Mein Retro-Einstieg: Pentium I wieder fit machen

  • Computerlautsprecher in den 90ern waren halt so, die größeren klangen auch ganz OK. Natürlich war das kein feinstes HiFi, aber für den PC reichte es locker.

    Die einzigen PC Lautsprecher die ich heute besitze sind ganz billige mit 120W P.M.P.O. :D Damals hatte ich größere die gut Krawall gemacht haben.

    Es kommt dabei wohl mehr auf die Optik an als auf den Klang.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo


    lobot_0815

    stimmt ja was du da schreibst, damit es dann aber auch wirklich Stilecht ist, bitte die lausigen Soundkarten die diese lausigen Brüllwürfel betrieben haben, einbauen ;)

    Wobei selbst schlechte Soundkarten unter den Tischhupen gelitten haben.


    mac-daniel

    "Natürlich war das kein feinstes HiFi"

    Selbst recht günstige Soundkarten waren aber schon zu verdammt gutem HiFi in der Lage. Und Karten wie die AWE32 mussten sich schon damals nicht vor HighEnd verstecken.


    Ok, klaro, mich haben diese Teile eben nicht geprägt und für mich sind die halt nicht Teil meines Retro Gefühls.

    Das ist wohl bei vielen Leuten anders.

    Aber der Einwurf musste mMn sein. auch um nochmal die Relationen zu sehen. Hier HighTech (Karten) da Schrott (Hupen)

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • BarFly

    Ui ui ui, man traut sich hier ja kaum noch zu äußern, dass man überhaupt PC-Speaker benutzt.

    Ich verstehe absolut, dass Du selbst den Klang dieser Boxen nicht magst.

    Aber es gibt durchaus bei vielen auch noch andere Aspekte, nach denen sowas beurteilt wird.

    Zum Beispiel die Optik. Oder Erinnerungen, weil man solche Boxen früher selbst hatte.


    Ich z.B. habe schöne, alte Sigma PC-Boxen mit einem vernünftigen Klang. Für mich persönlich, ganz subjektiv betrachtet.

    Natürlich mag es besseres geben, aber wenn man doch damit zufrieden ist? :unno


    Nicht jeder ist so audiophil veranlagt, dass er High-End Boxen benötigt. Und ja, man kann durchaus eine AWE mit 5€ Tröten kombinieren.

    Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, hat ein Niemand das Recht dazu das nieder zu machen.

    Man muss nicht immer anderen seine eigene Meinung aufdrücken wollen ;)

    In vielen Fällen tut's auch 0815, sofern derjenige, dem's gehört, damit zufrieden ist.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo,


    Dana

    "Ui ui ui, man traut sich hier ja kaum noch zu äußern, dass man überhaupt PC-Speaker benutzt."

    Ich habe da nochmal was geschrieben, mein Beitrag war wirklich recht harsch. :huh:

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • BarFly

    Alles gut :)

    Mein Text ist auch nicht als Angriff angedacht.

    Eher hab ich nur die Frage "War das nicht vielleicht ein wenig forsch?" hübsch ausgeschmückt ;)


    lobot_0815

    Na siehst Du... in vielen Fällen reichst Du auch... :D :D :D  :mussweg:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Für mich sind die Brüllwürfel (wunderbare Bezeichnung übrigens) für mein kleines Projekt völlig ausreichend, da ich sie noch von früher kenne. Und aufrüsten kann ich ja immernoch :thumbup:.


    Guter Klang ist mir allgemein wichtig, aber nicht an diesem Rechner. Sonst hätte ich ihn auf jeden Fall in der Nähe meiner Anlage aufgestellt, die ich ja hier habe.


    So. Und jetzt sage ich noch vielen Dank für einen Ohrwurm von einem Song, in dem es unter anderem heißt: "Ich kann beide Seiten verstehen, ich kann beide Seiten verstehen, endlich meinungsfrei unterwegs" :D. Den muss ich mir wohl gleich noch anhören.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Hi,


    BarFly : Es kann sich halt nicht jeder gleich ein paar Audioplan-Boxen an den P100 hängen ;)


    Dana : Würd ich noch komponieren am Rechner (die Versuche hatte ich Ende der 90er irgendwann aufgegeben), ginge ich mit BarFly d'accord - aber da ich mit z.B. Sound von Spielen nie was am Hut hatte.......


    Dewie : Für den Alltag Brüllwürfel, für das "ganz besondere" Spiel eben der Anschluss an die Anlage ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Bein der Tastatur vielleicht mal nach einer Cherry G83 gucken ^^

    Wenn schon Cherry, dann eine G80, mit der kann man wenigstens noch Einbrecher ko schlagen...

