Asus MEL-B und Coppermine

  • Hallo lieber Leute


    Aus Reparatursgallerie kommt dieser komische Mainboard names MEL-B.

    Ich habe eben Brett modifiziert (eine Kontakt AM2 aus CPU Socket entfernt und eine Draht zw AH4 und X4 verlegen) -> MEL-B wird dann zu CUL-B :D

    Asus nennt immer ihre Mainboard anhand CPU Generation (z.B. M2 = AMD AM2 CPU, ME = Mendocino, CU = Coppermine, P2 = PII, etc.)




    Brett startet mit PIII 733 und es wurde als PIII erkannt, aber Microcode 0x686 wurde nicht geladet (klar, BIOS ist "etwas" veraltert. )

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Problem: Offiziell wird nur Mendocino CPU auf Asus MEL-B untergestützt. Hier werden wir eingehen, wie man BIOS und Mainbaord inoffiziell zusätzliche CPU Support erweitern kann.

    Nach kleine elektrische Modifikation (1 Pin entfernen und 1 Brücken setzen) rennt Coppermine auf ihm ausgezeichnet bis auf Fehlermeldung.


    Richtig gelesen: ich habe Tualatin-Microcode ins BIOS reingepflanzt. (aus modifizierte P3B-F Bios gezogen)
    melb_tualatin.zip




    How to mod the BIOS?


    man braucht CBROM.exe von Award und zieht alte Microcode aus BIOS raus und packt neue Microcode rein.

    Code
    cbrom  p3bf.bin /cpucode extract   "da wird Microcode aus BIOS geholt und als cpucode.exe gespeichert"
    cbrom  melb.bin /cpucode release   " alte Microcode raus aus BIOS geworfen"
    cbrom  melb.bin /cpucode cpucode.exe " neue Microcode ins BIOS werfen"
    cbrom  melb.bin /d " keine ahnung..sorry :-P ..ähm, das ist Auflisten, was in BIOS verbaut ist"

    Using CBROM

    (andere lesenwerte Seite über CBROM (von Award))

    6 Mal editiert, zuletzt von matt () aus folgendem Grund: kleine Korrektur. durchgeführt.

  • Höre ich da gewissene Neid heraus ;)

    Ironischweise ist 440LX mit Speicherdurchsatz wesentlich besser als meiste SuperSocket7 System (der Speicherdurchsatz von SS7 erreicht mit 100Mhz FSB kaum mehr als Hälfte als 440LX mit 66MHz. ) Ich habe jetzt ca 250MB/s Speicherbandbreite, das ist schon für 66Mhz System sehr gute Werte.


    Was auch immer: ungewöhnliche Kombination ist es schon AT, 440LX ,S370 und Coppermine.

  • Ui. Cool. Das MEL-B hatte ich auch schon, war ein interessantes Board für ein gemächliches Win98 System.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ähm Mahttias, das heisst 440bx und nicht bx440 ;)



    Also, ich hatte erst heute mit AGP Karte getestet (da geforce fx5600xt und Quadro FX1000 vorher schon weggeräumt ist, ins Dachboden)

    Mit AGP Karte und Coppermine-CPU ist System recht instabil -> sobald Treiber lädt -> freeze von Win98SE.

    Mit mendocino CPU läuft es stabil. Ich habe eine Verdacht und ich werde morgen es ausmessen, an eine weitere Pin (Y33) .

    (nein nicht zu schwache 3.3V Versorgung, MEL-B hat solide 3.3V Versorgung, für das würde ich sogar Note 1 vergeben. Für ihm ist hungrige Quadro FX1000 kein Problem)




    Grüss

    Matt

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich habe gerade Problem inbesonders mit Zusammenhang bei AGP Karte.
    Ich habe inzwischend 4 verschiedene AGP Karte getestet, All in Wonder Radeon 9000, Kyro I, 2x Nvidia.
    Alle hat exkat eine Problem: Coppermine und AGP Karte -> stürzt ab, sobald Win98se Treiber lädt (GART Treiber ?)
    Deaktiveren von AGP Brücke in System von Win bringt nur Freeze (auch auf Mendocino))




    Ich habe da Verdacht: Y33 Pin von MEL-B ist an Masse, das dürfte beim Coppermine CPU nicht sein und trotzdem läuft System damit. (auf Kosten mit Instabilität, etc.)

    Ich habe Pin ausgelötet und Lötaugen freigebohrt , Y33 wurde an 1.5V über 100 ohm verbunden -> half auch nicht. (auch mit Spannungsteiler, damit an dieser Pin 1.25V statt 1.5V ankommt)

    Ebensfalls nachträgliche anlöten von 1,5V an VTT Pin (der beim Mendocino only Brett unbelegt ist) brachtet nicht.


    Immerhin ist es bewiesen, dass System prime95 stabil, zwar mit PCI Karte bzw AGP Karte mit "standard vga treiber"

    Ebensfalls läuft Geforce FX5600XT und Quadro FX1000 auf MEL -B mit Mendocino CPU stabil -> 3.3V Versorgung von Brett verdient (bereits erwähnt) Note 1.


    Grund für Abstürze kann ich nur spektulieren: 440LX und Coppermine ist eletrisch etwas inkompatibel und Abstürze tritt mit AGP Karte auf.

    Oder: 440LX GART Treiber mag nicht Coppermine CPU.

    Das ist Ende des Fahnenstange.


    Kurz gesagt: Coppermine CPU oder AGP Karte, nicht beide zusammen -> Modding gescheitert.



    Case closed.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Trotzdem cool, dass du es versucht hat. Dann bleibt nur, eine PCI Karte zu verwenden oder einen Mendocino - was denke ich bei der Leistung kaum einen Unterschied macht? (Coppermine & PCI Grafikkarte - oder - Mendocino & AGP Grafikkarte)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Oder mal Rivatuner drauf schmeissen und paar AGP Features abdrehen und dann gucken was passiert.
    AGP Karte als 66Mhz PCI Karte ist immer noch besser als PCI Karte ;)

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!