IBM Thinkpad 760XL

  • So, nachdem MoonCow mir dankenswerter Weise mit einem Netzteil weiterhelfen konnte, kann ich euch heute einen kleinen Schatz vorstellen, den ich in einem Stapel mit schrottreifen Thinkpads neueren Datums endeckt habe:



    Ein japanisches Thinkpad 760XL. Optisch dem Alter entsprechend etwas mitgenommen:



    Es hat zwar nicht das legendäre Butterfly-Keyboard, aber immerhin eins, das sich beim Aufklappen leicht schräg stellt:



    Und ja, it's not a bug, it's a feature, aber ich dachte am Anfang, die Tastastur sei lose... ;)


    Erster Start:



    Es spricht in fremden Zungen...


    Immerhin, das verstehe ich:



    Blick unter die Haube:



    Modular design at it's best!


    Leider kann ich kein japanisch, also schnell Floppy-Laufwerk rein:



    Und DOS 6.22 drauf:



    Windows 95 hinterher:



    Und läuft:



    The Duke approves!


    Ich würde sagen, noch ein bißchen aufpolieren und dann habe ich ein neues Lieblingsspielzeug für mobiles DOS- und Win95-Gaming :love: !


    Die harten Fakten:


    Pentium MMX 166

    32 MB RAM

    2,1 GB HDD

    20x CD-ROM

    Trident CYBER9385, 64 bit SVGA 1 MB EDO DRAM, PCI

    ESS Audiodrive 1688

    Windows 95 OCR 2

  • Schönes Teil!


    Die meisten 700er können sogar von PCMCIA Speicherkarten booten. Meist muss nur mit dem Thinkpad Konfiguration Utility der zweite IDE-Kanal disabled werden.

    Dann könnte man mit einer PCMICIA PC Card ATA oder einem CF-Karten Adapter und CF-Karte booten.

    Solltest du solch eine Karte brauchen oder auch nur testen wollen, dann melde dich bei mir. ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Schönes Teil!


    Die meisten 700er können sogar von PCMCIA Speicherkarten booten. Meist muss nur mit dem Thinkpad Konfiguration Utility der zweite IDE-Kanal disabled werden.

    Dann könnte man mit einer PCMICIA PC Card ATA oder einem CF-Karten Adapter und CF-Karte booten.

    Solltest du solch eine Karte brauchen oder auch nur testen wollen, dann melde dich bei mir. ;)

    Coole Sache, danke für den Tipp! Gibt es bei dem Adapter was zu beachten oder tut's so einer?

    PCMCIA Compact Flash Adapter TYP I Compactflashgeräte CF Beamer Tachymeter PC.. | eBay
    Entdecken Sie PCMCIA Compact Flash Adapter TYP I Compactflashgeräte CF Beamer Tachymeter PC.. in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Normalerweise müsste so ziemlich jeder normale Adapter gehen.

    Ich kann dir aber auch direkt eine PCMCIA PC CARD ATA mit 512 MB oder 1 GB zum Testen anbieten.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!