Guten Tag
Anhand dem Aufdruck SPM kommt als Fertiger Chaintech in Frage,
Kannst du das Bios auslesen, welche Bios. Version, hörst das was am externen Speaker,
Guten Tag
Anhand dem Aufdruck SPM kommt als Fertiger Chaintech in Frage,
Kannst du das Bios auslesen, welche Bios. Version, hörst das was am externen Speaker,
Sorry,wegen
Chaintech Beitrag
hat sich mit einem früheren schon überschnitten,
Also hast du schon die
Jumper Einstellung,
Alles anzeigenGuten Tag
Habe ich auch schon einen "neuen" Namen bekommen,
der Blaue auf/von der Plastiktonne finde ich persönlich nicht so prickelnd...
Naja, "Blue System" drängt sich ja quasi auf...
Alternativ:
Hallo,
Bei dem Perry Rhodan Heft - der Typ starrt der doch auf den Busen oder? Dazu der Gesichtsausdruck
... [snip] ...
BarFly das glaube ich nicht. Vermutlich prüft er nur kritisch, ob das Haar trotz der heftigen Bewegung dank 3-Wetter-Taft noch richtig sitzt
https://www.perrypedia.de/wiki/Auris_von_Las-Toór
On topic: Die weitere Fehlersuche am Mainboard wird diese Woche nix mehr aber danke für die hilfreichen Tips.
So... also.
Ich habe heute mal ganz vorsichtig angefangen meinen linken Arm zu leichten Tätigkeiten heranzuziehen. Und dachte ein Motherboard kann ich anheben. Kehren wir also zurück zum Chaintech 486 SPM von Adalbert, dessen Batterieschaden ich zumindestens optisch erstmal gut versorgt hatte. Das aber dennoch nicht durch Aktivität glänzte.
Der Stand der Dinge:
Kein Bild, kein Piep, keine Fehlercodes:
In früheren Postings hier gab ich an ich habe die Socket Voltage mit 3.41V gemessen... das konnte ich heute leider nicht reproduzieren. Ich muss mir nochhmal genau das Sockel 3 Layout ansehen aber irgendwie messe ich 4.88 Volt, aber in den falschen Pins. Ich bin verwirrt. An den Jumpern wurde natürlich nix gemacht. Die CPU wird in der Mitte etwas warm und der Grafikkartenchip ebenfalls.
Ich hoffe ich hab keine CPU auf dem Gewissen. ich muss jetzt nochmal das definitive PIN-Belegungsbild von Sockel 3 suchen. Irgendwie hab ich schon gefühl 3 verschiedene gefunden, grumpf (c).
Das ist so der Stand der Dinge erstmal. Ich messe nachher weiter wenn mein Arm wieder kann, ging heute erstmal nur so 15 Minuten am Stück.
Am Rande: Falls ich anfange mit den Jumpern zu spielen - wie zum Geier bestimme ich, was auf dem Board bei welchem Jumper Pin1 oder 3 ist? Gibt es da eine Konvention?
Pin 1 Jumper, wenn an Front nix steht, dreh mal dem um und schau genau Lötaugen an: 4eckige Lötaugen ist Pin 1.
Noch ne Bestimmungsmethode: Pin 1 ist dort, wo der Rand der weißen Markierung um den Jumper herum verdickt ist.
Was mir auch schon begegnet ist, daß Pin 1 durch einen zusätzlichen weißen Strich von den anderen Pins getrennt ist. Macht natürlich nur bei 3 oder mehr Pins Sinn.
So, obrige Beiträge habe ich auf "Arbeit" mit Handy geschrieben.
Jetzt bin ich an pc und habe Bilder genauer angeschaut.
Ja, Lotosdraches Hinweis ist auch gut (dickere Strich = Pin 1 )
Meine Hinweis ebensfalls gut: Tastaturcontroller arbeitet NICHT. (Dauer-Reset )
Ursache ist sehr warscheinlich Gammel durch Batterie-Inkontienz und dadurch resulierte untergebrochene Leiterbahnen. (power good -Signal von Netzteil zu Tastaturcontroller.)
OK, danke für Eure Hinweise.
Ich habe den Tastaturcontroller mal rausgehebelt und das sieht eigentlich alles vollkommen unverdächtig aus...
Der Chip zwischen den beiden ersten PCI Slots war wesentlich mitgenommener, ich weiß nicht wofür der zuständig ist.
Gute Nachrichten gibt es von der Voltage-Regulation-Seite. Ich hab die richtigen Spannungen wiedergefunden und es sind auch 3,3; 4 bzw 5 Volt je nach Jumpereinstellungen
EDIT: irgendwie fehlt die Hälfte von meinem Post...
Ich muss gestern den halben Post irgendwie ins Leere getippt haben...
Also.
1. Ich messe die korrekte CPU-Spannung in einigen der mit VCC und einigen der mit PLUG bezeichneten Pinholes. In einigen der mit VSS bezeichneten Pinholes liegen knapp 5V an.
