Stabiles Win98SE installieren

  • Hallo,


    das hier soll in die Richtung 'Win98 für Dummies' gehen. Denn die von mir zuletzt aufgesetzten Windows 98SE waren allesamt instabil. Teils wg. defekter Hardware, teils wg. VIA Chipsatz, teils wg. falscher Bios Einstellungen.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl : 'Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe' ;( Deswegen hoffe ich auf etwas oder auch gaaanz viel Hilfe aus euren Reihen. Speziell dann wenn es um die Updates von creopard geht. Tolle Arbeit übrigens!

    Jetzt baue ich mir gerade einen (Highend naja) Win98SE Rechner zusammen. Dieser Rechner lief so ähnlich bei mir mit XP und natürlich ohne SSD.

    Einen anderen Rechner mit XP habe ich auf einem S775 Board mit Quad CPU aufgesetzt.

    Weitere, dann mit Multiboot Win98SE/OS2/DOS und SS7 Board folgen.


    Die Komponenten:


    Motherboard - ECS L7S7A2 Socket 462 Chipsatz SiS 746 & 963L

    1 x AGP 8X/4X 1,5V;

    5 x PCI;

    3 x DDR1 Ram mit 1 x Corsair 512MB PC 3200 bestückt

    CPU: Athlon XP-M 2600+

    Grafik: Radeon Sapphire X800Pro 256MB - klar völlig überpowered, aber hey, die habe ich nun mal und die liess sich sogar auf 16 Pipes freischalten + massiv übertakten

    Netzteil: Be Quiet BQT P4-450W-s1.3

    SSD: Crucial 60Gb

    HDD: Maxtor 120GB & Samsung 80GB

    3,5" Disk LW

    DVD Writer: Samsung irgendwas

    Sound: SB Audigy 2ZS mit Gameport

    USB: NEC 5 x USB2 PCI Karte

    Lan: Onboard Realtek


    Beim Bios bin ich mir mit den Einstellungen nicht ganz sicher: Ich stelle mal ein paar Bilder ein und hoffe das sich das jemand mit mehr Ahnung zu dem Thema mal anschaut und mit Tipps gibt.

    Es ist lediglich die Grafikkarte eingebaut, kein Massenspeicher.





  • Ganz offiziell sogar nur 512MB. Für das GB muss man auch schon etwas tricksen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Motherboard - ECS L7S7A2 Socket 462 Chipsatz SiS 746 & 963L

    Kommt direkt aus der Elko-Pest-Hölle :D

    Kondensatoren getauscht?

    BIOS-Einstellungen sehen erstmal okay aus. Was genau heißt "instabil"? Spontane Abstürze? Win98 startet nicht zuverlässig? 3D-Spiele stürzen ab?

  • Ganz offiziell sogar nur 512MB. Für das GB muss man auch schon etwas tricksen.

    Laut Microsoft Support Page: "Windows Me and Windows 98 are not designed to handle more than 1 GB of RAM. More than 1 GB can lead to potential system instability."

  • Also den im Eingangsbeitrag aufgelisteten Rechner würde ich jetzt nicht gerade als idealen Kandidaten für ein stabiles Win98 System sehen. Abgesehen davon ist die Kiste dafür auch der reinste Overkill - Das ist schon eher ein XP System, wenn auch kein sonderlich gutes. (Das Board ist einfach keine Gute Basis)

    Da würde ich Dir was deutlich anderes empfehlen.


    Weiterer guter Rat: Komponenten sollten einigermaßen aus der selben Zeit stammen. Eine viel neuere Grafikkarte reinzimmern, SSDs usw. macht nur zusätzlichen Ärger.

    Und Ärger ist nichts, was man in einem Rechner haben will den man sich zum Spaß baut.

  • Leo

    Und trotzdem macht 9x Probleme mit mehr als 512MB Ram, sofern man nicht den Trick anwendet, den Filecache zu limitieren. Ist auch ein bekannter Fehler, dass der sich bei mehr als 512MB Ram unangepasst viel zu viel genehmigt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Leo

    Und trotzdem macht 9x Probleme mit mehr als 512MB Ram, sofern man nicht den Trick anwendet, den Filecache zu limitieren. Ist auch ein bekannter Fehler, dass der sich bri mehr als 512MB Ram unangepasst viel zu viel genehmigt.

    Alles klar.... :thumbup:

  • BarFly du kannst die Installation auch komplett automatisieren und die wichtigsten Updates bereits vorab in die Boot-CD integrieren:

    Windows 98 SE unbeaufsichtigte Installation + Slipstreaming (Updates in Installations-CD integrieren)
    Bild: https://giphy.com Windows 98 (SE) wird heutzutage eigentlich nur noch für Retro-Spiele verwendet. Oft ist man daher gezwungen, Windows 98 (SE) auf…
    www.creopard.de

  • Das ist leider wirklich kein gutes 9x System, ganz klar besser geeignet Win XP. Das sind halt Komponenten die erst auf den Markt kamen als der Anteil bei 9x in Privathaushalten bereits im niedrigen 1-stelligen Bereich war.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi BarFly ,


    auch meiner Meinung nach totaler Overkill. Wenn du ein extrem stabiles und auch schnelles Win98SE-System willst, rate ich zu folgender Hardware:


    - Coppermine-taugliches BX- Board

    - irgend ein Coppermine zwischen 700 und 1100

    - 256-max.512 MB RAM

    - Geforce 2/3/4 Ti/GTS/Pro

    - UDMA-133-Controller mit entsprechender HDD

    - Terratec DMX X-Fire 1024 oder ähnliche PCI-Soundkarte

    - 100MBit Netzkarte


    Das wird mit ein paar Treibern quasi out of the box funktionieren. Ich hab derartige Systeme teils seit über 15 Jahren stabil am laufen. Updates für 98SE nur, was absolut nötig ist - du willst mit der Kiste ja nicht ins Netz, da sind viele Sachen unnötig.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Genau in diese Richtung duncan von würde ich auch tendieren, wenn ich so einen Rechner bauen wollte.

