehmungen eher zurückhaltend

    Kommt mir bekannt vor... bin auch so ein Kandidat.


    Dann bist du auf dem Wege über 6502 ins Forum gekommen oder war das ein riesen Zufall? Auf jeden Fall genial... Das dürfte es nicht so häufig geben. :thumbup:

  • Dann bist du auf dem Wege über 6502 ins Forum gekommen oder war das ein riesen Zufall? Auf jeden Fall genial... Das dürfte es nicht so häufig geben. :thumbup:

    Ja genau, er hatte mir mal das Forum verlinkt und irgendwann habe ich dann gedacht, ich melde mich einfach mal an :saint:.


    Wir hatten in den letzten Monaten schon ein Retro-Projekt, ich sag nur Stichwort Photoshop 2.5 auf einem Colani Blue Note unter Windows 3.1. Man könnte es zu 80% als erfolgreich bezeichnen, es gab am Ende nur ein mini Problem mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher :D (entgegengesetzt zu den offiziellen Hardwareanforderungen des Herstellers). Da gibt's auch eine schöne Anekdote zu.


    Irgendwann habe ich dann gesagt, dass ich noch was Feines zuhause gebunkert hätte, was aber kaputt wäre. Tja und so kam dann eins zum anderen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Tolle Geschichte, sowas passiert wohl doch eher selten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe gerade nochmal lange Solitär gespielt und mir alte Programme auf der Festplatte angesehen mich ein wenig mit Dewie beschäftigt und da fielen mir noch zwei sehr markante Sachen auf, die noch behoben werden müssen :whistling:.


    Erstens brauche ich noch eine andere Tastatur. Das Original ist leider nicht mehr auffindbar und das was ich gerade dran habe war vor Jahren mal ein Geschenk von einem Kumpel, falls ich nochmal spontan was mit PS2-Anschluss brauche. Das hat sich im Endeffekt ja auch bewahrheitet. Die Tastatur hat aber diese Multimedia-Zusatztasten, die nicht wirklich in die Zeit passen. Soweit ich weiß war das Original viel schlichter. Ich werde das meiner Familie die Tage wenn ich sie sehe natürlich auch übelst zum Vorwurf machen. Einfach so eine alte Tastatur von 1997 wegzuwerfen, das geht ja gar nicht. Da muss man doch viel weitsichtiger denken :duck: .

    Und zweitens brauche ich irgendwann noch Boxen für Sound. Mein jetziges System hängt an einer Anlage, aber ich weiß nicht, ob Dewie da in der Nähe stehen soll und was Tragbares wär doch auch gar nicht schlecht, um in Zukunft mal flexibel zu sein. Mal sehen, es eilt ja nicht, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.


    Hihi sehr schön, wieder neue Aufgaben :D.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie : Au ja, so richtig Mitt90er Brüllwürfel, mit angeblichen 120W (von denen dann 3W RMS überbleiben :mittelfinger: :D :Face ) - das will ich sehen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dewie : Au ja, so richtig Mitt90er Brüllwürfel, mit angeblichen 120W (von denen dann 3W RMS überbleiben :mittelfinger: :D :Face ) - das will ich sehen ;)

    duncan Ich dachte jetzt ausnahmsweise an was ganz Normales bzw. Harmloses. Aber dein Vorschlag klingt auch sagen wir interessant :D.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie


    Zu dem System brauchst Du auf jeden Fall Boxen in klassischem beige, irgendwas von Wavemaster oder Cambridge Soundworks:


    PC Lautsprecher WaveMaster 160
    Biete aktive gebrauchte PC Lautsprecher mit Cinch Ausgang. Techn. Daten siehe Foto Der Verkauf...,PC Lautsprecher WaveMaster 160 in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    Computer Boxen CREATIVE by Cambridge SoundWorks
    Verschenke diese gebrauchten Computer Boxen. Trotz Nichtraucher Haushalt sind die Boxen vergilbt....,Computer Boxen CREATIVE by Cambridge SoundWorks in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Dewie


    Zu dem System brauchst Du auf jeden Fall Boxen in klassischem beige, irgendwas von Wavemaster oder Cambridge Soundworks

    Ich weiß jetzt nicht, wie du das geschafft hast, aber du hast mit dem Posting in mehrlei Hinsicht einen Volltreffer gelandet :D. Sehr schön, ich seh die Lautsprecher schon imaginär hier stehen. Und zwar ohne große Probleme.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Hi Dewie lobot_0815


    :D :mrgreen :P GENAU sowas wie die Wavemaster schwebten mir vor'm inneren Auge - VOLLTREFFER!!!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi Dewie lobot_0815


    :D :mrgreen :P GENAU sowas wie die Wavemaster schwebten mir vor'm inneren Auge - VOLLTREFFER!!!

