AWE64 Gold Treiber / Software

  • Hallo,


    Ich hab meine AWE64 Gold unter DOS mittels der Setup-Programme aus dem Ordner CTCM und SBBASIC mal grundlegend installiert und sie funktioniert.


    In der config.sys und autoexec.bat hat sich da ja nun einiges getan, aber ich hab keine Ahnung was diese Programme alles machen und welche davon ich unbedingt brauche.


    Da wären z.b. dieses ctcu.exe und aweutil.exe, was machen die im Detail?


    Würde die AWE64 auch funktionieren wenn ich nur die BLASTER Variable setze so wie sie das Setup aktuell in die autoexec.bat geschrieben hat? Bei der Soundblaster Pro reichte das aus für den Betrieb unter DOS.


    Hinweis: General Midi kann derzeit mal außen vor bleiben


    Lg, Markus

  • Bei der standardmäßigen DOS Installation der AWE Treiber wird CTCM/CTCU und soweit ich mich erinner ein Mixer installiert. Die Karte wird dadurch initialisiert (PnP) und somit erst für DOS Programme "sichtbar".

    Die Blaster Variable muß im Anschluß daran mit genau den Angaben gesetzt werden, die der initialisierten Karte entsprechen.


    Heute kann man statt den Creative Programmen auch Unisound hernehmen, das etwas weniger wirr wirkt, wie die Gebilde die das Creative-Setup in den Startdateien hinterlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!