Blöd gelaufen....

  • Meine erste gebrannte Back-Up CD aus dem Jahre 1995. Diese Marke CD hatte keine Schutzschicht drauf....


    Ich konnte ca. 80% der Daten retten. Wichtige Bilder hatte ich vorher schon mal runterkopiert gehabt.


  • Blöd gelaufen.....


    Keine Ahnung ob ich das schöne GA-586HX Rev.2.01 Board so bekommen habe oder ob das beim Einstecken passiert ist. Der PIN muss aber schon vorher leicht verbogen gewesen sein denn normalerweise kann sowas beim Einstecken nicht passieren.


    Die Leiste wird nun abgelötet und mit einer neuen ersetzt außer ich schaffe es nur den PIN auszutauschen.


  • Hmm, weiß nicht ob das hier noch geht, aber bei meinem IBM AT Motherboard ist es mir seinerzeit gelungen mit einer Ahle und viel Herumbeißen auf der Zungenspitze den Pin wieder aufzurichten.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Der ist bis unten eingedrückt. Habe schon alles probiert. Vorgeschädigt in Betrieb zu nehmen ist auch nicht die beste Variante also Tausch.

  • Der ist bis unten eingedrückt. Habe schon alles probiert. Vorgeschädigt in Betrieb zu nehmen ist auch nicht die beste Variante also Tausch.

    Löte an den PIn ein etwas dickeres Kabel dran.

    Erhitze den Pin auf der Unterseite und ziehe am Kabel = Pin raus.

    Dann schau mal in die Pinbelegung, ob du den wirklich brauchst


    Das ist Reset Drive und berührt Data 7

  • Operation geglückt: ISA Leiste PIN Austausch - Tipps und Tricks, Reparaturen und Modifikationen - DOSReloaded.de – Das Retro-Forum rund um DOS!

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Nachdem ich erfolgreich GA-586HX Rev.2.01 mit dem PIN-Tausch durch war hatte ich so manches getestet. Heute dachte ich mir ich pröbier mal den USB Anschluß und hänge eine Tastatur drann......


    Das ging nicht gut... Sofort gabs neben dem AT Anschluß richtig Flamme! =O


    So sieht es nun aus (habe dem PG3H Teil abgebaut damit ich besser hinkomme):



    Da USB 5+ Volt benötigt habe ich extra aufgepasst das ich keine Pins beim Aufstecken vertausche und dennoch ist es passiert :cursing: ;(


    Jetzt muss ich auch diese Sache reparieren.


    Hab aus dem Netz ein Bild gefunden wie das Teil aussieht:


    Weiss jemand was "L2" sein könnte bzw. dessen Wert?

  • Das ist eine Induktivität. Von einem Schrottboard herunterlöten oder einfach überbrücken.

    Das gelbe ist eine selbstrücksetzende Sicherung

    Dupont-USB immer mit USB-Licht testen

    Alte Boards haben andere Belegung (tatsächlich eine sinnvollere), wie aktuelle!

  • Was mir schon öfter aufgefallen ist, du machst immer sehr gut ausgeleuchtete und vor allem scharfe Fotos. Die sind aber nicht mit einem Handy gemacht oder?


    Achja, und natürlich Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :super

    Apogee means Action

  • Leo


    Lob und Anerkennung im Style des Fake-PoPe's :D

    :-gssauna


    Und das will was bedeuten!


    Übrigens mache ich auch solche Detailfotos meiner Abrauch-Basteleien 8)

  • Ich habe mittlerweile rausfinden können was mit dem USB passiert war und schreibe dies hier damit nicht andere auch sowas erleiden.


    Das Mainboard besitzt ein USB Anschluß mit 2x4 PINS. Das Gegenstück was ich benutz habe sieht man im Bild:



    Am Mainboard habe ich (nur) an eine Reihe die Pins gemessen um Plus und Minus zu ermitteln. Zuversichtlich habe ich dann die Buchse aufgesteckt.

    Um das ganze zu testen habe ich eine Tastatur an einer der zwei USB Anschlüße am Slotblech reinsteckt, den Rechner eingeschaltet.... pufffff, Feuer und sofort wieder ausgemacht.


    Was ich nicht wusste war das im Gegensatz zur oben abgebildete Buchse die zweite Reihe der Pins am Mainboard um 180° verdreht sind.

    Bedeutet im Gegensatz zur Buchse wo plus gegenüber plus liegt, auf dem Mainboard plus gegenüber minus liegt.


    Lösung.... Eine Reihe der Pins müssen an der Buchse umgesteckt werden und wie folgt aussehen:


    Reihe 1 - Reihe 2

    rot - schwarz

    weis - grün

    grün - weis

    schwarz - rot


    Tja, ich hatte eine 50 zu 50 Chance den richtigen USB Port am Slotblech zu erwischen und habe verloren..... Blöd gelaufen X/

  • Ja, da ist übliche Belegung bei frühe Mainboard(bei Gigabyte und mehre Hersteller) und Industrie-Brett basiert PICMG-Industriestandard.


    Eine Vorteil: Scheissegal, wie du 8polige Pfostenstecker reinsteckst -> immer richtig.

    Nur beim "Heim-" PC ab bestimmte Baujahr (so etwa ab ATX-Generation) ist nicht so gelöst.Belegung entspricht wie USB Stecker in deine Bild. Trotzdem DAU-Sicher, denn der USB 10pol Stecker hat eine verschlossene Loch von Pfostenstecker.



    Grüss

    Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von matt () aus folgendem Grund: Ergänzung und Korrektur von scheiss-Rechtschreibung /Grammatik.

  • Jep, dass ist das was ich schonmal gesagt hatte und oben im Tread auch.

    Ich bleibe beim Tip: Polung immer mit kleinem USB-Lämpchen prüfen.

    Den Euro musst du dann wohl mal leider investieren: https://de.aliexpress.com/item/1005003980962377.html

  • Wozu ein USB Lämpchen wenn man das mit jedem Multimeter rausfinden kann?


    Ich hätte das jetzt auch nicht auf dem Schirm gehabt da ich USB erst ab ATX nutze und so wirklich eh erst ab Win XP.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wozu ein USB Lämpchen wenn man das mit jedem Multimeter rausfinden kann?


    Ich hätte das jetzt auch nicht auf dem Schirm gehabt da ich USB erst ab ATX nutze und so wirklich eh erst ab Win XP.

    Und dann kommst du mit dem Multimeter irgendwo dran und dann schließt du das damit kurz?

    Zumal die alten Slotblenden graue Flachbandkabel haben, da misst man am engültigen USB-Anschluss garnix.

    Wir reden über einen Euro...


    Da optische PS/2-Mäuse selten werden, ist USB an den 98 SE PCs recht beliebt

  • Ich hätte das jetzt auch nicht auf dem Schirm gehabt da ich USB erst ab ATX nutze und so wirklich eh erst ab Win XP.

    Auch da ist man nicht 100 % sicher. Das Gigabyte GA-7IXE für Slot A Athlons verwendet auch nur 8-polige Stecker. Im Handbuch auf PDF-Seite 20 ist die Belegung der Pins dargestellt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!