Immer des Gschiss mit der ISA... — Intel 8/16 "EtherExpress" LAN-adapter zickt rum

  • So hab meine Intel mal gecheckt, bei mir ist der ROM fehlerhaft ^^

    Da schau mal einer an! 8| Das könnte ja eine Erklärung für das seltsame Verhalten sein.


    Mal so ganz amateurhaft gefragt, wie kann man denn testen, ob das ROM fehlerhaft ist? denkend_0006.gif

  • Joa hab das Ding runter, jetzt geht die Karte..


    EDIT:
    U1 auf deiner Karte dürfte auch ein FlashROM sein.
    Der 8 Beinige.
    Da ist die Mac Adresse drin und IRQ/Adress Einstellungen.

    совок

  • Hab das Bootrom (U8) jetzt auch runter (sitzen die immer so fest?), Karte geht immer noch nicht. Nach wie vor das gleiche Verhalten:



    Könnte der Fehler an U1 liegen? Andererseits, das Board scheint sich ja meine neuen Einstellungen immer erfolgreich zu merken. :huh:

  • Hast Du mal im BIOS versucht, einen IRQ, einen DMA und eine I/O-Adresse/ISA MEM Block BASE für ISA/EISA-Karten zu reservieren, damit das BIOS sie nicht anderweitig vergibt, und diese dann Deiner NIC zuzuweisen?
    Vielleicht hilft auch eine Verlängerung der 16-bit und der 8-bit I/O Recovery Time oder das Einrichten eines Memory Hole at 15M-16M?
    Ist etwas schwer zu lösen, wenn man Board und mögliche BIOS-Optionen nicht kennt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • IRQ, DMA oder I/O-Adresse im BIOS festzunageln hab ich schon durch. Bei den anderen Sachen müßt ich mal schauen, welche Optionen mein BIOS hergibt. Hardwaremäßig stehen ohnehin nur zwei Optionen zur Verfügung: Asus P5A-B (zwei Revisionen) bzw. Gigabyte GA-586SG.


    Allerdings ruhen alle meine Anstrengungen diesbezüglich aus reinen Zeitgründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!