Der 286er und das cdrom

  • So langsam wird mein erster 286er vollständig. Nur das CD Rom bzw. Der Treiber macht noch Probleme.

    Habe bisher 3 verschiedene Treiber ausprobiert, 2 Laufwerke und auch mal das CD-ROM am ide Interface der Soundkarte angeschlossen.

    Das Problem ist immer gleich: CD-ROM Treiber findet das Laufwerk und dann friert der PC ein. Auch wenn kein CD-ROM angeschlossen ist, friert der PC ein sobald der Treiber geladen wird.


    Das System:

    Octek fox 2 Mainboard (HT12 Chipsatz)

    16mhz cpu

    4mb ram

    Ms dos 6.22

  • Treiber wechseln, am 286 geht definitiv ein IDE CD-ROM.


    vide-cdd.sys

    oakcdrom.sys


    Z.b.


    Was wird nach dem CD-Treiber geladen ?
    Vielleicht ist es gar nicht der CD Treiber.

    совок

  • Vide-cdd und oakcdrom waren 2 von den getesteten.

    Abgesehen von dem CD und Soundtreiber sowie den Standard einträgen von dos gibt es nichts in der config.sys

  • Und Ohne Soundkarte im Rechner ?

    Ohne Festplatte, Soundkarte und nur von Startdiskette ?


    Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen.


    Am HT12 läuft auf jedenfall ein IDE CD-ROM.

    Hab selbst lange einen 286 16Mhz in Betrieb gehabt, ebenfalls HT12 Chipset.

    совок

  • Ich habe auch einen 286er mit CD Laufwerk (IDE) am laufen was über die Soundkarte angebunden ist. Da ich den Rechner aber eingelagert habe kann ich leider nicht nachsehen. Mainboard ist auch ein Octec Fox II Rev 3.2.


    Welche Soundkarte nutzt du hierfür? Anderen ISA Slot für die Karte schon versucht?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Auch ohne Soundkarte/Festplatte kein Erfolg.

    Der ide Controller läuft in einem anderen PC ohne Probleme mit dem CD-ROM.

    Die Soundkarte ist eine ess1688f/968f

  • Hattest du schon irgendwo ein Foto vom Mainboard gepostet? Die Octek Fox hatten ja soweit ich weiß alle Batterien drauf die gerne mal auslaufen. Nicht das da noch was kaputt ist?


    Ansonsten vielleicht noch mal RAM prüfen?

  • Die Batterie hat nur minimalen schaden angerichtet.

    Ram habe ich von 4mb (4x1) auf 2mb reduziert. Auch die Riegel untereinander getauscht. Hilft alles nichts.

  • Guten Abend

    Dr. Fred



    Vermutlich greift, verwendet der Atapti Treiber ggf. Bios Routinen, oder es passt das Timeing bei der Hochbootphase nicht, daher wurde auch zuletzt nach den Dos Start Datein gefragt



    Hintergrund

    Da die Zugreifzeiten/Verarbeitung bei RAM - Verwendung niedriger sind als über das langsamere Rom, kann es zu solchen Phänomen führen, ;)

  • ...beim 486er bringt die Einstellung auch noch was, ab P1-100 würd ich dran zweifeln, dass da noch Speed zu holen ist.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!