Ist das normal?
2. Tastaturcontroller entfernt ändert nix am non-post. Ich werde heute, falls es mein Arm zulässt mal versuchen den Socken vom tatsaturcontroller zu entlöten und auch den kleineren IC zwischen den PCI-Slots, um nach trace-Korrosion zu gucken.
Hab aber kein gutes Gefühl dass ich das hinbekomme...
3. Die Jumper auf dem Board: Chaintech 486SPM M104 sind nicht genau identisch mit den Schemata von stason oder im TH99. Ich hab gestern abend versucht es für einen known good 486 SX25 zu jumpern aber ich bin gescheitert weil ich mit all den Schmerzmitten irgendwie zu flauschig im Kopf bin um die Konzentration fest genug zu umklammern.
Bedeutet hier wird es wahrscheinlich nicht viel Fortschritt geben, es sei denn die Löterei heute deckt irgendwas auf. So richtig gaube ich eigentlich nicht dran. Die Boardunterseite sieht 1A aus, keine Korrosion, und die umgebung der fraglichen Sockel/chips eigentlich auch.
Ohne Tastaturcontroller arbeitet meiste Mainboard NICHT.
Prüf mal PG (Powergood ) von Netzteilanschluss und dieser Leiterbahnen.. PG Pin von Netzteilanschluss ist rot umgekreiste Pin.
Dünne Leiterbahnen ist sehr nah an NiCd Akku verlegt.
Tastaturcontroller braucht PowerGood Signal, damit der kontrollierte Reset auslösen kann. Daran hängt mometan deine Mainboard fest.
Auch fehlende Takt ist eine *mögliche* Problem, aber dank Bild habe ich eher Powergood-Problem in Blick und Takt ist da (erkennt an dunklere CLK-LED von Post Diagnose-Karte.)
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Zu CPU Versorgung: Ich messe immer an Spannungsregler.
Mach bitte Foto von Spannungsregler (Bauteile mit Kühlkörper nähe CPU Socket)
drück mal beim einschalten mittelmäßig auf den SIS496 Chip, bei meinem Board was hops gegangen ist, war das ein Problem, irgendein Wackler oder Problem am PCB.
(nur um so Spezialfälle auszuschließen....)
Erzählt mal mehr
Gerne, musste erst die Fotos klarmachen!
Also, nachdem ich vollmundig verkündet hatte, dass die Boardunterseite tipp topp aussieht, widmete ich mich derselben um festzustellen wohin ich mit der Entlötpistole zielen will. Und wie der Blick so schweift sehe ich eine winzige dunkle Stelle an einem Trace.
Bissel kratzen mit dem Fingernagel, hmm... sieht eigentlich ok aus.
Dann doch mal den Glasfaserstift geholt:
Sieht mit bloßem Auge fast ok aus, auf dem Foto auch nicht wirklich gut. Also hab ich mal das Multimeter bemüht und sie das hintere Via ist abgeschnitten vom Geschehn... und das das vordere auch, irgendwie ganz knapp.
Hmmm...
Na gut dachte ich also, probieren geht über studieren ist ja schon meine zweite tracereparatur überhaupt, was kann schon schiefgehen. Also hab ich es erstmal mit Flux und Verzinenen probiert - und sieh da da tat sich eine Lücke auf die sich nicht verzinnen lasen wollte.
Daraufhin began die Suche nach Draht - schließlich fand sich was, für meinen Geschmack etwas zu dick aber naja.
Da schon Lötzinn auf dem Trace drauf war dachte ich ich gucke mal ob ich den Draht zum Festkleben bekomme und siehe da:
Nicht schön, aber selten. Links ist ein bisschen viel Zinn drauf aber das hat die wackelige Stelle vor dem ersten VIA mit beseitigt. Beim Messen nunmehr zuverlässig Kontinuität.
Daraufhin musste ich es natürlich sofort anschließen und testen. Tastaturcontroller mit Kontaktspray ersäuft und wieder eingesetzt, alles angeschlossen und...
Tadaaa!!!!
Er lääääääuft!
Fazit: Mal die Klüsen so richtig aufsperren ist also immer wieder der beste Tipp von allen...
Ich bin euphorisch. Erstens konnte ich einen komplizierte Reparatur vermeiden und zweitens hab ich was selber, so per Lötkolben sogar einigermaßen sauber, repariert. Ist immer noch ein Erfolgserlebnis besonderer Art. Ich denke ich hab noch viel Spaß in dem Hobby übrig.
Danach musste ich aber erstmal den Arm ausruhen drum das Platzhalter-Jubelvideo.
Der Trace führte ziemlich weit quer übers Board ich versuch heute nachmiattag mal rauszufinden wofür der genau zuständig war.
@matt Guter Verdacht aber den kleinen Trace da hatte ich mit neu verzinnt und er hat auch seine 5V. Passt.
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