Aktion Sonne (Retrobrighting light)

  • Nachdem ich im Zuge meines kleinen Retro-Projekts zwei passende, aber vergilbte Tastaturen bekommen habe, habe ich heute die "Aktion Sonne" gestartet und bin dem Gilb auf den Pelz gerückt. Das war mein erstes Retrobrighting und ich dachte, ich halte meine Erfahrung hier mal fest, da die Methode wie ich finde sehr anfängerfreundlich ist. Dabei habe ich die hellere der beiden Tastaturen behandelt, die im unteren Bereich aber einen deutlichen Gelbstich hatte.


    Bisher kannte ich nur die Methode, dass man die Hardware komplett untertaucht. Inspiriert von diesem Thread hier wollte ich aber das Pinseln ausprobieren. Das könnte passen, weil die Vergilbung bei der Tastatur nicht so stark war und man dabei außerdem nur sehr wenig Bleichmittel braucht. Leider gab es das im Thread angegebene Mittel von dm nicht mehr, also bin ich auf ACE Fleckenentferner (Bleiche mit Farbschutz, 1l) ausgewichen. Den gab's im Drogeriemarkt um die Ecke und er war außerdem relativ günstig. Da für heute ab mittags ein wolkenloser Himmel angesagt war, wollte ich's mal probieren. Im Worst Case würde es einfach nicht funktionieren, das war's mir in jedem Fall wert.



    Das hier ist der Zustand vorher. Die Verfärbung war stärker als auf dem Foto, die Sonne knallt hier schon ziemlich drauf, daher wirkt es heller.


    Also dann los: einmal im Haushalt, auf dem Grundstück und im Schuppen geschaut, was ich dafür brauchen könnte. Es ist dann die folgende, etwas skurril aussehende Zusammenstellung geworden :D:

    • eine schwarze Plastikkiste, die hinterm Schuppen lag
    • Frischhaltefolie
    • sehr bunte Wäscheklammern, um die Folie zu fixieren
    • eine falschrum aufgestellte Holzkiste, damit die Tastatur nicht unten im Boden der Plastikkiste, sondern schön oben in der Nähe der Folie liegt
    • ein Pinsel und ein Gefäß für das Bleichmittel
    • ein lustiger kleiner Teppich auf dem Boden für ein wenig Komfort beim Pinseln (irgendwie sieht der aus wie ein Gebetsteppich :saint:)

    Die Außentemperatur lag bei etwa 13 °C und es ging ein kühler Wind. Deshalb war ich froh, dass ich die Folie spannen und dadurch die Temperatur in der Kiste erhöhen konnte. Dann habe ich alle 15 Minuten gepinselt, weil das Bleichmittel sehr flüssig war und nicht trocknen sollte. Das war natürlich eine super anstrengende Angelegenheit (das dauerte nur wenige Sekunden und ich konnte mich während den Wartezeiten schön sonnen und was im Garten machen 8)). Die Konstruktion war so leicht, dass ich sie immer je nach Sonnenstand verschieben konnte. Sie ist dann auch einmal durch den halben Garten gewandert.



    Und was soll ich sagen, es hat super funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Tastatur ist jetzt sehr gleichmäßig weiß und sieht wie neu aus, es sind keine Flecken zu sehen. Der obere Teil hat etwa 1,5h dafür gebraucht. Das Unterteil musste nur an der Vorderseite aufgehellt werden, das hatte ich glaube ich 30 bis 45 Minuten in der Sonne.



    Fazit: Eine sehr anfängerfreundliche Methode, bei der man nur super wenig Bleichmittel braucht, was ja auch der Umwelt ganz gut tut. Dass man alle paar Minuten nachpinseln muss, ist natürlich etwas aufwendig, aber für mich war's überhaupt nicht schlimm. Für geringere Verfärbungen auf jeden Fall geeignet, auch schon zu dieser Jahreszeit. Bei mehr Gilb ist wahrscheinlich dann aber das Untertauchen eher die Wahl. Aber das hier war für meinen Fall und in Sachen Aufwand und Kosten genau richtig. Wahrscheinlich funktioniert das im Hochsommer auch noch besser.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • sehr schön! :D dann fehlen ja nur noch die Boxen, oder etwa nicht? :whistling: (und der *hust* :D )


    Das Pinseln packt auch locker den dunkelsten gilb. Aber Hochsommer ist sicherlich nochmal ein relevanter Faktor. Im Herbst gings bei mir jedenfalls wesentlich langsamer als im Sommer, trotz Sonnenschein.

    Der mit dem Keller

  • freu dich nicht zu früh - ich hatte damals meine Dreamcast 8h in der Sonne und die war schneeweiss danach - war total glücklich, aber nach 6 Monaten sah sie wieder genauso aus wie vorher...


    Denke mal, dass dein Weiss genauso wenig nachhaltig sein wird. Normalerweise machen das die Leute ja über >24h

  • freu dich nicht zu früh - ich hatte damals meine Dreamcast 8h in der Sonne und die war schneeweiss danach - war total glücklich, aber nach 6 Monaten sah sie wieder genauso aus wie vorher...


    Denke mal, dass dein Weiss genauso wenig nachhaltig sein wird. Normalerweise machen das die Leute ja über >24h

    Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Da gibt's hier im Forum sicher auch Erfahrungswerte zu. Vielleicht kann auch 6502 was dazu sagen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Es gibt auch bei mir Teile welche Nachgilben, ja, aber das sind eher die Ausnahmen. Vorallem was nur leicht gilb war, ist bei mir bis heute völlig gilbfrei geblieben. Kann man aber wohl einfach Glück und Pech haben.

    Der mit dem Keller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!