Ron Gilbert kündigt neues Monkey Island Spiel für 2022 an!

  • struuunz

    Da hast du Recht. Da sind schon echt üble Anfeindungen mit dabei. Leider trauriger Alltag im Internet...


    Ron Gilbert konzentriert sich aber meiner Meinung nach zu sehr auf diese Hassnachrichten, welche ja insgesamt gesehen nur einen kleinen Teil ausmachen. Kritik zum Grafikstil gibt es quer durch alle Foren. Ich bewege mich ja hauptsächlich in "Retro" Hardware Foren. Da die Nutzer dort eher älter sind, war mir klar, das hier viele was anderes erwartet haben und jetzt enttäuscht sind. Aber auch auf auf den zeitgenössischen Seiten z.B. Gamestar oder PC Games überwiegt die Kritik am Grafikstil. In den Foren und auch in den Kommentaren wird diese sachlich, aber schon sehr leidenschaftlich vorgetragen. Mit diesem großen Personenkreis sollte er weiter im Austausch bleiben und die paar Spinner einfach ignorieren. Ich nehme aber an, dass die Entwicklung des Spiels bereits viel zu weit fortgeschritten ist, um am Grafikstil noch was zu ändern. Evtl möchte er auch deshalb keinen Dialog mehr...

    Zumindest hat er echt viel Aufmerksamkeit für ein insgesamt doch eher kleineres Spieleprojekt bekommen! Das ist ja auch eine Art Werbung ;) .

  • Ich werde mir das Spiel definitiv holen. Warum muss alles so wie früher sein? :rolleyes:

    Solange die Story etc auf dem gleichen Level ist wie bei Teil 1 und 2 ist mir die Grafik sch**** egal und ich werde mich sicherlich an den Stil beim spielen gewöhnen.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Schon im April 2022 hatten sich Chefentwickler Ron Gilbert und Kollegen Dave Grossman in mehreren Interviews zur Optik geäußert und gesagt, dass sie ein neues Spiel machen - und eben kein an Retrogames angelehntes Abenteuer mit Pixelart, wie es offensichtlich ein Teil der Spieler gerne hätte.

  • Es geht in der Diskussion ja schon gar nicht mehr um Pixel oder Retrografik. Modern ist ja okay, aber der Style ist halt eher sehr spaltend und viele können dem halt gar nix abgewinnen. Ich mag die Penisnase von Guybrush auch nicht ... Den Charakter habe sie wirklich total entstellt.

  • H.EXE

    Dann hätten sie es aber nicht Monkey Island nennen dürfen ;)

    Wenn man ein "neues Spiel" macht, welches aber den Namen einer großartigen Serie trägt, muss man damit leben, dass man zu hören bekommt, dass das nicht zueinander passt und es permanent mit "Vorgängern" verglichen wird.

    Meine Meinung...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wenn man ein "neues Spiel" macht, welches aber den Namen einer großartigen Serie trägt, muss man damit leben, dass man zu hören bekommt, dass das nicht zueinander passt und es permanent mit "Vorgängern" verglichen wird.

    Wenn man der Logik folgt, hätte Warcraft auch immer ein pixeliges Strategiespiel bleiben müssen, und es hätte nie WC3 oder gar WoW geben dürfen ;)


    Monkey Island ist die Erzählreihe, wenn es um die niedliche Pixelgrafik geht, dann ist die SCUMM-Engine zuständig.


    M.E. geht es hier nur darum, dass es Geschmacksdifferenzen gibt, an der Qualität mangelt es nicht. Hier gibt es kein richtig/falsch. Geschmacklich finde ich schon DOTT "too much".


    Niemand von den Produzenten hat behauptet, ein Retro-Spiel (= neu aber im alten Stil) machen zu wollen ;)

  • Also man kann es nie allen recht machen. Ich finde das Entitlement auch gruselig. Spielt es oder lasst es. Aber ein Anrecht auf das Spiel eurer Wahl habt ihr nicht, wenn ihr es nicht selber programmiert.


    Ich fand 1997 CoMI schon daneben, grafisch, und finde es jetzt, mit 25 Jahren Abstand, einfach großartig. Escape fand ich damals ... ok... aber nach 20 Jahren finde ich es absolut gräßlich und schlecht gealtert. Grim Fandango fand ich damals wie heute großartig. Ich warte gerade auf die Switch Neuauflage.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also ich finde zwischen Retro-Pxelgrafik und dem nun gewählten Stil gibt es künstlerisch sehr, sehr viel Platz. Das ist absolut keine entweder/oder Entscheidung. Und in einer Trilogie ist es schon schön wenn man bis bekannten Figuren auch etwas vertraut findet.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • und es hätte nie WC3 oder gar WoW geben dürfen

    Das stimmt, diesen Bonbonfarbenen Dreck hätte es niemals geben dürfen. Da ging es aber nicht um Retrostyle sondern um einen kompletten Wandel der Serie zum Kindergartenstyle. Zum Glück haben sie Starcraft weitestgehend in Ruhe gelassen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • für mich ist die entscheidende Frage: wann kann ich wo die Bigbox bestellen, und wie groß ist die wirklich

    DIe Switch Version ist bestimmt so ne Plastikbox wie alle anderen Switch Spiele auch. Aber mit etwas Glück gibt es ja auch eine Collector's edition oder so was in der Art.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Aber mit etwas Glück gibt es ja auch eine Collector's edition oder so was in der Art.

    ... es soll ja verrückte Leute geben, die dafür wesentlich mehr bezahlen als einen Steam Code, obwohl das Spiel das gleiche ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!