Ich Versuche den Kassettenrekorder für Bibi Blocksberg zu reparieren

  • Kleiner Disclaimer, ich hab keine Ahnung von dem was ich da tue. Aber da das Gerät schon kaputt ist, kann ich es nicht schlimmer machen.


    Der Rekorder war angeschafft worden, damit meine Tochter Bibi Blocksberg hören kann und nun geht er nicht mehr.


    Symptom: Der rechte Motor für die rechte Bandseite dreht sich zu langsam, so dass der linke Motor nun versucht das Band beim abspielen zu schieben. Da das wegen der Physik nicht geht, man kann ja auch nicht Hunde an der Leine herumschieben, ribbelt sich das Band zuverlässig jedes Mal auf und es entsteht der berüchtigte Bandsalat.


    Sieht von aussen so aus:



    Und von innen so:



    Gerade noch dabei die zweite Ebene zu entfernen um dann hoffentlich einen Blick auf die Drehteile werfen zu können.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Also die Riemen wirken etwas schlaff, aber greifen eigentlich noch. Muss man die trotzdem tauschen? Und ich bin gar nicht sicher ob ich schon alle zu Gesicht bekommen habe.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Optimal, gibt es die in Standardgrößen zum Nachkaufen oder kann man auch welche Nehmen die ein ticken kürzer sind?


    Ah, ich sehe gerade die erwirbt man typischerweise wohl ohnehin im Bündel mit verschiedenen Größen. Gerade mal welche bestellt und dann mal schauen wie schwierig der Tausch wird.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Kauf dir so nen Universalpaket, du musst nur drauf achten ob die Riemen eckig, flach oder rund sind.


    Toller Recorder btw., hatte den auch mal in meiner Sammlung :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ohje, Hardware ist nicht so mein Fall.


    Und jetzt kommt auch noch Pech dazu. Natürlich reicht der Riementausch alleine nicht. Das Gerät weigert sich den rechten Motor richtig zu drehen. Ich fürchte jetzt kann ich es nur noch an Bastler weitergeben. Falls es hier keiner für Versandkosten + evtl. Spende für ein neues Gerät haben möchte, stell ich es in die Bucht. Wenn es da auch keiner will, muss das gute Stück wohl leider im Elektroschrott landen.


    Ich hab zwar nur 20 Euro dafür bezahlt, aber schade finde ich es schon.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Rechten Motor? Du meinst die rechte Spindel, also die die das Band aufwickelt?

    Du hast aber alle Riemen getauscht? Hast du dir auch die Reibrollen mal angesehen? Oft verlieren die ihre Reibfähigkeit weil sie aushärten, in dem Fall *kann* man sie evtl. mit etwas IPA retten. Aber vorsicht! Niemals IPA zum normalen reinigen verwenden, wirklich nur als letzten Ausweg weil das die Gummis angreift.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Normalerweise zieht die eine Spindel, die gerade aktiv ist und die andere dreht mit (aber nicht aus eigenem Antrieb).

    Die Riemen tauschen, Reibräder und co prüfen, alles neu schmieren (wenn das Zahnrad nicht richtig umschaltet zwischen Spindel 1 und 2 hast du den (Band-)Salat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!