Ron Gilbert kündigt neues Monkey Island Spiel für 2022 an!

  • Gilbert wollte den Stil so - er ist ja auch der "Künstler" - ob das dann verkaufsmäßig am Ende in die Hose geht, wird man sehen. Ich hab gerade neulich die SE von MI1 gespielt - da gefiel mir der neue Grafikstil auch nicht wirklich und ich habe hin und wieder mal zurück geschaltet auf die Originalgrafik. Wegen der guten Sprachausgabe aber meist in der SE-Version gespielt. MI2 kommt jetzt auch noch dran, dann bin ich genug vorbereitet für RTMI.

  • Hat man keine Sprachausgabe mehr wenn man auf die Originalgrafik wechselt?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hat man keine Sprachausgabe mehr wenn man auf die Originalgrafik wechselt?

    Doch, wurde aber neu vertont.


    froetz.de Mache ich auch grad auf der XBOX one. Ist ein komplett anderes feeling aber ich finde es ziemlich cool. So auf der Couch am TV… hat auch was.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Achso … ihr dachtet Guybrush ist hübsch? :whistling:

    Nein :rolleyes:

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hat man keine Sprachausgabe mehr wenn man auf die Originalgrafik wechselt?

    in meiner Version des ersten Teils (Steam) war keine Sprachausgabe bei der alten Grafik - da kamen nur die Texte wie früher bei der Diskettenversion. Hab auch keine Option gefunden um die Sprachausgabe bei der alten Grafik zu aktivieren

  • Ich hab die Gog Version. Ich schau mal wenn ich wieder zu Hause bin.


    Edit: Keine Sprachausgabe in der Klassikversion. Ich habe mich geirrt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

    Einmal editiert, zuletzt von PetCo ()

  • Man kann auch einfach die Sprachausgabe zum alten ersten und zweiten Teil dazupatchen ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Komisch, bei DOTT hat man die Sprache auch bei der alten Grafik :)

    Fehlende Sprache ist für mich der einzige Minuspunkt bei den alten Adventures, Stundenlang Texte lesen ist für mich irgendwie nichts mehr. Und wenn man bedenkt dass Spiele wie DOTT und Sam & Max bereits 1993 Sprachausgabe hatten ist das schon schade wenn man bei MI darauf verzichten müsste.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hatte die Urfassung von MI überhaupt Sprachausgabe? Bin mir gar nicht sicher

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Nein, auf der Diskette war kein Platz dafür ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nein, auf der Diskette war kein Platz dafür ;)

    Meine CD Version hat auch keine Sprachausgabe. In der Beschreibung von der SE heißt es neu vertont mit den original Sprechern.


    Also anders: gibt es auch irgendeine Monkey Island Version vor der SE mit Sprachausgabe?


    Edit: Offensichtlich nicht

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Schon interessant, die Meinungen gehen hüben wie drüben auseinander. :)

    Ich für meinen Teil finde diese Version auch nicht gut. Die Grafik spricht mich überhaupt nicht an. Dass es eine neue Steuerung geben soll, die auf mit Pads funktioniert - okay, das muss man dann sehen, wie gut das umgesetzt ist.

    Wenn ich zurückdenke, dass ich damals™ mit einem Kumpel MI Schritt für Schritt gelöst habe, mal haben wir in den Pausen darüber diskutiert oder haben uns gegenseitig angerufen, wenn man gerade davor saß und nicht weiterkam. :)

    MI2 war da ein ligitimer Nachfolger. Was danach kam, war schon nicht mehr meins. Und der neue Teile "passt" für mich einfach nicht.

    Aber wie gesagt: es gibt ja Leute, die das (jetzt schon) gut finden und die anderen. ... wobei - so soll es ja auch sein, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Was danach kam, war schon nicht mehr meins. Und der neue Teile "passt" für mich einfach nicht.

    Aber wie gesagt: es gibt ja Leute, die das (jetzt schon) gut finden und die anderen. ... wobei - so soll es ja auch sein, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Ich habe die MI Teile nie richtig gespielt, bin da also sehr unvoreingenommen, meine aber, dass Ron Gilbert die anderen Teile gar nicht gemacht hat. Für Return to Monkey Island wurden zumindest die alten Sprecher und Sound Designer / Komponisten wieder zusammen getrommelt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch, trotz der gewöhnungsbedürftigen Grafik in sich stimmig werden könnte

  • controlport2 Ich verfolge das auch drüben im Forum64 :)


    Mir haben alle Teile ganz gut gefallen. Nur in irgendeinem muss man so ewig lange Seeschlachten ala Fechtduelle machen. Die haben echt genervt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich schrieb ja "hüben wie drüben", sprich hier und im Forum64 gehen die Meinungen exakt genau so auseinander wie hier.

    Da kann man mal wieder sehr gut sehen, dass man sich über Geschmack eben NICHT streiten kann. Es haben Leute unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten.

    Ich habe damals™ MI1 und MI2 durchgespielt.Teil 3 habe ich auch WIMRE gespielt, aber das hat keine bleibenden Erinnerungen hinterlassen.


    Im letzten Winter habe ich mal wieder MI1 angefangen zu spielen und habe mir geschworen, nicht in die Lösung zu gucken. Da hänge ich im Moment (sprich, ich habe das erst mal ruhen lassen) auf dem Schiff fest. Da gehe ich aber nochmal ran.


    An die Optik des neuen kann ich mich nicht gewöhnen, auch nach längerem Angucken. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2 Ich kann nur DOTT auswendig im Schlaf ohne Lösung. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

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