Spielekompatibilität: 486er DX2 66MHz oder DX4 100MHz

  • Drei Vesa / Isa Erweiterungen sind ja selten belegt. Bei einer Grafik und einem Combi Controller steckt die Grafik im Master.


    Ich denke nur wenn zwei HDD Controller im System sind (ZB: SCSI noch dazu), würde man einen als Master nehmen.


    Weitere Karten wären noch eine VLB-Netzwerkkarte.


    Wärme Entwicklung ist wohl nur bei der CPU zu beachten. Ein Lüfter auf dem Kühler schadet nie.


    Ich sehe gerade, dass dein Board doch einen Green PC Header hat (JP39) Das wäre dann ein Knopf am Gehäuse für den Sleep Mode.

  • :super Auch nicht schlecht. :)
    Eine VLB-GUS dürfte so ziemlich 'SUPER SELTEN-WERTVOLL' sein :thumbup:

  • in meinem dx2/66 werkelt ne vlb controllerkarte, ne vlb grafikkarte und ein vlb scsi controller ohne probleme.
    hier habe ich aber bemerkt das die grafikkarte ausnahmslos nur im ersten vlb slot läuft wenn alle plätze belegt sind.
    gegeneinander tauschen brachte auch nix.

  • VLB + DX2, eine gute Wahl, die Kombination markiert den Höhepunkt der 486er-Ära.
    Im Jahre 1992 einfach unschlagbar.


    Die ersten Intel DX4 kamen Ende '94 raus, da war der Pentium schon bei 100 MHz und PCI bereits etabliert.
    Die DX4 Overdrive waren als Upgrades für ältere 486er gedacht, also ist die Kombination DX4+VLB eigentlich auch historisch Korrekt, wenn man auf so etwas Wert legt. :)


    Der DX4 kann mit einer schnellen Grafikkarte schon ein Wörtchen im SVGA-Bereich mitreden, da tut man sich heute aber leichter etwas Schnelles für PCI zu finden als für VLB.
    Performance-technisch sollte der Bus, VLB oder PCI, beim 486er aber keinen großen Unterschied machen.


    Ist wie so oft, reine Geschmackssache. Was gefällt ? Was hat man zur Verfügung ?


    Die AWE32 passt sehr gut zum DX2, weil ein Großteil der Spiele aus dieser Ära den vollen Umfang der Karte nutzen.
    Funktioniert zwar genauso im DX4 oder im Pentium, aber ich wollte an dieser Stelle nur meine Begeisterung für deine Komponentenwahl ausdrücken. :super
    Ab 1995, etwa zum Beginn des Multimedia-Hypes (CD-Audio) flacht die AWE-Unterstützung leider schon wieder ab. Ich stecke sie trotzdem wo es geht.


    Als ich vor ein paar Jahren, meinen ersten DX2 in Betrieb genommen habe, war ich sehr sehr positiv überrascht.
    Die gehen richtig ab. Wenn man bei den Einstellungen nichts vergisst und das Feintuning stimmt, wird er dich glücklich machen.
    Kühler ist aber Pflicht, ich weiß nicht wie es bei den AMDs aussieht, aber die 5V Intel DX2 CPUs werden wirklich höllisch heiß.


    Und wenn du doch mehr Power brauchst, steckst halt den DX4. Aber du hast ja noch einen P133, der möchte auch bespielt werden.


    ein dx2/66 ist kult und den sollte jeder dos kenner besitzen.

    Ja, das Setup ist legendär !
    Jetzt wo du es sagst...mir auch aufgefallen, dass der Highscreen 286-16 hier im Forum auch schon einen gewissen Stellenwert einnimmt. Fast jeder hatte mal einen in den Händen. :)

    Zilla sends his regards

  • Schönes Setup.
    DX2-66 ist auch mein Lieblings 486er, der DX4 oder gar die AMDs mit 100MHz und mehr sind schon zu nah am Pentium finde ich.
    Er lässt sich problemlos passiv kühlen, mein Kühlkörper ist nur etwa 1cm hoch. Beim DX4 ist aktive Kühlung oder ein recht grosser Kühler Pflicht.
    Ich glaube die max. HDD Größe in modernen 486er Systemen ab Werk beträgt 8GB.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das sind alles tolle Infos von euch und ich kann es schon kaum erwarten mit dem Basteln anzufangen. ^^


    Mit der Festplatte bin ich noch am überlegen. Auf der einen Seite ist die CF-Karten Variante natürlich schön einfach, lautlos und vor allem sehr schnell.
    Allerdings mag ich das Geräusch, wenn die Festplatte arbeitet und man weiß sofort (ohne auf die HDD LED zu schauen), dass gerade etwas passiert.


    Aber es ist auch nur dann schön, wenn sich die Lautstärke noch in Grenzen hält und nicht zu aufdringlich wird. Ich habe hier noch eine Maxtor Festplatte mit 1GB rumliegen, die hatte ich in einem anderen System drin. Nur die war richtig laut, aber nicht während die Festplatte gearbeitet hat, sondern hatte so ein Dauerfiepen - sehr unangenehm. Nun habe ich hier noch diese 80GB Samsung Festplatte, die vom "Sound" her sehr angenehm ist, man aber trotzdem noch hört wenn sie arbeitet. Auch wenn man nur 8GB ansprechen kann wäre das auch kein Problem, da ich die Festplatte sonst eh gerade nirgendwo einsetzen könnte.