    Dann ist duncan ja auch glücklich. Und ich drehe die natürlich voll auf. Also eigentlich muss da nur irgendein Ton rauskommen, das reicht.


    Irgendjemand, den ich kannte, hatte die auch. Ich weiß nur nicht mehr, wer. Aber ich kenne die.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Irgendjemand, den ich kannte, hatte die auch. Ich weiß nur nicht mehr, wer. Aber

    Die gab es, glaube ich, auch von anderen Herstellern, zumindest hatte ich welche genau in der gleichen Bauart von LogiLink. Wahrscheinlich war das damals schon Chinaware und die "Hersteller" haben einfach nur ihr Logo draufgeklebt...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Bein der Tastatur vielleicht mal nach einer Cherry G83 gucken ^^

    Danke für den Tipp! Ich wollte eben schon schreiben, ob das nicht etwas zu neumodisch für 1997 ist, war aber anscheinend bei einem neueren Modell gelandet. Dann habe ich bemerkt, dass man sich im Notfall wunderbar an der Windows-Taste orientieren kann. Wenn die Flagge zu modern aussieht, bin ich falsch :thumbup:.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Hallo,


    Sorry wenn ich hier so böse störe, aber bei den 'Computerlautsprechern' :s035: muss ich meinen Senf dazu geben. :whistling: :saint:


    Ich zitiere diese Seite mal


    "We do NOT recommend buying anything that is marketed as "computer speakers" or "pc speakers". Do not buy anything like that. No Logitech, no Creative, Klipsch, no nothing like that.

    It's all garbage."

    Was nutzt eine AWE oder noch so tolle Soundkarte, wenn da nur 'a bunch of noise' rauskommt? Da ist mMn das Geld für solch eine feine Karte doch geradewegs zum Fenster raus geworfen?

    Im Soundkarten bereich aller möglicher Retroforen unterhalten die Leute sich über die feinsten Unterschiede bei Wavetable oder sonstwas und dann hören sie mit solchen Brüllwürfeln, Tischhupen oder wie man die Dinger auch immer nennen mag. Hää?Nur weil die Teile damals überall auf den Tischen standen, sind sie mMn noch lange nicht Stilecht. Bei Leuten mit den besseren Soundkarten, standen meist auch bessere Boxen neben den Monitoren. Ne AWE kostete damals auch deutlich über 200DM. War nicht wenig Geld!

    Hier steht sogar was von weit über 300 Dollar!

    PC Mag
    books.google.de

    Ich hatte schon auch im Kopf, dass ich für meine AWE32 Value damals gut 300DM hingelegt hatte.

    Und dann mit sowas den Sound wieder verhunzen!

    Meine Computer hingen schon sehr früh an der Anlage bzw. zumindest an Teilen die man wenigstens als Lautsprecher bezeichnen konnte.

    Bevorzugt hatte ich immer so (kleine) Boxen von Sony, Onkyo, Denon oder anderen (Marken)Minianlagen. Und ein kleiner günstiger Amp fand sich auch immer. War unter dem Strich, auch nicht soo viel teurer.

    Und wirklich gute Kopfhörer wie den Beyer DT 880 (alte Ausführung) hatte ich schon in den späten 70igern.


    Selbst die nicht wirklich guten Behringer MS20, wischen mit all dem Kunststoffschrott den Boden auf.



    ps. die Philips Speaker habe ich übrigens. Die konnte ich mal von der Arbeit mitnehmen als meine Firma umgezogen ist und so allerlei Zeug in den Müll flog

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • BarFly


    Vom Klang her hast Du völlig recht, ich habe auch Roland Nahfeld-Monitore an meinem Midi-Setup und benutze einen Beyerdynamic DT990 Kopfhörer.


    Aber bei Retro geht es doch mehr um das, was uns damals geprägt hat, und das waren bei 90% von uns nunmal die beigen Brüllwürfel und eben nicht die High-End-Audiophil-Geräte...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!