Das dreckige (halbe) Dutzend

  • Das mit der Erweiterung, dass ist das gleiche wie beim P5A-B. Dort gibt es ja auch diese 'USB-MIR' Karte, die zu bekommen ist auch schwer. Eine konnte ich aber bekommen über einen Kollegen hier aus dem Forum in der Schweiz.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ist das nur eine Passive " Breakout" Karte? Könnte man ja evtl. Was selber bauen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • PCChip Bretter löst allgemein bei mir eher Würgreiz aus.

    Ich finde solchere Brett nicht gut, auch wenn ich eine PCChips M912 486er (mit echte Cache) besitze.

    Billigstplatine, Billigstbauteile, gefakte-Aufdruck, der Superteil bzw Intel-Nähe suggerieren (VXpro, BXpro lässt es grüßen ) und Fake-Cache (M912 und M919 grüß dich)

    Sorry für kapern von Theard. Fakt ist da, dass PCChips sehr zweifelhafte Ruf hat, der er doch deswegen auch "Kultstatus" hat.


    Wie kommt PCChips in 386er Gehause rein: Das wird in Industrie genutzt und der ist irgendwann verreckt -> wird dann mit zeitgemäßige Hardware zeitgerecht repariert.


    Fast wie CAD Rechner mit SPEA F860 (meine Müllfund ), laut Gehause sollte ne 486 DX50 drin. Ich fand aber Intel Plato Mainboard mitsamt Pentium-S 100

    Entwender wurde Geschwindigkeitsoptimierung durchgeführt bzw 486er hat sich früh verreckt ..

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt ich habe ein M919 mit gefaktem Cache aber dem speziellen COAST Modul. Zugegeben, die Qualität dieses Mainboards ist nicht top, aber es ist dennoch eines der schnelleren Mainboards. Das PCB ist angeblich etwas dünner was es dann nicht ganz so stabil macht und 'Spannungen' durchs verschrauben eher Haarrisse entstehen lassen. Meines rennt jedoch tadellos mit einem Am5x86-133. Wenn man dieses Mainboard hat sollte man eben diese besonderen Punkte beachten. 😊

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich bin immer etwas Platt, wenn ich sehe was „Ihr“ so an Hardware da liegen habt und immer wieder bekommt 🙈


    Ich bin echt froh, das ich nur ein engen Zeit- und Produktraum behalte 😅


    Und dann die ganze Zeit die investiert wird, super 👍🏻


    Ich hätte auch gern mehr Zeit… leider schlaf ich zu gerne 😂


    PC Chips hab ich zwei Slot1 Boards, die find ich ganz cool. Performance ist zwar nicht ganz auf BX Niveau (da fällt mir was ein zu dem Thema 🙈) aber passt das.

  • Du willst trotzdem nicht mit mir tauschen, glaub mir.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Du willst trotzdem nicht mit mir tauschen, glaub mir.

    Ich erlöse dich gerne von dem Sockel 7 PCChips Mainboard, ich mag diese Underdogs durchaus. 😀

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du willst trotzdem nicht mit mir tauschen, glaub mir.

    Ich erlöse dich gerne von dem Sockel 7 PCChips Mainboard, ich mag diese Underdogs durchaus. 😀

    Darüber können wir sicher eines Tages mal reden. Vermutlich 2026. ||

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Na jut, damit mal zurück zum Thema. Ich hab mir mal den Dicken vorgeknöpft. :-klatsche


    Ihr erinnert Euch, der Pentium III mit dem komischen Einschaltknopf, dem asthmatischen Netzteil mit Anlaufverzögerung und der Festplatte des klackernden Todes...


    Erstmal demontiert, denn der gute braucht eine gründliche Dusche. Dieser Stahlwerksstaub...


    Hier mal ein paar Impressionen:

    Das Netzteil ist sogar von Seasonic. Nicht sicher ob das Schmauchspuren sind an dem Gitter da. 200W, davon 125 auf der 3,3/5V-Schiene.


