Hallo Zusammen und Grüße aus Schwäbisch Gmünd

  • Bin neu hier im Forum. Habe meinen ersten PC im Jahr 1999 bekommen und kannte mich damals nicht aus. Damals waren 286/386/486er nur Schrott und wurden haufenweise entsorgt. Habe damals meine ersten PCs repariert und viel gebastelt. Heute bin ich Administrator in einer kleinen Firma und habe mit aktueller Hardware zutun. Die alten PCs haben mich jedoch nicht losgelassen und ich habe mir vor einen Jahr das sammeln und reparieren von Retro-PCs zum Hobby gemacht. Hoffe hier im Forum einige Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen um Infos oder Hardware austauschen zu können. Gruß Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Rayden ()

  • Hrzl_wlkmn auch von mir :)

    Viel Spaß bei uns! Eigentlich simmer alle ganz nett hier... Die meisten zumindest :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo @Struunz, ich habe bereits einen 386er mit 40mhz, einen 486er dx2 mit 66 mhz und einen Pentium MMX 233mhz erfolgreich zusammen gebaut. Aktuell bin ich an einen 286er mit 10 Mhz dran der mir allerdings noch mit dem integrierten RTC-Modul probleme bereitet. Ich muss das Modul in den kommenden Tagen auslöten und auf Knopfzelle umbauen. In ferner Zukunft möchte ich einen 8088 bauen. Die CPU habe ich bereits hier liegen aber der Rest fehlt noch. der 486er ist aktuell mein Liebling :) ein weiterer 486er ist auch schon in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Rayden ()

  • Eine kleine "Einsteiger-Frage" an euch. Ich suche eine Bios Datei zum download für ein FIC 486-VC-HD Mainboard. Es handelt sich dabei um ein 486-Mainboard bei dem der CMOS-Chip komplett fehlt. Ich suche seither vergeblich das Internet nach einer Bios-Datei zum Brennen von einen CMOS-Chip. Gibt es hier im Forum einen extra Bereich für Suchanfragen oder soll ich einfach mal einen neuen Beitrag erstellen?

  • CMOS RAM ist nicht BIOS Chip. Das ist unterschiedlich.

    Dallas Chip ist CMOS RAM, aber nicht jeder Mainboard hat DALLAS Chip, weil es manchmal in Chipsatz intergiert ist.


    Ich vermute: bei dir fehlt ROM (BIOS) und DALLAS Chip.

  • Rayden wins!

    Hrzl_wlkmn

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!