[Soundkarte] GUS PnP - ein paar Fragen

  • Ich bekomme die nächste Zeit durch einen Austausch diese schmucke Karte. Leider habe ich von den GUS überhaupt keine Ahnung, aber der ein oder andere hier wird sich mit den GUS auskennen. Ich weiß zumindest dass sie nicht unbedingt Spielekompatibel ist. Meine eigentliche Frage ist aber, was kann diese Karte hier, es gibt noch eine PRO Version der Karte. Worin liegen die Unterschiede? Überhaupt, was ist das optimale System und OS für eine GUS? Ein früher Pentium mit Win95? Kann ich die dann auch parallel zur (z.B.) AWE 64 benutzen?

    Bilder

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Ich fand die GUS PnP immer viel Arbeit zum Laufen zu bekommen. Es braucht ein Tool um Sie GUS Classic kompatibel zu machen. Soweit ich mich erinnere installiert man von einer CD. Es ist da auch ein Tool um PnP Ressourcen abzudrehen, wie die Laufwerke oder Gameport.


    So oder so, ich hab die Karte nie so recht "verstanden" und deswegen mache ich wenig mit Ihr :(

  • Danke euch für eure Antworten. Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch eher unsicher was die GUS angeht. Ich warte jetzt ab bis die Karte da ist, dann wird probiert.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ich hab eine.
    Läuft problemlos. Zur Not haust noch ne SB16 rein, wenn ein Spiel mal nicht will., Bei mir mitlerweile System Shock, stürzt ab wenn ich es starten will.


    Nach der driver installation drückst du "e" (e.bat ist im GUS ordner und im path), damit startest du das emulationtool und wählst dann sb16 aus z.b, dann kannst die Spiele als Sb16 konfiggen und sie werden dennoch über die Gus abgespielt :) Ultramid ist der "sb kompatible emulator".


    Wenn GUS unterstützt wird, hast du richtig genialen Sound !

  • Gibt es eine Liste welche Spiele die GUS unterstützen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe die GUS mittlerweile, ja.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!