Ron Gilbert kündigt neues Monkey Island Spiel für 2022 an!

  • Schon DOTT war mir zu schräg. Indy3 ohne den Film zu kennen durchgebolzt, natürlich ohne jedweden Hint auf das Aussehen des Grals. Demnach Prinzip Zufall in der dritten Prüfung. An MI1 habe ich die besten Erinnerungen. Ich habe kein schnödes Spiel auf einem Heimcompi gespielt, nein, ich war Guybrush. Danach Zak gespielt, weit gekommen, aber nie zuende. Dann MI2, allerdings mit Hilfe einer Lösung. Boahhh wie geil, 256 Farben statt 16. Mein Traum: wenigstens noch je einmal Indy4, Mi1, Mi2 und Mi3 durchzocken. Ich hätte mich sehr auf Hires-Grafik im Stile der originalen Artworks gefreut. Ich werde dem Game dennoch eine Chance geben.

  • Mi4 gab mir leider den Rest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • Da muss man wohl Kompromisse machen.

    Dem ist so. Es werden sich sicher Käufer dafür finden, aber ich (wir) kenne(n) jetzt schon einige, die nicht dazu gehören werden. ;)

    MI4... Danke für die Erinnerung.... gr(a)uselig... :tonne

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich werd das neue MI auch spielen - Grafik ist ja nicht alles - sieht man ja auch an Minecraft :) Und wenn es auf nem Tablet sauber läuft und bedienbar ist, fänd ich das auch gut.

    Früher - also vor der Mobilfunkzeit und Internet hatte der Grotßeil der Dorfjugend CB-Funkgeräte. Analoges Discord/Teamspeak sozusagen. Irgendwann hatten wir die Idee Monkey Island zusammen durchzuspielen, aber jeder an seinem PC. Also haben wir mittags MI bei jedem installiert und gestartet - hatten ja nur ein Code-Rad. Bei denen mit "Familien-PC" wurden Eltern instruiert, den PC nicht auszumachen, da etwas großes bevorstand. Abends haben wir dann zusammen gerätselt und MI1 durchgespielt. War echt geil.

  • Nice. Viele werden die Grafik kritisieren, aber ich glaube das wird insgesamt gut ankommen.

    Schon DOTT war mir zu schräg. Indy3 ohne den Film zu kennen durchgebolzt, natürlich ohne jedweden Hint auf das Aussehen des Grals. Demnach Prinzip Zufall in der dritten Prüfung. An MI1 habe ich die besten Erinnerungen. Ich habe kein schnödes Spiel auf einem Heimcompi gespielt, nein, ich war Guybrush. Danach Zak gespielt, weit gekommen, aber nie zuende. Dann MI2, allerdings mit Hilfe einer Lösung. Boahhh wie geil, 256 Farben statt 16. Mein Traum: wenigstens noch je einmal Indy4, Mi1, Mi2 und Mi3 durchzocken. Ich hätte mich sehr auf Hires-Grafik im Stile der originalen Artworks gefreut. Ich werde dem Game dennoch eine Chance geben.

    Indy 3 vermutlich auch nur als Raubkopie gehabt, oder? Es lag ja das Gralstagebuch mit Hinweisen zu den Rätseln dabei. :) Das habe ich auch erst 20 Jahre später erfahren.... ;)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hatte die Urfassung von MI überhaupt Sprachausgabe? Bin mir gar nicht sicher

    Nein, Monkey Island 1 hat niemals Sprachausgabe gehabt. Das kam in der Tat erst in der SE dazu.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Soviel ich weiß, haben sie bei der Grafik wieder mit Tim Schafer gearbeitet, der ist halt im wesentlichen für den Artstyle verantwortlich.

    Er hat die "Pixelgrafik" der beiden ersten Teile gemacht und wenn man sein weiteres Schaffen betrachtet, wird es recht offensichtlich warum der neue Teil drei so aussieht wie er aussieht.
    Day of the Tentacle (93)
    Full Throttle (95)

    Grim Fandango (98)
    Brütal Legend (09)
    Broken Age (14)

    Ich persönlich finde den Zeichenstil irgendwo konsequent für Tim Schafer - das entsricht so seiner Entwicklung und ist daher vieleicht weniger überraschend als man denkt.
    Ich muss aber auch sagen, dass es aussieht als wäre es sehr kostengünstig zu produzieren - ich meine es wirkt billig.
    Und wenn dan dritten Teil einer Serie abliefert, dann wäre es vielleicht auch nett wenn man nicht den totalen stilistischen Bruch mit dern ersten beiden vollzieht.

    Man mag von der Disney-artigen Grafik der diversen Fortsetzungen und Remakes halten was man will aber sie bewegen sich doch irgendwo näher am Original als dieser neue Teil drei.
    Wie kirschsuppe schon andeutete, die zwei Monkey Islands waren eben nicht "wacky" und grotesk wie DOTT. Insofern wiegt der Stilbruch schon schwer.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Indy 3 vermutlich auch nur als Raubkopie gehabt, oder? Es lag ja das Gralstagebuch mit Hinweisen zu den Rätseln dabei. :) Das habe ich auch erst 20 Jahre später erfahren.... ;)

    Same story here. Aber jetzt habe ich das Gralstagebuch sogar dreimal. Quasi verspätete Ablasszettel.

    Ich glaube ich habe eins sogar von Noah Falstein signiert...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Indy 3 vermutlich auch nur als Raubkopie gehabt, oder? Es lag ja das Gralstagebuch mit Hinweisen zu den Rätseln dabei. :) Das habe ich auch erst 20 Jahre später erfahren.... ;)

    Same story here. Aber jetzt habe ich das Gralstagebuch sogar dreimal. Quasi verspätete Ablasszettel.

    Ich glaube ich habe eins sogar von Noah Falstein signiert...

    Ah ja! David Fox UND Noah Falstein:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ist ja fast wie bei Star Wars...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • nunja, Ron kann ja machen was er will, aber man kann es halt dann auch ned mögen.
    Wenn man Fan ist, dann kann man Kindheitserinnerungen ned einfach vegessen machen durch nen neuen Teil.

    Ist quasi wie bei Star Wars, da kannste die Story ned umschreiben, oder neu machen und erwarten, dass es Fans toll finden.

    Ich werde mir das neue MI nicht kaufen, aber ich mochte auch nur Teil 1, DOTT oder MM oder Zak oder Sam und Max oder so mochte ich lieber.

  • Man darf es nicht mögen. Aber persönlich beleidigen halt nicht.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Genau! Sachliche Kritik oder faire Meinungskundgebung ist okay. Aber Beleidigungen und Anfeindungen sind nicht akzeptabel. In Zeiten der "Anonymität" im Internet ist leider aber eine Unsitte geworden die viele als Normalität ansehen.

  • vieles wird auch einfach aufgebauscht um sich wichtiger zu machen, als man ist. Wenn man zum 10ten mal nacheinander immer wieder das gleiche Gericht serviert, dann wird der Gast irgendwann keine Lust mehr drauf haben.

    Ob die Welt jetzt noch ein neues Monkey Island braucht, man weiss es nicht. Ist schon irgendwie wie alter Wein in neuen Schläuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!