    Klar. Es gibt immer noch was besseres, teureres, selteneres. G80 werden inzwischen gehypt wie Model M. Aber was bringt's in diesem Fall? Ist ein 1997er Familienrechner ;)


    Dana Der empfohlene Behringer macht keine HiFi-Boxen, nur etwas bessere, günstige Brüllwürfel (Nahfeldmonitor sagt man auch). Ist schon cool wenn die Musik auch ein bisschen Bass hat und die Höhen nicht nur klirren. :) Gibt aber auch ein paar wenige brauchbare Viecher in Computergrau.

  • Klar. Es gibt immer noch was besseres, teureres, selteneres. G80 werden inzwischen gehypt wie Model M.

    Echt? Das war mir gar nicht bewusst, ich hatte letztens eine bei nem 40€ Compaq von Ebay dabei und war nur beeindruckt, was für ein Brett das ist (wiegt ca. 1 Kg)... ;)

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich war meistens schon froh, wenn mein Rechner damals nicht wie eine startender Hubschrauber klang, da waren die Boxen noch das kleinste Problem ... ;) ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    Einmal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Zu der zeit ging das eigentlich noch. Später mit dem athlon 1400, da habe ich nicht mal mitbekommen, wenn die mutter mit dem stsubsauger das zimmer betrat :D 5cm lüfter @ 6000 rpm

    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Und ich kann euch wirklich von Cherry G81 abraten.. ist nicht so geil.


    Ich habe zwar hier eine G81 (mit Schneider Label), der AT und XT potokoll beherrscht. Tippgefühl ist echt furchtbar (same as tipping in wet newspaper :D )


    Dagegen ist G86 eine Traum, aber G86 ist Spezial-Tastatur, auf welchere Mechanik wurde es gesetzt (vermutlich G80 )

  • Ich kann mal eben schnell berichten, dass mir heute morgen überraschenderweise etwas an meinen Platz gebracht wurde, das mit Kirschen zu tun hat.


    Und es braucht noch etwas Aufhellung, das werde ich wahrscheinlich auch ausprobieren 8)

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Korrektur: ich habe hier jetzt zwei Tastaturen liegen :D. Die eine ist vergilbter, hat aber die originaleren Windows-Tasten mit der alten Flagge. Vielleicht mache ich aus zweien eine ...

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • So, der Tag gestern war noch ereignisreich. Zuerst musste ich leider spontan die eBike-Saison eröffnen, weil ich noch zum Baumarkt musste, um jetzt endlich ein Inbusschlüssel-Set zu kaufen. Das war überfällig und ich hatte gesehen, dass die Tastaturen ohne nicht zu öffnen waren. Und das nochmal mit dem Auto zu fahren wär einfach extrem unnötig gewesen.


    Dann habe ich mit einem selbst gebastelten Werkzeug aus einer bunten ummantelten Büroklammer die Tasten der einen Tastatur entfernt, die nicht so vergilbt ist (und das hat überraschend gut geklappt :D). Da sie die moderne Windowsflagge auf den Windows-Tasten hat, werde ich diese zwei von dem anderen Tastaturexemplar von 6502 klauen und hinterher einsetzen. Da ist nämlich die ältere Fahne drauf, die eher zu Windows 95/98 passt und das Detail muss sein. Nach mehrmaliger Ankündigung, ins Bett zu gehen, hab ich die Tastatur dann doch noch komplett auseinandergenommen (O-Ton: "Eigentlich bin ich ja zu müde, aber das eine Teil mach ich noch!") und grob gereinigt.


    Heute morgen ging's dann ungewohnterweise in den Geschirrspüler und die Tastatur hat es soweit ich das sehe bei 40 °C gut überstanden, auch die paar mini Gummiteile, die noch dran waren. Ich kann verraten, dass das nicht mein Geschirrspüler war und eine Person, die das gesehen hat, doch leicht verwirrt geschaut hat ("Was ist das?" - "Das ist eine alte Tastatur" - "Achso!").


    Das war mal wieder sehr unterhaltsam und ich schaue, wann ich dann als nächstes "Aktion Sonne" starten und das gute Stück etwas aufhellen kann. Ich bin sehr gespannt!


    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ja was soll ich sagen lobot_0815 , die Boxen sind fast größer als der Rechner und sie laufen :D. Und gerade hieß es noch "Spieglein Spieglein an der Wand, welches der aufgebauten Hardwareteile ist das weißeste im ganzen Land?" Ich würde sagen eindeutig die Tastatur. Die läuft auch ganz wunderbar. Auch wenn es beim Zusammenbauen gewisse Tücken gab (siehe Foto unten) :rolleyes:. Damit wäre das auch wieder erledigt.




    (Ich gebe in diesem Fall zu - 1:0 für die Tastatur)

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!