    Gibt es denn für die BIOS-Einstellung Optimalwerte um die max. mögliche Kapazität zu nutzen?


    Zur Soundblaster AWE32: Die Variante, die ich habe hat sogar noch einen echten OPL-Chip, allerdings keine Möglichkeit für zusätzlichen Speicher. Aber die Wavetable-Musik werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen, da ich Musik über einen Soundcanvas abspiele. Somit hat man immer die Wahl zwischen OPL-Sound, welcher meine Meinung nach auch seinen Charme hat und wenn man mal alles rausholen will dann bleibt der Soundcanvas. :D

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Das BIOS muss LBA Supporten. Meist kann man wählen zwischen Normal, Large und LBA. Probiere es einfach mal aus.


    Ich persönlich hasse alle Geräusche und habe gerne einen möglichst lautlosen PC. Nur das Geräusch der Floppies liebe ich :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Zur Soundblaster AWE32: Die Variante, die ich habe hat sogar noch einen echten OPL-Chip, allerdings keine Möglichkeit für zusätzlichen Speicher. Aber die Wavetable-Musik werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen, da ich Musik über einen Soundcanvas abspiele. Somit hat man immer die Wahl zwischen OPL-Sound, welcher meine Meinung nach auch seinen Charme hat und wenn man mal alles rausholen will dann bleibt der Soundcanvas. :D

    Wenn Du was Externes da an die Karte hängst dann kannst du die AWE auch ausbauen und sie durch eine bessere Ersetzen.
    Nichts gegen CreativeLabs Karten, die Dinger sind schon gut aber es geht besser.
    Die OPAMP´s auf den Creative karten waren nicht immer die besten und es ist kein geheimnis das die CreativeLabs Karten ein gewisses Rauschen hatten.
    Ich hab es nicht mehr im Kopf aber es gab damals relativ billige Soundkarten die im digitalen klang DEUTLICH besser waren als die Creative karten.
    Hier >> http://www.pcplayer.de/history/hefte/hefte.html gab es in irgend einem Heft mal einige Soundkarten test´s

  • Ich habe hier noch eine Aztech MM Pro 16IIIS+ PnP ISA Soundkarte rumliegen. Laut Amoretro (LINK) soll die ganz gut sein.
    Werde die beiden Karten einfach mal vergleichen, die Aztech hat ja anscheinend auch einen OPL-Chip.


    Ich schau mich aber auch mal bei den PC Player Heften nach Infos um.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Jo, diese komischen dreieckigen Dinger waren auch nicht schlecht.
    Es gab OAK oder OPTI, Soundkarten bei denen man schon damals die OPAMP´s wechseln konnte um bestmöglichen Klang zu bekommen.
    Die Karten Kosteten um die 180DM und hatten verschiedene Farben, FM synthese war grottenschlecht aber für Musiker waren es damals die besten Karten.
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob es OAK oder OPTI war als Hersteller, sicher ist das ich solch eine Karte hatte und der Klang einfach Glasklar war, besser als mit jeder CL Karte aus der Zeit.

  • Eine Idee wäre es den Multiplikator an einen Schalter anzuschließen. Damit kann man dann zwischen dem 2x und 3x Multiplikator umschalten. Das hatte ich damals schon so gemacht, weil ich es einfach cool fand die Geschwindigkeit etwas einstellen zu können.

  • Lieber im ausgeschalteten Zustand.


    Mein 486er DX2/66 ist ein It's ST mit 8x 4MiB Ram. OS ist Win95 B. Gesteckt ist allerdings nur eine VLB Karte, eine Multi I/O Karte. Was mir noch fehlt ist eine gescheite VLB Grafikkarte, ich habe zwar eine Cirrus Logic aber bei der bin ich mit der Darstellungsqualität auf dem Monitor nicht so zufrieden. Eine ATi oder eine ET4000 wäre chic.


    Das alte Festplatten so laut pfeifen liegt gerne daran dass sie alt sind und schon eine Menge Betriebsstunden runter haben. Da sind die Lager auch nicht mehr so frisch. Ich hatte auch schon alte Platten die als Lagerware NOS waren, die hat man kaum gehört.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • geht das on the fly ? oder lieber im ausgeschalteten Zustand

    Das weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte Schalter für den Multiplikator (2x und 3x) und für den FSB (25, 33 und 40). Manche Schalter gingen im Betrieb, bei anderen hängte sich der PC aber auf. War aber trotzdem cool von 50 MHz bis 120 MHz den PC einzustellen :)

  • Ja, das mit dem Schalter wäre auch schon ne feine Sache. Aber fürs Erste wird der Turbo Knopf reichen ^^


    Nochmal zurück zur CPU: Ich habe jetzt einen relativ flachen aktiven Kühler, denn ich gegen einen höheren passiven austauschen möchte, hat hier vielleicht jemand noch einen rumliegen? Und wie sieht das bei den alten Prozessoren aus: Muss hier auch Wärmeleitpaste drauf wie bei den jetzigen? Bei der Keramikoberfläche kommt mir das irgendwie komisch vor :/

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!