Welche Boxen für AWE64 Gold?

  • Mahlzeit zusammen :)


    ich habe meine AWE 64 Gold (insgesamt 3 Stueck in laufenden Rechnern ;) ) ALLE an Stereoanlagen angeschlossen. Die AWE in meinem derzeitigen AMD K6 System haengt an meiner guten alten RFT 3900er Anlage von 1988 (aus der DDR) :love: mit schoenen 3-Wege Boxen. Dafuer brauchte ich ein Adapterkabel von Cinch auf 5-Pol Din. Ja der DIN-Stecker war auch im Hi-Fi Bereich verbreitet :wizard


    Fuer meinen Alltagsrechner hab ich mir das 2.1 System Z533 von Logitech gekauft. Ist vom Klang her ganz OK in Verbindung mit ner SoundBlaster Z PCIe.

  • Ah, einer der Vorwerk-Twin-Tower ;)... Schönes Setup, ich habe eine ähnliche Zusammenstellung, nur mit SB 32...



    Mahlzeit zusammen :)


    ich habe meine AWE 64 Gold (insgesamt 3 Stueck in laufenden Rechnern ;) ) ALLE an Stereoanlagen angeschlossen. Die AWE in meinem derzeitigen AMD K6 System haengt an meiner guten alten RFT 3900er Anlage von 1988 (aus der DDR) :love: mit schoenen 3-Wege Boxen. Dafuer brauchte ich ein Adapterkabel von Cinch auf 5-Pol Din. Ja der DIN-Stecker war auch im Hi-Fi Bereich verbreitet :wizard


    Fuer meinen Alltagsrechner hab ich mir das 2.1 System Z533 von Logitech gekauft. Ist vom Klang her ganz OK in Verbindung mit ner SoundBlaster Z PCIe.

    Für den Alltagsrechner reichen mir die Logitech 2.1 auch völlig, ordentlich Wumms haben die ja... ;) Und ansonsten ist der Rechner eh per Hdmi über den AV-Receiver an Fernseher und Beamer angeschlossen, bei Bedarf kann man da also auch noch mal Dolby Atmos oder DTS abgreifen.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Billig wird es wohl nur durch 3d Druck und Umbau von den billigen Teilen für Slot-Bleche.

    33€ ist schon eine Ansage.

    Die mit Slotblech sind natürlich günstiger, z.B. der hier


    https://www.reichelt.at/at/de/kartenleser-fuer-cf-cards-ide-delock-91624-p78409.html?PROVID=2807&gclid=EAIaIQobChMI0qven9Ws9wIVhIXVCh1KhQC6EAQYBiABEgL9_fD_BwE


    Aber ich wollte eben den Zugang von vorne damit ich die Karte schnell wechseln kann.


    Meine beiden Bigtower stehen unterm Schreibtisch und das wär eben etwas unpraktisch beim Wechseln wenn die Karte auf der Rückseite steckt.


    Lg, Markus

  • Meine verbaute AWE64 Gold ist einfach nur so drin weil sie hübsch aussieht und die andere liegt im Schrank. Wenn ich mal Sound an den Retro PCs nutze dann eh nur über Kopfhörer.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nachdem ich ja mit meiner Meinung wohl ein kleinen "Krieg" losgetreten habe, möchte ich das Ganze nur etwas in Relation setzen.


    Ich habe meine Bose Companion II vor rund 15 Jahren als Ersatz für "normale" PC-Lautsprecher gekauft, d.h. da spielte auch der Platzbedarf eine Rolle. Zudem gab es sie für unter 80 Euro, also ja: deutlich teurer als die üblichen Verdächtigen. Dafür habe ich beim Probehören einen vernünftigen Klang gehört, den die einfachen Boxen mir nicht gaben. Wohlgemerkt: ohne technisches Mess-Equipment, rein subjektiv!

    Für den Einsatzzweck PC-Spiele und CD hören fand ich sogar mindestens gleichwertig zu handelsüblichen 2.1 Systeme bei deutlich geringerem Platzbedarf und der Preisunterschied war dann auch nicht mehr groß.

    Und dann habe ich spasseshalber mal kurz mein Handy neben die ausgestellten Systeme gelegt und bei den meisten konnte ich hören, wenn mein Handy einen Anruf bekam.


    Dass gute Nahfeldmonitore mittlerweile unter 100,-€ angekommen sind, war mir nicht bewusst. Damals waren die deutlich teurer (oder ich hatte einfach nicht die richtigen Anbieter, wer weiß).


    Deswegen bitte jetzt keinen Feldzug starten!

    Es hängt doch vom eigenen Anforderungsprofil ab, welche der Optionen man auswählt. Die genannten Bose Boxen waren duch nur eine von vielen. In meinem Fall waren sie halt optimal.


    Peace! ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich bin von Creative T20 und T30 begeistert und habe meine Retro-Rechner damit ausgestattet. Das würde in Deinem Fall rein markenmäßig auch zur AWE64 passen. Die Boxen bieten auch einen zweiten LineIn an der Front. So kann ich sie (im Wechsel) auch gut mit dem aktuellen System nutzen.

  • Ich hatte früher den Computer auch immer über die Anlage laufen, die ohnehin im Zimmer stand, kostete mich nur ein Kabel und lieferte ordentlich „Volumen“.


    Heute habe ich mehr als ein Zimmer und der Computer steht getrennt von der Anlage. Seit 2006 hatte ich daher die Logitech Z10 am PC, die einen wirklich guten Klang haben. Mein Pärchen hat jetzt leider Verzerrungen, die ich aufgrund des verklebten Gehäuses nicht reparieren kann.

    Als Ersatz hatte ich zwischen PreSonus 3.5, den Bose Companion 20 (allein die Optik ist schon spitze), und JBL Control 1 an einer alten Yamaha Minianlage geschwankt. Alle drei haben ihre eigene klangliche Charakteristik, ohne Wertung. Letzten Endes hat der Preis den Ausschlag gegeben: PreSonus.


    An meinen Retro PCs hängt ein Pärchen Altec Lansing ACS41, die für ihre Größe einen wirklich guten Klang haben und mit ihrer Optik wunderbar zu den Computern passen.


    Was ich sagen möchte, es gibt nicht DIE Lösung auf die Frage. Es spielen immer persönliche Präferenzen (Preis, Optik, Größe, Klangbild, Volumen, Linearität, …) eine Rolle. Jemand, der viele Diskobesuche hinter sich hat, empfindet einen linearen Frequenzgang vermutlich schrecklich, er braucht z.B. stärkere Bässe und Höhen, um die Schäden in seinem Ohr zu kompensieren.

    Selbst olle, billige Brüllwürfel haben ihren Charme, wenn man diese z.B. mit seinen Erlebnissen aus der Kindheit verknüpft.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht nicht, gibts nicht :D


    Der selbe Verstärker ist auch auf vielen Soundblasterkarten haha

    совок

  • Ist auch so gewollt! du sollst doch konsumieren :D Fuck da Planet.


    So ein 2.1 System mit verklebten Sub steht hier auch noch rum.

    Ohne Aufbrechen, Sägen keine Reperatur.
    Wirklich traurig.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!