Ron Gilbert kündigt neues Monkey Island Spiel für 2022 an!

  • Gestern wurde ein neues Monkey Island Spiel von Ron Gilbert angekündigt (2022). Auf der eingerichteten Homepage ist bisher noch herzlich wenig zu sehen:


    Return to Monkey Island | Coming 2022
    Announcing Return to Monkey Island, the long-awaited follow-up to the legendary Secret of Monkey Island and Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge by Ron Gilbert’s…
    returntomonkeyisland.com


    In dem kurzen Trailer kann man aber schon mal den Grafikstil erahnen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Artikel findet ihr noch ein paar Fakten zur Veröffentlichung:


    Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort
    Monkey Island wird noch dieses Jahr fortgesetzt. Das Adventure steht unter Führung der alten Mannschaft.
    www.computerbase.de


    Also bisher ist natürlich alles noch sehr sehr wage. Ich freue mich aber trotzdem auf die Ankündigung und hoffe natürlich auf eine Boxed Version wie bei Thimbleweed Park. :thumbup:

  • Leider ist der Grafikstyle gar nicht so meins. :( Das finde ich wirklich sehr sehr schade. Da kann das Spiel an sich so gut sein wie es will. Ich hoffe die haben wenigstens die klassische Steuerung übernommen und nicht irgendwie es verschlimmbessert.

  • Ich freu mich richtig da drüber. Hoffentlich kommt das bald raus :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Leider ist der Grafikstyle gar nicht so meins.

    Ja, leider :(

    Für mich existieren deshalb auch nur MI 1&2.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich freue mich sehr darüber. Thimbleweed Park war großartig, aber ein neues MI vom (erweiterten) Originalteam wird vermutlich echt gut. Ron Gilbert hat ja einige gute Games in den letzten 30 Jahren gemacht...


    Der Grafikstil ist natürlich gewöhnungsbedürftig für uns alte Säcke, und MI2 ist und bleibt "Peak Monkey Island", aber ich glaube sie werden damit Erfolg, gerade bei den Jüngeren, haben!


    Wenn es eine boxed edition gibt, werde ich sie mir gewiss kaufen! Leider habe ich das bei Thimbleweed Park verpasst...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich freue mich aber trotzdem auf die Ankündigung und hoffe natürlich auf eine Boxed Version wie bei Thimbleweed Park.

    Big Box Sammler werden nicht enttäuscht, es gibt schon einen Box Teaser.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • neues zum Spiel. Aber Achtung: Eventuelle Spoiler drin...



    Steuerung per Gamepad? Kein klassisches interface? Ja okay das ist dann für mich wirklich das Ende des Spielbaren für ( MICH PERSÖNLICH ) erreicht. Schade! Das wäre ein Spiel gewesen, was ich auch gekauft hätte. So aber leider nicht.

  • Mal abwarten, so richtig viel steht in dem Golem Artikel ja nicht drin. Thimbleweed hatte das klassische Interface, was ja ab Maniac Mansion genutzt wurde. CoMI hatte ja auch ein etwas anderes Interface (welches ja quasi mit Vollgas eingeführt wurde). So ein Interface ist auf jeden Fall einfacher mit dem Gamepad zu bedienen. Es steht im Artikel ja lediglich, dass man das Spiel sowohl mit Tastatur, als auch Maus oder Gamepad gut spielen kann. Das ist vermutlich auch eine Voraussetzung für Konsolen. Ein Verb-Objekt Interface ist vermutlich nicht so toll auf einer Konsole, wo man dann den Cursor rumgurken muss.

    Wobei die Verkaufszahlen von Thimbleweed prinzipiell dagegen sprechen:


    Thimbleweed Park Sales
    Ron Gilbert's often incoherent and bitter ramblings about the Game Industry
    grumpygamer.com


    Da war zumindest die Switch 2018 extrem gut mit dabei. Sony PS allerdings enttäuschend. Ich vermute aber auch, dass Leute, die Adventures spielen, auch eher eine Switch zu Hause haben als eine Playstation.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Curse of Monkey Island (welches ich auch großartig fand) war ja auch ohne das klassische Interface und damit kam ich wunderbar zurecht.


    Dass es nur mit Gamepad gespielt werden kann steht da aber auch nicht :P Da steht, dass es mit Tastatur-Maus oder Gamepad gleichermaßen gut spielbar sein soll

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Curse of Monkey Island (welches ich auch großartig fand) war ja auch ohne das klassische Interface und damit kam ich wunderbar zurecht.

    Da hab ich auch schon aufgegeben zu Spielen. Das interface war nicht schön...

    Ja man kann mit Maus Spielen, Gamepad ist kein muss.


    Da war zumindest die Switch 2018 extrem gut mit dabei. Sony PS allerdings enttäuschend. Ich vermute aber auch, dass Leute, die Adventures spielen, auch eher eine Switch zu Hause haben als eine Playstation.

    Oder man hat den Touchscreen der Switch verwendet? Ja auf der PS spielt man eh nur langweilige Shooter...

  • Solange es nicht so schrecklich wird wie Flucht von Monkey Island :D

    Ja, das habe ich hier als BigBox stehen. Habe ich damals neu gekauft, und war bitter enttäuscht. Da war glaube ich aber auch keiner der ursprünglichen Entwickler mehr dabei...? Habe es seitdem nie wieder gespielt, daher weiß ich das nicht mehr.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ein erster kurzer Gameplay Trailer ist heute online gestellt worden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht aus wie ne billige Kinderserie auf Nikelodeon...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also mir gefällt es.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!