    Die vorgefundenen Karten, solide, nix besonderes. War ja auch kein Gaming-Rechner.



    Beim Motherboard hatte ich im April schon geschrieben, dass die Elkos noch echt gut aussähen - nun wissen wir auch warum:




    Die CPU-Package ist mit am dreckigsten:




    Das Gehäuse wird einiger Spenglerarbeiten bedürfen. :Kabudd Zwar nur von unten her verbeult, aber der Ordnung halber:


    Ein Wunder ist, dass ich den Rechner überhaupt aufbekommen habe. 8o Der Laser im CD-ROM-Laufwerk ist nämlich sooooo gefährlich, dass sie lieber gleich die Anleitung zum Öffnen des Gehäuses mit der Warnung überklebt haben...


    ...ach diese Beutethüringer von der bluechip AG in Meuselwitz. Ein vorsichtiger Menschenschlag.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Du willst trotzdem nicht mit mir tauschen, glaub mir.

    Ich erlöse dich gerne von dem Sockel 7 PCChips Mainboard, ich mag diese Underdogs durchaus. 😀

    Darüber können wir sicher eines Tages mal reden. Vermutlich 2026. ||

    Gut, das Jahr halte ich mir mal frei. 😊

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @matt ich habe ein M919 mit gefaktem Cache aber dem speziellen COAST Modul. Zugegeben, die Qualität dieses Mainboards ist nicht top, aber es ist dennoch eines der schnelleren Mainboards. Das PCB ist angeblich etwas dünner was es dann nicht ganz so stabil macht und 'Spannungen' durchs verschrauben eher Haarrisse entstehen lassen. Meines rennt jedoch tadellos mit einem Am5x86-133. Wenn man dieses Mainboard hat sollte man eben diese besonderen Punkte beachten. 😊

    Ja in fettes Stahlblech Gehäuse bauen.

    Und ganz wichtig, nicht ständig Karten ein und ausbauen.

  • Die Kombination finde ich aber gar nicht so schlecht. Das sollte eine der ATI-Karten sein, mit der man deren ATI3DCIF-API ganz gut austesten kann. z.B. für TombRaider oder Mechwarrior. Ab dem Treiber 4.10.2640 sollte da ne ganze Menge gehen. Siehe hier:


    https://gona.mactar.hu/ATI3DCIF/


    Die Terratec-Solo bietet auch, für eine PCI-Soundkarte, eine sehr gute DOS Soundblaster-PRO Kompatibilität. Den Wavetable-Header und das SB-Link Interface könnte man nachrüsten, das Board hat den SB-Link ohnehin bestückt. Die Netzwerkkarte war eben Standard.


    Ziemliches Sorglospaket in Verbindung mit einem P3 und dem 440BX Mainboard, was auch noch zwei ISA-Slots hat.


    Der Rechner sollte eine ziemlich große Brücke zwischen DOS und Win9x schlagen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • So, Des dicken asthmatisches Netzteil...



    Bei den großen Elkos bin ich mich noch nicht sicher ob es Elkosaft oder diese Hersrtellerpampe ist, die ist aber eigentlich heller.
    Die kleinen Elkos sind über jeden Zweifel hinaus aufgewölbt.

    Könnte das zweistimmige Pfeifen und die Anlaufverzögerung erkären. Nun würde ich das alte ATX-Dinge ja wegwerfen, aber es hat nun mal ein -5V Schiene.
    Ich bestell aber nicht gleich wieder für 40€+40€ Versand Elkos. Es muss warten...

    Überlege ob ich dem Dicken was anderes einsetze, sonst scheint er ja ok zu sein und braucht in der gegenwärtigen Konfiguration keine -5V. Und 125 W auf der 3,3/5V-Schiene auch nicht.
    Mal sehen was ein kleines modernes Seasonic kostet...

    meine noch vorhandenen Chinaböller bau ich mal lieber nicht ein.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Sooo, nachdem wir uns dem Netzteil gewidmet hatten und beschlossen, es auf die lange Bank mit all den Teilen zu schieben die des Rekondensatorierens harren...


    war eine Ersatzbeschaffung nötig.


