lobot_0815s Compaq PortablePC III und wie man ihn ans Laufen kriegt...

  • Möglicherweise übertreibe ich es mit der Compaqerei, und ob ich ihn ans Laufen kriege ist auch noch offen, aber wenn ich bei 66 € nicht zugeschlagen hätte, hätte ich mich monatelang geärgert:



    Erster Test: fährt hoch und rödelt, Display geht aber nicht an...

    Bevor ich dran rumschraube: Hat jemand einen einen CGA to VGA-Adapter, den er mir leihen könnte, damit ich mal testen kann, ob der Rest vernünftig läuft?


    Edit: Hat sich erledigt, ich habe einen Commodore 1084 im Keller, der tut's ganz ohne Adapter...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

    Einmal editiert, zuletzt von lobot_0815 ()

  • Compaq? Davon habe ich noch ein ganzes Regal voll, weil ich nicht dazu komme...

    Naja passiver Adapter allein tut es da nicht. Da brauchst du den MCE-Adapter von Necroware und einen 15kHz tauglichen Bildschirm

  • Gut, ja hätte ich beides da. Bildschirm haste selber?

    Habe ich... aber bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass ich auch einen Commodore 1084 habe, der müsste CGA ohne Probleme hinkriegen.

    Also erstmal danke für das Angebot, aber ich glaube, es reicht ein CGA-Kabel für 10€... ;)

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Gut, ja hätte ich beides da. Bildschirm haste selber?

    Habe ich... aber bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass ich auch einen Commodore 1084 habe, der müsste CGA ohne Probleme hinkriegen.

    Also erstmal danke für das Angebot, aber ich glaube, es reicht ein CGA-Kabel für 10€... ;)

    Das stimmt, das kann man mal eben selber löten. Auf gute Schirmung achten!

  • Erster Test: fährt hoch und rödelt, Display geht aber nicht an...

    Bevor ich dran rumschraube: Hat jemand einen einen CGA to VGA-Adapter, den er mir leihen könnte, damit ich mal testen kann, ob der Rest vernünftig läuft?


    Edit: Hat sich erledigt, ich habe einen Commodore 1084 im Keller, der tut's ganz ohne Adapter...

    Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch...


    Da ist der VGA-Anschluss:



    Läuft:



    Display scheint die einzige Baustelle zu sein (und das zerbröselnde Tastaturkabel)...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Könnte es denn sein, dass die interne Grafik wegen der zusätzlich verbauten VGA Karte deaktiviert ist?


    Vielleicht kann man im BIOS-Setup zwischen beiden umschalten?


    Wobei Compaq oft eine Diskette brauchte, um das Setup auszuführen. Die Portable Compaq kenne ich aber nicht.

  • Zeig mal G rafikkarte..


    Bei mir steht Display aus Portacomp PCII (nicht Compaq PortablePC II ) zum entsorgen.

    Noch kann ich wieder zurückholen.

  • Könnte es denn sein, dass die interne Grafik wegen der zusätzlich verbauten VGA Karte deaktiviert ist?

    Ja, der Gedanke kam mir auch schon.



    Ja bitte die Expansion abnehmen und dann testen. Oder in der Expansion die Grafikkarte Mal ausbauen. :thumbup:

    Steht heute als erstes auf dem Programm, gestern Abend wollte ich mich da nicht mehr dran machen, im Moment bekomme ich aus bekannten Gründen wenig Schlaf 😉...

    Zeig mal G rafikkarte..


    Bei mir steht Display aus Portacomp PCII (nicht Compaq PortablePC II ) zum entsorgen.

    Noch kann ich wieder zurückholen.

    Inhalt melden

    Mache ich! Es ist allerdings ein Portable III...


    Ich mache aber gerade mal einen neuen Faden auf, ehe es hier unübersichtlich wird.. .

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Guten Morgen

    lobot_0815


    Vorab, ist eine eine Originale VGA Karte von Compaq oder ein anderer Hersteller, welches Modell, welcher Typ, welches Rechner Modell,, welche Bios. VERSION,


    Ansonsten ist es schon so, das das Display abgeschaltet wird, bei externem Monitor,

  • Das ist stinknormale alte VGA Grafikkarte, der nchtmal interne Monitor antreibst.

    Ich habe Portacomp PCII Display, der direkt von Grafikkarte über digitale (properitäre ) Schnitttstelle angesteuert wird. Da ist Chips & Technologie und Cirrus Logic Pioneer bei TFT-Ansteuerung.

  • Was passiert wenn du an den normalen cga Ausgang einen Monitor hängst? Der Compaq hat ja noch einen direkt auf dem Mainboard.

    Das Kabel dafür ist unterwegs, dann hänge ich den Commodore 1084 an den CGA-Ausgang

    Das ist stinknormale alte VGA Grafikkarte, der nchtmal interne Monitor antreibst.

    Ich habe Portacomp PCII Display, der direkt von Grafikkarte über digitale (properitäre ) Schnitttstelle angesteuert wird. Da ist Chips & Technologie und Cirrus Logic Pioneer bei TFT-Ansteuerung.

    In der Tat, das ist ne ganz normale Trident mit 512kb, die hat mit dem internen Display nichts zu tun, dafür ist der interne CGA-Chip zuständig.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!