Welche Boxen für AWE64 Gold?

  • Hallo,


    Ich hab eine AWE64 Gold und die hat ja diese Cinch Anschlüsse für die Boxen. Um meine Boxen weiterhin verwenden zu können hab ich mir ein entsprechendes Adapterkabel auf den Klinkenstecker besorgt was soweit ja auch funktioniert.


    Habt ihr das auch so gemacht oder gibt’s da noch andere (bessere) Lösungen, z.B. PC Boxen welche ich ohne Adapter direkt an die AWE anschließen kann? Da bin ich im PC Bereich bisher nicht wirklich fündig geworden, bin jetzt aber auch nicht wirklich der Spezialist in Sachen Sound, aber vielleicht könnt ihr mir da ja eventuell Tipps geben.


    Lg, Markus

  • Es gibt durchaus 2.1 PC Soundsysteme mit chinch Eingang. Ich selbst habe eins von Harman Kardon am Athlon 700 hängen. Müsste so Baujahr 2002 etwa sein. Alternativ kannst auch nen AV Receiver dranhängen mit entsprechenden Boxen.

    Der mit dem Keller

  • Hallo,


    was stört dich an dem Kabel?

    Die Boxen haben was für einen Eingang? Vermutlich 3,5mm Klinke?

    Das ist dann eigentlich kein Adapterkabel sondern ein ganz und gar gängiges Standardkabel.

    Das hier

    PremiumCord Klinke auf Cinch Y Kabel 1,5m, Klinkenstecker 3,5mm auf 2x Cinch RCA Stecker, Jack zu RCA, Stereo Audio, Für Digitalkamera, TV, Handys, MP3, HiFi, Farbe schwarz
    🔌 Kabel-Klinkenstecker 3 5 mm - 2x CINCH M/M 1 5 m Kabeleigenschaften ✔️ Anschluss Ein 3 5-mm-Stereo-Stecker ✔️ Stecker B 2x Cinch-Stecker ✔️ Länge 1 5 m ➡️…
    www.amazon.de

    funktioniert genauso gut wie das hier

    DuKabel Chinch auf Klinke 3,5 Cinch Kabel 3.5mm Klinke zu 2 Stereo RCA Stecker HiFi Audio Aux Kabel mit Nylon Mantel, Metall Gerhäuse und 24K vergoldeter Kontakte - Top Series 1.2m
    DuKabel Chinch auf Klinke Kabel - Y Kabel 3.5mm auf 2 Cinch Perfekt geeignet für die Audiogeräten mit einer 3,5-mm-Buchse (z. B. MP3-Player, Smartphone,…
    www.amazon.de


    Letzteres sieht halt schicker aus.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    Stören tut mich soweit nichts an dem Kabel, mich hätte nur interessiert ob es auch eine direkte Lösung gibt, also bei der die beiden Cinch-Ausgänge an der AWE64 jeweils mit einer Box durch ein Kabel mit einem Chinch-Stecker am Ende verbunden sind.


    Vorausgesetzt natürlich die Boxen haben so einen Chinch-Eingang.


    Meine Boxen haben einen Klinken-Eingang, daher verwende ich so ein Kabel wie abgebildet.


    Lg, Markus

  • Naja, viele Boxen, selbst klassische "Brüllwürfel" aus den 90ern haben einen Cinch-Eingang, da könntest Du die AWE 64 mit einem normalen Cinchkabel anschließen. Wenn das Kabel zwischen linker und rechter Box nicht fest montiert, sondern ebenfalls Cinch ist, könntest Du die linke und rechte Box natürlich auch direkt anschließen...



    Aber wie BarFly schon an anderer Stelle mal schrieb, ist schon die Frage, ob man sich an einer AWE 64 Gold wirklich solche Boxen antun sollte...


    LG, auch Markus ;)


    Edit: sehe gerade, kirschsuppe war schneller, ich habe wohl zu lange nach dem passenden Bild gesucht. :D

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Hallo,


    Ok danke für eure Antworten, dann ist meine aktuelle Lösung über das Cinch zu Klinke Kabel also quasi eh die Standardlösung für den Alltagsgebrauch.


    Lg, Markus

  • Hallo,

    Hallo,


    Ok danke für eure Antworten, dann ist meine aktuelle Lösung über das Cinch zu Klinke Kabel also quasi eh die Standardlösung für den Alltagsgebrauch.


    Lg, Markus

    Jein. Bei den meisten Soundkarten ist da am Ausgang auch eine 3,5mm Klinke. Und bei den meistgebräuchlichen Boxen ist auch am Eingang so eine. D.h., man benötigt ein Klinke <-> Klinke Kabel.