    Niemand geringeres als Be Quiet stand bereit um mir dieses äußerst vertrauenswürdige Gerät in passendem retro-Look für nur 31 € zu überlassen. Mir wurde glaubwürdig versicherd, die 3.3/5V Schiene werde den Pentium III abkönnen.


    A propos, selbiger stand noch vor einer kleinen Revision und Reinigung:


    ...sowie einem kleinen Kühlerupdate. 40mm Lüfter sind gar nicht mal so breit im Angebot und während der alte (links) wesentlich zu laut und der rechts daneben wesentlich zu schwach war, kam nur der Königsweg in Frage.


    A smoooth operator...

    Am Sonntagmorgen - bewusst gewähltes Timing - gelang es mir dann, das Gehäuse mittels eines mittelschweren Hammers wieder in Form zu bringen, hoffentlich zur Freude des Nachbarn, dessen Kind und Hund mich abwechselnd, aber dauerhaft zu unterhalten pflegen. Die kleinen Freuden im Leben.


    Vor der Wiederzusammensetzung musste ich noch einige Teile beschaffen. Die Festplatte (klack klack, siehe und höre weiter oben im Thread) und leider auch das CD-ROM-Laufwerk wollten nicht mehr, lediglich das Floppylaufwerk erwies sich als grundsolide. (Das CD-ROM funktioniert übrigens ganz hervorragend, nur der Öffnungsmechanismus will nicht - es sei denn es ist schon eine CD drin. Es wandert ebenfalls auf eine sehr lange Bank.)


    ENDLICH jedoch, konnte ich meinen, bekanntlich nicht unbeachtlichen Fundus einmal so ausspielen, wie es weiland meiner Vision von künftiger Größe entsprach:



    Farbtest durch Danebenhalten bei meinem Lager optischer Laufwerke. Der Kandidat ist nicht perfekt, aber sehr akzeptabel und mit einem Produktionsdatum von 1999 absolut altersgerecht.


    Als Festplatte hatte ich diese hier schlecht sichtbare (danke, Kamera) Quantum Fireball erwählt, mit satten 13 GB und ebenfalls einem passenden Produktionsjahr.


    Leider leider leider hat sie mich schändlich verraten. Nach einem völlig normalen post und Erkennung durch das BIOS verursacht die Paltte einen Reset des Systems, nach welchem der Rechner eingefroren im Firmware Bild der Grafikkarte hängenbleibt. Immerhin, das bekommt man sonst nie zu sehen...
    Nach dem ersten Fehlstart dieser Art konnte ich den Fehler offenbar beheben, indem ich den Jumper der Platte von CS auf Master setzte. Von an schien si durch alle anderen tests hindurch wunderbar zu funtionieren. Pünktlich nach dem Einbau war der Fehler jedoch wider da...

    Es fand sich eine weitere Festplatte, 6 GB, von Maxtor. Baujahr 2000, naja... Lief wie eine Eins. Leider keine Bilder, ich war zu wütend zum Fotografieren. Immer beim Zusammenbau hauen die Kisten mir die schrägsten Knüppel zwischen die Beine.

    A propos Zusammenbau, ich habe je gerade der Geschichte quasi vorgegriffen:


    Ohne Kabel sieht das alles immer hinreißend hübsch aus. Und so ordentlich. Wer den Floppy-Stecker allerdings hinter die CPU baut... der hat sich defnitiv nichts dabei gedacht. Ich gab jedoch mein Bestes.


    Tja - und da steht er nun, breitbeinig auf seinen uralten Klebefüßen, die am Boden entlanggewandert waren, bis nach 25 Jahren Catriona kam und feststellte, dass man sie ja auch am Gehäuse verschrauben kann.



