'n guden Tach aus'm Kohlenpott

  • Hallo Leute,

    ich komme aus Gelsenkirchen Schalke und bin am Ende der DOS Zeit mit PC's in kontakt gekommen.

    Ich habe also damals nur dass in DOS gespielt, was man als 10 Jähriger ohne Memory Management auf einem Sockel 7 zum laufen bekommen hat.


    Die letzten 20 Jahre habe ich auch nur Sourceports und DOSbox benutzt, doch das wollte ich jetzt ändern.

    Also wollte ich mir erst mal ein bisschen was schnelles zusammenbauen für 3d Spiele, wie Descent usw.

    Ich habe mir dann leider das flasche P4 board besorgt und der Athlon PC von Ebay ist leider auf dem Weg auch beschädigt worden.


    Also bin ich hier leider immer noch mit DOSbox auf meinem XP Rechner aber bei mir stapeln sich die Soundkarten.

    So habe ich dann angefangen alle PCI Soundkarten mal in meinem XP Rechner mit Duke und Doom zu testen und dann

    am Ende natürlich noch mal mit ganz vlielen verschiedenen Wavetable Soundfonts auf einer Audigy2.


    Dafür habe ich dann auch einen Thin Client besorgt, der als kleine externer MIDI Synth Munt, Bassmidi, Roland und Yamaha VSTs hostet.

    Für den exakten Sound Canvas konnte ich mich bis gestern noch nicht entscheiden, der ist noch auf dem Weg.


    Das war so mein DOS Werdegang in knapp 4 Absätzen Ich möchte gerne hier Kontakt zu Leuten aufbauen, die sich auch mit Fehlerdiagnose

    und Reparatur beschäftigen. Ich habe selber IT Elektroniker gelernt, hab aber damals doch eher die Sofware betreut.

    Messen kann ich alles und löten geht auch ganz gut, aber Oszilloskop kann ich nur auto triggern. Das habe ich gar nicht gelernt.

  • Herzlich Willkommen!

    Ich denke hier werden Sie geholfen! :D


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • the_patchelor


    Mit pci Karten und wavetable bin ich ausgerüstet bis zum geht nicht mehr, nur nicht als MIDI modul.

    Halt sf2 Dateien und die original Roland/Yamaha vsts gehostet auf einem anderen Rechner,

    damit ich die einfach in DOS und Windows 9x ohne Speicher limitierung benutzen kann.

    Ein Roland SC-D70 ist auf dem weg zu mir.


    Ich brauche vielleicht noch eine Adlib für DOS, die Ultrasound muss als repro besser verfügbar werden, dass ich mir die hole.

    Original geht gar nicht klar bei den Preisen. Ich hab zu viele Hobby's die Geld kosten (andere Computer und Konsolen).


    Wenn ich über 90% aller Spiele ohne Emulation zocken kann bin ich glücklich, für den rest muss der MISTER aushelfen.

    Zu einen PC-98 mit mpu 401 kann ich mich aber bestimmt breitschlagen lassen, ich muss mehr Homebrew Shmup's und Japanischen MIDI pop/rock sound haben.

  • Dann mal ein herzliches Hallo!

    Je nach DOS-Spiel kann so ein alter 1Ghz IGEL Thinclient 5/4 mit ES1938 Soundkarte eine günstige und kompakte Lösung sein. Ich glaube sogar die Onboard-Soundkarte hatte einen SB-Modus. DOS + Windows 98 SE als Unterbau.


    Für richtiges DOS Feeling muss natürlich ein 486er/P1 mit guter ISA-Karte her ;)

  • lobot_0815

    Ich bin in den Vorstellungsthreads nicht so pedantisch hinterher, solange der / die TE selbst nicht sagt, dass etwas unerwünscht ist.

    Natürlich ist das nur meine persönliche Einstellung und hier bei uns im Forum kann es durchaus passieren, dass andere Teammitglieder das völlig anders sehen :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • lobot_0815


    Ich habe so das übliche. NES, Super Famicom, Genesis, Playstation, Saturn, Xbox, C64, Amiga 500, MSX2.

    Schöne Auswahl. Ja, das Problem Geld, Zeit und Platz gleichmäßig auf alle Hobbys zu verteilen kenne ich ;), irgendwas kommt immer zu kurz. Im Moment geht die PC-Bastelei bei mir eher zu Lasten der Konsolen, nächsten Monat kann's wieder umgekehrt sein...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich hab auch noch ein MSX2 von Philips der nur einstaubt :D plus die Platine von dir H.EXE :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • lobot_0815


    Ich muss das mit dem DOS/Win9x PC mal bald hinbekommen, damit ich mir noch ein paar MIDI Module kaufen kann.

    Dann macht eine spätere Investition in andere Japanische Computer auch viel mehr Sinn.


    Ich habe hier ein Gigabyte GA 71XE4 was nicht booten will. Bild bleibt einfach schwarz und keine beepcodes, thermal shutdown funktioniert aber

    sofort, wenn ich den Kühler weglasse. Ohne Post Code Karte komm ich da so nicht weiter oder?

  • Robertkopp


    Wenn kein offensichtlicher Schaden zu sehen ist (aufgeblähte Elkos, defekte Leiterbahnen etc.) wahrscheinlich nicht.


    Aber mach doch mal einen extra Faden dazu auf, hier gibt's genug Experten die Dir wahrscheinlich im Schlaf noch alle bekannten Defekte dieses Boards aufzählen können, sortiert nach Häufigkeit... ;)

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Anderes Netzteil (mit -5V und -12V), Postcodekarte, andere CPU, FSB prüfen, Elkos können auch taub sein, ohne aufzublähen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!