    Als Adapterlösung würde ich die Cinch auf Klinke Lösung nicht bezeichnen.

    Wenn du jetzt z.B. irgendwelche Nahbereichsmonitore hättest, könnte es sein, dass man Cinch auf Mono Klinke(6,3mm) benötigt.

    Oder auch Cinch auf Cinch. Kann man alles machen und das schöne daran - nichts davon ist Pfusch :-).

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Du kannst dir aber auch ein Satz BOSE Companion II holen: dort hast du an einer Box 2 x 2 Cinch (für 2 verschiedene Quellen) und die Verbindung zwischen den zwei Boxen geschieht über ein eigenes Kabel. Geht dann aber preislich über Billig PC Boxen hinaus ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hallo,

    Du kannst dir aber auch ein Satz BOSE Companion II holen: dort hast du an einer Box 2 x 2 Cinch (für 2 verschiedene Quellen) und die Verbindung zwischen den zwei Boxen geschieht über ein eigenes Kabel. Geht dann aber preislich über Billig PC Boxen hinaus ...

    spielt aber klanglich in der selben Liga.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Sorry, da widerspreche ich dir aus Erfahrung: die BOSE Boxen sind eine andere Hausnummer.

    Ich habe schon diverse "Brüllwürfel" gehabt, aber keine konnten mit der Klarheit mithalten. Und Schirmung ist dann auch eher nicht-existent. Lege einfach mal ein Handy daneben ....

    Natürlich haben auch die Bose ihre Grenzen, aber ich denke die sind hörbar höher angesiedelt als die der meiste Standard PC Boxen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung sind die nix anderes als überteuert und überhypt.

    Und jetzt? Was machen wir nun? Dogfight? Ignorieren? Kratzen, beissen, blöde Sau sagen?

    Einfach so stehen lassen - meiner Meinung nach die beste Variante 8)

    Denn da kommen wir wohl nicht zusammen.


    Meine Meinung:https://www.thomann.de/de/akti…120&gk=STMOAN&filter=true


    Jedes da aufgeführte Paar wischt mit den Bose den Boden auf. Und einige von den günstigeren (z.B. Alesis) wohl auch.

    Und wesentlich größer sind die auch nicht.


    Jetzt mach ich mal einen kleinen Exkurs zum Thema Lautsprecher und Klang und diverse Zusammenhänge.

    Fakt ist - Physik lässt sich halt nicht austricksen. Auch nicht durch elektronische Tricks. Eine bestimmte Größe von Gehäuse bzw. Basschassis lässt nun mal nur eine bestimmte Mindestfrequenz zu. Da gibt es keine Tricks drum herum. Genauso wie ein Basschassis nach oben eine Grenzgröße hat. Auch da gibt es keine Tricks um das zu umgehen.

    JEDES Chassis hat nun mal seine Frequenz. Dazu muss auch das Gehäuse passen.......


    Hier mal ein paar Messungen dazu:

    Bose Companion 2 Series II measurement
    On-axis 1/6 octave smoothing (table edge) Tilting back or not results in small differences so here's the one with the woofer pointing straight at the…
    forums.hardwarezone.com.sg

    Das gilt ja nicht nur für die Bose, sondern für alle Breitbänder, auch z.B. für meine geliebten ovalen Saba Greencones, die in meinem alten Saba Stereo Röhrenradio so schön weich und harmonisch klingen.

    Es gibt auch, speziell in der Eigenbau Szene, Boxen mit Breitbändern und richtig gutem Klang. Da ist dann allerdings das Gehäuse dazu exakt berechnet und auch deutlich größer als die Tischlautsprecher die normalerweise neben dem Monitor stehen.

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct279.htm - Transmissionline: https://de.wikipedia.org/wiki/Transmissionline-Geh%C3%A4use

    Und laut gehen die Teile ja sowieso nicht.

    Um gut Musik hören zu können und sich nicht nur berieseln zu lassen, braucht es min. 2 Wege Boxen und deutlich größere Gehäuse.

    Als ich von meinen 1,20m hohen Vierwege Quadrals zu meinen jetzigen 2 Wege Cantons, gewechselt bin , dass war aber schon ein heftiger Verlust an Klangqualität.

    Die Quadrals hatten dafür andere Probleme, da musste wiederum der Raum mitspielen, was normale Wohnräume nicht machen und bei uns mit den großen Fenstern/Parkettböden überall, schon gar nicht.


    So um jetzt nochmal den Bogen zurück zu den Bose zu schließen.

    Die können also Bauartbedingt (Physik!) nicht wirklich gut sein. Das können andere ja auch nicht. Es gibt aber genug Lautsprecher die für den Preis diese Einschränkungen eben nicht haben.

