• Moin zusammen,


    Ich bin André, 39 Jahre alt, Democoder der Gruppe Titan und interessiere mich für alle möglichen "alten" Computer.


    Viel habe ich in meiner Jugend mit meinen DOS Rechner gemacht und darauf coden gelernt und bin immer fasziniert davon einigermaßen direkt mit einer Hardware arbeiten zu können.


    Bin auch totaler SB/OPL fan und kann stundenlang Game Soundtracks lauschen.


    Gecodet habe ich div. cracktros so um 2000 rum und habe dann ab 2010 rum viel auf 68k (Amiga, Mega drive) entwickelt. Meine Demoengine habe ich vor einiger Zeit mal auf DOS mit Open Watcom portiert und habe festgestellt, dass ich mal wieder mehr machen will...


    Habe allerdings auch zwei kleine Kinder also ist die Zeit für solche Sachen leider rar. Das kennen sicher einige hier ;)


    Dennoch, ich zock öfters mal auf meinem DOS PC oder arbeite mit Cubase 2.8 mit meinen MIDI Synths. Das hat auch was!


    Soviel zu mir, bin mal gespannt was es hier so zu entdecken gibt...


    LG!

  • Na dann sag ich mal Hrzl_wlkmn hier bei uns!

    Viel Spaß hier in der Community :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Danke euch.


    Man kann unter DOS besser als ich dachte, entwickeln. Unter einem DOS Extender darf auch ruhig mal was abstürzen ohne dass die Kiste lahmgelegt wird... Und mit Open Watcom hat man auch eine sehr gute DevUmgebung.


    Ich war hauptberuflich schon immer Entwickler und merke selber dass unsere Arbeit immer optimierter, aber dafür auch stressiger wird. Früher musste man während der Kompilierungsvorgänge wenigstens noch etwas warten. Heute rast man als Entwickler von Datei zu Datei, über Projekt zu Projekt. Ich finde es also mal ganz angenehm direkt auf einem DOS Rechner zu arbeiten. Es fühlt sich tatsächlich "entschleunigt" an...


    Aber ich frage mich wieviel neue Entwicklung in der DOS Community generell noch so stattfindet. In der letzten Zeit gab es hier und da mal wieder richtige Demos. Aber ich finde auf Foren eher wenig Bewegung in den Unterforen zum Programmieren. Gibt es in der DOS Community irgendwie eine Übersicht was alles so neues passiert? Beim Amiga gibt es zB amiga-news.de oder beim C64 die CSDB.

  • Bin gerade wieder auf dich aufmerksam geworden, nachdem du was gepostet hast :D

    Gibt es in der DOS Community irgendwie eine Übersicht was alles so neues passiert?

    Es stimmt, manchmal passiert auch lange nichts mehr. :D So ein richtiges Newsportal ist mir nicht bekannt, aber wenn mir etwas auffällt, veröffentlichen wir es hin und wieder, z.B. hier:

    Oder einfach direkt im jeweiligen Unterforum – egal ob Hardware oder Software. :)


    Aber vielleicht sollte man mal einen richtigen Nachrichtenbereich einrichten? :)

  • Ah danke, das ist schonmal ein Anfang. Ich dachte vielmehr z.B. an DOS-spezifische neue Apps oder Games wie das auf anderen Plattform mittlerweile wieder vermehrt der Fall ist (VGA Spiele mit SB/Adlib o.ä.)... aber da gibt es glaube ich kaum was?

  • Grössere Software Projekte für Dos denke ich sind eher selten.


    Bei Amiga / C64 wird vermutlich mehr los sein.


    Aber ich arbeite gerne mit den alten 16 bit compilern, Basic und die Borland compiler mag ich einfach.

    Es muss ja nicht schnell fertig werden und auf so alten Kisten macht das optimieren meist irgendwo Spaß.


    Bis auf das eine mal wo der compiler die Festplatte komplett zerlegt hatte war alles immer ok ...kann unter DOS passieren.

    Deshalb wird der 386DX40 Rechner nur zum entwickeln und testen verwendet. Zum spielen gibts nen andern 386.

  • Hey Markus


    Finds auch cool noch auf DOS zu arbeiten. Diesen Artikel habe ich dazu mal "durchgearbeitet":


    Exploring Watcom C/C++ :: Gered's Ramblings


    Da setzt jemand eine DevChain mit OpenWatcom und dem Aurora Editor auf. Dazu ein Plugin für den Aurora Editor um die fehlerhaften Zeilen im Source Code zu highlighten. Ist nicht fertig, aber das geht eigentlich ganz gut. Dann hat man eine DOS UI mit aktuellem Compiler ;)

  • Momentan bin ich glücklich mit dem Borland c++ 3.1... der läuft richtig schön stabil und ich wollte ja erstmal bei 16bit Code bleiben.

    Das ganz alte zeug halt nochmal durch gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!