Wie am besten per Hand im Factory Look löten

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir die im MCA-Thread vorgestellte Snark-Barker MCA Soundkarte nun endlich auch nachbauen und habe soweit alles beisammen, dass es losgehen kann. Mit über 200 Bauteilen ist es mein bisher umfangreichstes Lötprojekt. :freak


    Ist-Zustand:


    Soll-Zustand_


    Die Karte besteht zu 70% aus herkömmlichen THT-Bauteilen (bedrahtet), meist im 5mm Rastermaß (einige 2,5mm). Dazu kommen etwa 20 ICs, die ich alle komplett sockeln möchte. Weiterhin gibt es einige SMD Kondensatoren und einen recht anspruchsvollen 100 Pin IC im Quad Flat Package (QFP).

    Die meisten würden jetzt wohl sagen, der SMD Part und das Einlöten des QFP Chips wäre der anspruchvollste Teil des Projekts.


    Ich habe mir den Anspruch gesetzt, so nah wie möglich am Factory Look zu löten. Die Lötaugen sollen auf beiden Platinenseiten sauber aussehen, quasi wie ab Werk :whistling:


    Und da fangen schon die die Fragen bei den normalen bedrahteten Bauteilen an: Wie fixiert man die Bauteile vor dem Löten? Wie dosiert man die richtige Zinnmenge? Wie erreicht man, dass das Zinn auf beiden Platinenseiten gut durchfliest? Wann knipst man den überschüssigen Draht ab? Lötet man nach dem Abknipsen nochmal nach?...


    Mein Lötequipment besteht aus:

    - kleine analoge Weller Lötstation mit wechselbarer Lötspitze.

    - Momentan ist eine meißelförmige mit 2mm Breite drin (mit der ich gut klarkomme)

    - Löttemperatur ist 300°C eingestellt

    - Als Lötzinn verwende ich 1mm Lotdraht mit 60% Zinn- und 38% Bleianteil, 2,2% Flux

    - Für SMD ist 0,5mm Lot in gleicher Zusammensetzung vorhanden.

    - Flux Stift (flüssig) und Fluxpaste sind ebenfalls vorhanden.



    Vorhin habe ich die ersten 10 Bauteile eingelötet und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

    - Bauteil(e) durchstecken und hinter der Platine zu 45 Grad aufbiegen und das Bauteil zu fixieren.

    - Lötauge mit Bauteildraht zusammen erwärmen und Lot hinzugeben bis es durch das Lötauge durchfließt.

    - überschüssigen Bauteildraht abknipsen

    - Lötstellen unter Zuhilfenahme von Flux auf beiden Seiten nochmal nachlöten.

    - überschüssiges Lot mir Entlötlitze abnehmen

    - Lötstellen mit Zahnbürste und Isopropylalkohol reinigen.


    Hier das Ergebnis, was sagt ihr dazu?




    Die unteren drei Bauteile hatte ich testweise mal nicht 45 Grad weggebogen sondern mit Kaugummi ;) auf der Gegenseite fixiert.

    Ich fand die Verarbeitung etwas schwieriger und weiß nicht, ob ich damit einen gleichmäßigen Look hinbekommen werde. Für einen Factory Look ist das Wegbiegen des Drahtes eher kontraproduktiv, erleichtert das Handling jedoch ungemein.

    Wie macht ihr das?


    Prinzipiell kann ich mit dem Ergebnis schon gut leben, aber mir fehlt noch die Routine, so dass ich jedes Bauteil mehrfach nachlöten muss, was ja weder für die Platine, noch für das Bauteil gesund ist.

    Was sagt Ihr dazu bzw. welche Tipps und Tricks habt Ihr für mich, um evtl. effektiver zu einem guten Ergebnis zu kommen.


    Ich freue mich über Eure Kommentare und Anregungen.

    Danke für die Hilfe!

    Grüße

    Apogee means Action

  • 1. Tip:

    Es gibt Lötpinzetten, mit denen Du das Bauteil auf der Rückseite festklemmen kannst:

    Gebogene Lötpinzetten - Lötpinzetten - Technische Pinzetten - Pinzetten

    Gerade Lötpinzetten - Lötpinzetten - Technische Pinzetten - Pinzetten

    Alternativ kannst Du auch einen Gummi um eine normale Pinzette spannen, damit sie automatisch schließt.


    2. Tip:

    Erst die SMD-Bauteile löten. Wenn Du die zum Schluß machst, fehlt Dir der Platz, um mit dem Lötkolben an diesen Teilen entspannt operieren zu können.


    3. Tip:

    Bereits beim ersten Anlöten Flußmittel zugeben.


    4. Tip:

    Draht mit 1 mm Durchmesser läßt sich schwer dosieren. Der Draht mit 0,5 mm sollte besser geeignet sein. Bedenke, daß bei der Volumenberechnung der Radius mit der dritten Potenz zuschlägt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Noch besser, wenn du Solderdrag- oder hollow (deutsch Hohlkehle) Spitze hast, dann kannst du schnell überschüssige Lötzinn wieder wegnehmen und dadurch kann man Lötstelle mit starke Gleichmässigkeit herstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Noch besser, wenn du Solderdrag- oder hollow (deutsch Hohlkehle) Spitze hast

    eine Hohlkehle hab ich leider nicht. Könnte es mit dieser Spitze evtl. auch funktionieren? Damit hab ich bisher noch nicht gearbeitet.



    Für den QFP-Chip (U31) kann ich es mir sogar vorstellen, nachdem ich das Video hier gesehen hab


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sehr beeindruckend das Ergebnis.

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • 4. Tip:

    Draht mit 1 mm Durchmesser läßt sich schwer dosieren. Der Draht mit 0,5 mm sollte besser geeignet sein. Bedenke, daß bei der Volumenberechnung der Radius mit der dritten Potenz zuschlägt.

    Ist ein Zylinder, deswegen nur 2. Potenz. *klugscheiß* :Bier

    Ich wußte, daß das kommt... :rolleyes:

    ...nur nicht, von wem.


    Dachte beim Schreiben an diese Lotkugeln. Hatte in der Nacht dann schon drüber nachgedacht, es zu ändern. War aber den Aufwand nicht wert. Ich hätte aufstehen müssen. smilie_sleep_087.gif Wer ein bißchen was von Geometrie versteht, sollte den Sinn verstanden haben. :sleeping:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Zu später Stunde darf ich vermelden: Der schwierigste Part - der 100 Pin CPDL - ist (hoffentlich richtig herum) verlötet.

    Ich hab es nach der Methode gemacht, wie im Video zwei Beiträge über diesem hier gezeigt, jedoch mit einer meißelförmigen Spitze.:freak


    Ich hoffe, man kann es so lassen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.



    Danke nochmal an vossi für das turboschnelle Programmieren.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!