    Fein aufpoliert mit Platikreiniger - hübscher wir er nicht mehr, es sei denn es retrobrightet ihn jemand. Ich mit meinem überdachten Nordbalkon bin das jedoch nicht.


    Ein Windows 98 gibt es auch, die Steckkarten werden erkannt, aber Treiber zusammensuhen fällt erstmal aus. Der Dicke wandert mit einem "saniert"-Sticker ins Lager und wir widmen uns neuen Aufgaben.





    Tja Freunde, so langsam ist Halbzeit bei unserem halben Dutzend.

    Es warten noch der Admiral Yakumo und die Geschwister Not und Elend auf uns. Vorher jedoch widmen wir uns etwas einem compaqterem Problem.

    Hier geht es vermutlich dann im November weiter.




    EDIT:

    PS: Später fand ich heraus woran es bei der Quantum Fireball womöglich liegt. Ein Corona-Fall. Ich tu sie in die Quarantäne-Box.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Catriona


    Danke für die ausführlichen Berichte. Eigentlich bin ich ein total lesefaules etwas, aber bei

    Dir macht das viel Spaß und ich muß oftmals lachen :thumbup:


    Ebenso Dankeschön dafür, daß ich endlich wieder in ruhe schlafen kann. Dachte immer ich

    habe schon viel Retroschrott ähm -hardware...


    Jedoch sind die bei mir ein klein wenig "sauberer" archiviert. Optische LWs z. B. reinigen, ggf.

    aufschrauben Linse reinigen, Schienen einfetten, testen, in ESD-Hülle und dann ab in einen

    Maxibriefkarton.


    So hat jeder sein "Packl" zum tragen :saint:


    Ferner ein ganz großes Dankeschön dafür, dass ich nun endlich ein Vorurteil über Bord schmeissen

    darf: Frauen sammeln ausschließlich Schuhe, Kleidung und Leichen der Ex im Keller <3


    PS: Ich darf an dieser Stelle - mit den tollen Berichten - auf keinen Fall den Daryl_Dixon vergessen.

    Das ist auch immer ein Hochgenuß.

  • Jedoch sind die bei mir ein klein wenig "sauberer" archiviert. Optische LWs z. B. reinigen, ggf.

    aufschrauben Linse reinigen, Schienen einfetten, testen, in ESD-Hülle und dann ab in einen

    Maxibriefkarton.

    Ja, theoretisch schon. Es sind aber zuviele. Ich mach quasi die ganz große Revision bei Sachen, die ich definitiv für die nächsten 100 Jahre behalten will. Aber Aktionen wie "ich öffne, reinige und teste jetzt 67 3.5 inch Floppy Laufwerke" machen es vom Hobby zum Industrie-Fließbandjob. Ich bin quasi beim Dicken schon über das normale Maß hinausgegangen indem er neue Teile bekommen hat. Er wird aber in dieser oder einer anderen Zusammensetzung mit Sicherheit früher oder später auf dem Marktplatz landen.

    Und ja, ich weiß, wenn man die Teile einzeln verkauft geibt es mehr, aber wo ist da der Spaß?

    Höchstens, dass ich irgendwann einfach alle Verkaufskandidaten komplett zerlege und meinen eigenen Alternate-Katalog oder Vobis-Zettel designe für den Flohmarkt hier. "Konfigurieren Sie Ihren Wunschrecher von 1997 - wir haben alles auf Lager außer High End."

    Langfristig will ich viellicht so 20% meiner Sammlung behalten. Ich mach das nicht in dem Maßstab weiter bis ich 60 bin.

    Schuhe und Kleidung sammel ich ja außerdem trotzdem. :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Der Gedanke mit dem Einzelverkauf ist mir manchmal auch zu viel Arbeit:

    "Take it, or leave it!" ;)


    Muß gestehen, Laufwerke habe ich nicht ansatzweise so viele wie Du.

    Jedoch dann schon ein wenig was "ausgefallenes".


    Der Rest ist ganz einfach: Solange es Dir Spaß macht - tu es :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!