CF-Karte verwenden

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu CF-Karten. Ich möchte sie als Boot-Platte nutzen. Ich habe diverse. Drei 512MB, einen SD auf CF-Card Adapter und 8BG.
    Nun habe ich festgestellt, dass einige mit den ganz einfachen CF-2-IDE Adaptern unter 486er ohne automatische IDE Erkennung im BIOS mit 1024/16/63 >=504MB oder eben den entsprechenden Einstellungen (993/16/63, 1008/16/62, 1010/16/62) laufen, andere wieder nicht booten. Es gibt ja XT-IDE 8bit ISA-Karten. Gibt es die auch für 16bit ISA, also 486er? Wenn ich die CF-Karten per USB-IDE Adapter anschließe, melden die sich nicht. Mein USB-IDE Adapter hat allerdings auch einen tromanschluss, der nur 12V bedient, nicht aber 5V per Molex. Kann das daran liegen? Es funktioniert so auch nicht jede IDE-Festplatte mit dem Adapter, habe aber noch eine Dockingstation. Für CF-Card funktionieren ja auch die normalen USB-cardreader am modernen PC.

  • XT-IDE kannst du auch mit ISA-Netzwerkkarten machen, die einen freien Steckplatz für ein ROM haben, siehe Videoreihe von scorp dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei einem 486er mit einem älteren BIOS bekommst du in der Regel unter MS-DOS nur 504 MB, egal was das BIOS vermeintlich erkennt.

    Warum, wie kann man das ohne XT-IDE umgehen und wie kann man unter Windows 10 einfach auf die Daten der CF/SD Karte zugreifen?

    BIOS Limit von 504 MB für Festplatten umgehen mit FAT32, dank EZ-Drive 9.06w
    Ältere 386/486 Mainboards bis 1994 erkennen im BIOS zwar vermeintlich mehr als 504 MB, aber letztendlich lässt sich eine Festplatte unter MS-DOS oder Windows…
    www.creopard.de

  • Hi, danke creopard, hatte Deinen Beitrag hier noch gar nicht gesehen. Dachte hier werden einem nur merkwürdige Fragen gestellt. Ich lese mir das gerne mal durch.

    Weiß hier jemand, weshalb das Problem bei manchen 512MB CFs besteght und bei anderen nicht? Nicht bootfähig, stören den IDE-Bus, nicht ansprechbar, auf modernen Rechnern zwar lesbar, aber nicht bootbar, die andere schon, die aber auch nicht auf dem 486er bootet.

  • Hi, danke creopard, hatte Deinen Beitrag hier noch gar nicht gesehen. Dachte hier werden einem nur merkwürdige Fragen gestellt. Ich lese mir das gerne mal durch.

    Nein dem ist nicht so. Wer sich ordentlich vorstellt bekommt auch keine merkwürdigen Nachfragen. Aber das hast du nicht und wirst ausfallend. Daher sind deine Schreibrechte für das Forum wieder weg.

    Wenn du es doch noch schaffst dich ordentlich und freundlich vorzustellen, können wir gerne darüber noch einmal reden. Aber so funktioniert das hier leider so nicht.


    Wenn du noch Fragen hast kannst du dich an eine Team-Mitglied deiner Wahl wenden. Hier eine Übersicht dieser: https://dosreloaded.de/forum/core/index.php?team/

  • struuunz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!