    P3 um die 1000 MHz, 256 MB RAM, ne schicke Nvidia oder eine späte Voodoo Karte sind eine Super Basis.

    Mit den Updates wie erwähnt sparsam sein. Sie machen die Maschine nicht unbedingt besser/stabiler.

    Mit einem Intel Chipsatz kann man hier gar nichts falsch, sondern vielmehr alles Richtig machen.

    Man spart sich nervige Via 4-in-1 Treibermiseren und erhält einen Rechner der "rock-solid" ist und für alles zu gebrauchen ist, was einen unter Win98 glücklich macht.


    Bei der restlichen Hardwareauswahl würde ich auch zu "weniger ist mehr" tendieren. Überladene Rechner laufen selten gut.

  • Naja, kann man schon machen, auf so einem Sockel-A-Board Win98SE fahren. Solange es Treiber für alle Komponenten gibt und man nicht elends viel Speicher reinstopft, sollte es gehen.

    Ob's stabil ist, ist natürlich eine andere Frage :)

    Ich hatte mal Mitte der 2000er ein nForce2-System mit AthlonXP, das hatte auch noch Win98, allerdings neben Win2k und Linux parallel installiert. Win98 habe ich aber zugegebenermaßen immer seltener genutzt damals, beim Upgrade auf einen Athlon64 ists dann endgültig runtergeflogen :)

  • Kommt direkt aus der Elko-Pest-Hölle :D

    Kondensatoren getauscht?

    Selbiges gilt auch für das Netzteil Be Quiet BQT P4-450W-s1.3


    Zu den BIOS-Einstellungen:

    Bei "1st Boot Device" solltest Du schon irgendwas einstellen -> "HDD-0".

    Zum Installieren wirst Du auch irgendein "2nd Boot Device" benötigen -> "CD-ROM".

    "Try other Boot Device" auf "Disable".


    "Clock Spread Spectrum Enable" kannst Du auf "Disabled" stellen.


    "Graphic Win Size" könnte mit 128M zu groß für Win98SE sein, muß aber nicht. Bei Problemen - also nachdem Du alle oberen Ratschläge bezüglich maximalen Arbeitsspeicher ( > 512 MiB -> R. Loew Patch), maximalen VRAM der Grafikkarte ( > 256 MiB -> R. Loew Patch) und Treiber für Win98SE durch hast - evtl. mal 64M probieren.


    "Plug and Play Aware O/S" auf "No".


    "DRAM Timing Configuration" und "DDR CAS Latency" kannst Du dann verschärfen, wenn alles läuft.


    Zur Installation möglichst wenige Zusatzkarten rein stecken. Die werden erst nach der Windowsinstallation immer schön einzeln gesteckt und die Treiber installiert.


    Das Windowssetup automatisch von der CD zu starten, hat bei mir immer zu einem langsamen und instabilen System geführt.

    Besser war bei mir immer, entweder eine Bootdiskette zu verwenden oder den Rechner von der Installations-CD zur Eingabeaufforderung zu booten, zum CD-Laufwerk zu wechseln, mittels cd win98 ins Installationsverzeichnis zu wechseln und setup einzugeben.

    Es scheint verschiedene Setup-Programme zu geben, die ihre Aufgabe mal mehr und mal weniger gut absolvieren.


    Viel Glück!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hallo,


    creopard

    Eigentlich will ich das ja nicht von CD, sondern vom, kopierten, Win98 Ordner auf LwD installieren. D.h. Wie oben von Lotosdrache vorgeschlagen mit der CD zur Eingabeaufforderung booten, dann auf D:\win98 wechseln und von dort 'Setup' starten. Wie funktioniert das dann mit dem SlipstreamPack?



    Lotosdrache

    Zitat

    Selbiges gilt auch für das Netzteil Be Quiet BQT P4-450W-s1.3

    Und prompt ist mir das gestern Abend um die Ohren geflogen - sprich eingeschaltet um zu testen ob die CPU funktioniert ein Knall und ich saß im Dunkeln.

    Jetzt ist ein Enermax Triathlon drin.

    Board funktioniert noch. So auch die Grafikkarte, CPU (XP 2600+) und der Speicherriegel. Ein Danke an die Hausinstallation. Die Sicherungen funktionieren so wie sie sollen. Das Netzteil hat nix mitgerissen.

    Die vorgeschlagenen Bioseinstellungen:

    Bootdevices sind klar, da ist schlicht noch nichts angeschlossen

    Den Rest stelle ich mal so ein wie von dir vorgeschlagen.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Du musst dir halt ein Bootmedium erstellen, mit allen was du möchtest (inkl. Slipstream, also CAB entpacken Datei modifzieren und wieder packen)
    Dann bootest du von CD oder Diskette und kopierts die CAB Dateien auf die HDD (vorher halt, wenn nötig, FDSIK Format etc.)
    Danach kannst du das Setup von HDD aus starten.

    Vorteil, es geht (auch inkl. kopieren) deutlich schneller als von CD. Mehr vorteile hast du aber nicht.

  • Hallo,


    karre

    Es gibt noch einen Vorteil, bei einer späteren Treiberaktualisierung etc. fragt es nicht mehr die CD ab, sondern den Ordner von dem aus du Win98 installiert hast.

    Ansonsten ist das natürlich eine Möglichkeit, aber es wäre eleganter wenn man das Slipstream Pack so in den Win98 Ordner integrieren könnte.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!