    D.h. Bose ist überteuert. Und besser aussehen tun die anderen allemal z.B.

    https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Es ist immer noch ein Retro PC, kein HiFi Musikcenter das höchsten Anforderungen genügen muss...

    Über sowas kann man bei einem modernen System diskutieren, bei einer 25 Jahre alten Soundkarte die überwiegend 25 Jahre alte Spiele abspielt ist es einfach nur sinnfrei sich über Nuancen von irgendwelchen tollen Lautsprechern zu unterhalten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,


    mac-daniel

    dann sollte man nicht überteuerte Boxen empfehlen.

    Und wie ich schon woanders schrieb, warum eine AWE 64, die auch damals schon richtig teuer war, mit Boxen betreiben, die nicht annähernd den Qualitäten der Karte gerecht werden?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • mac-daniel


    Grundsätzlich sehe ich das so wie Du, wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, gehören für mich an einen Retro-PC schon aus Nostalgiegründen klassische beige PC-Boxen.

    Allerdings muss ich BarFly insoweit Recht geben, dass es wenig sinnvoll ist, erst 150€ für eine AWE 64 Gold mit vergoldeten RCA-Ausgängen auszugeben (das scheint mir so der aktuelle Ebay Preis zu sein) und dann 10€ Boxen dran zu hängen.

    Zumal man ein Paar Roland (bzw. Edirol oder Cakewalk) Nahfeldmonitore auf EKA problemlos für 50€ bekommt, also unwesentlich mehr als für Logitech Brüllwürfel fällig wird...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Also.. manch ein Spiel gibt auch CD-Audio in Hifi Qualität aus..

    Wieso sollte also HiFi keinen Sinn machen.

    Oder falls man MIDI mit reinmischt von einen Modul..
    Die AWE64 Gold hat auch einen 20 Bit DAC..


    Was die Bosse Boxen betrifft, die sind längst heute nicht mehr das was sie früher mal waren.

    100€+ für paar PC Lautsprecher die auch nicht besser klingen als welche für die Hälfte von anderen Herstellern..

    Da bieten sich einige Alternativen an.


    So manch ein Laden bietet sogar die Möglichkeit sich die Soundsysteme anzuhören.

  • Die AWE64 Gold hatte ich in allen meinen Rechnern, bis die ISA Slots ausgestorben sind. Idealerweise schließt du sie einfach an die Stereoanlage an (falls vorhanden.)

    So hatte ich das seit meiner allerersten Soundkarte gehandhabt, weil ich diese billigen PC Plastikboxen furchtbar hässlich fand und mir der Platz am Schreibtisch wichtiger war.

    Ich hab das übrigens heute noch so. Halt nicht mehr per Kabel sondern per Bluetooth. Man muss nicht alles "gut" finden, das "retro" ist. Nur weil irgendwer sagt, die hellgrauen (heute gelben) Plastikwürfel

    gehörten damals dazu... :rolleyes: Nein, taten sie nicht bei jedem. Meiner Empfehlung die Stereoanlage zu nehmen sind viele meiner bekannten gefolgt und die Plastikwürfel flogen haufenweise auf den Schrott.

  • Es ist immer noch ein Retro PC, kein HiFi Musikcenter das höchsten Anforderungen genügen muss...

    Über sowas kann man bei einem modernen System diskutieren, bei einer 25 Jahre alten Soundkarte die überwiegend 25 Jahre alte Spiele abspielt ist es einfach nur sinnfrei sich über Nuancen von irgendwelchen tollen Lautsprechern zu unterhalten.

    Hallo zusammen,


    Stimmt, es handelt sich immer noch um einen Retro PC (Pentium 200 MMX, 64 MB RAM, Matrox Mystique + Maxi Gamer 3D, AWE64 Gold, DOS 6.22 / Windows 95) auf dem ich sowohl unter DOS als auch unter Windows ein paar Spiele aus den 90ern laufen hab.


    Front mit zwei Flashcards als Festplatten (1 GB + 4 GB)



    Innenleben



    Boxen


  • Front mit zwei Flashcards

    Hallo und sorry fürs OT. Hast du eine Bezugsadresse für ebenjene? Ich habe immer die auf dem Slotblech für nen Appel und nen Ei.

    Hallo,


    Ich verwende immer diesen hier:


    StarTech.com 3,5 Zoll Laufwerksschacht IDE auf CF SSD Kartenleser - CompactFlash - Solid State Drive
    StarTech.com 3,5 Zoll Laufwerksschacht IDE auf CF SSD Kartenleser - CompactFlash - Solid State Drive
    www.amazon.de


    Sind mir die liebsten weil sie schnell eingebaut sind und funktionieren alle tadellos bisher.


    Lg, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!