Netzteile Testen

  • Ripple ist der AC Restanteil im DC richtig? So weit wollte ich eigentlich noch nicht gehen.

    Ich will nur unter Last gucken wie stabil die Spannung ist. Das kann ich dann eine Minute von meinen Messgeräten aufzeichnen lassen.

    Ich brauche für mein MSO5000 mal einen Trenntransformator, ich benutze das bisher nur für Bode Plot mit dem Signal Generator Passive Elemente zu checken und Logic Probing.

  • Am EInfachsten wäre: AT Netzteil normal anschließen, ein paar Festplatten dazu und schauen ob die Spannung im Rahmen bleibt, wenn die starten / abgeklemmt werden.

  • Am EInfachsten wäre: AT Netzteil normal anschließen, ein paar Festplatten dazu und schauen ob die Spannung im Rahmen bleibt, wenn die starten / abgeklemmt werden.

    Naja, bei dem Pentium 4 hätte das wohl nicht gereicht. Die Spannungen waren per DIMM vollkommen ok, trotz totalem Ripple, sodass der Rechner immer wieder Fehler hatte und nicht korrekt gebootet hat. Das Entscheidende ist der Ripple. Per ATX-Norm sollte der <120mVss bei 12V und <50mVss bei 5V sein. 12V Spannung +/-10% und 5V +/-5%. Und das über das gesamte Leistungsspektrum.

  • @MiRa

    Das sind nur knapp 2.5 Watt auf der 5V und 8Watt auf der 12V Leitung pro Festplatte.

    Ich will die Netzteile halt mal kurz so auslasten als hätte ich alle ISA und PCI Slots belegt.


    Ich habe ein altes ATX Netzteil von einem Athlon Thunderbird System welches halt nicht starten will.

    Also es läuft an und macht nix weiter, das Bild bleibt schwarz (GPU ist aber soweit ok)

    Ich muss jetzt ausschließen was kaputt ist und habe weder ein anderes Netzteil noch

    ein anderes altes Board (20Pin ATX). Die Spannungen sehen ohne Last alle supi aus.

  • Da wirst nicht drum rum kommen den Ripple zu messen. Dazu würde ein Oszi mit max. 1MHz Bandbreite reichen. Zur Not auch eins mit 100kHz. Der Hauptripple ist meist die Schaltfrequenz irgendwo zwischen 30 und 100kHz. Und dann halt die Oberwellen. Hatte aber auch schon 50Hz Ripple, da waren die primären Elkos nieder, kommt aber recht selten vor.

  • Guck dir mal die Elkos an...

  • Was kann man tun wenn ein Netzteil brummt?

    Hab ein NOS Emermax AT Netzteil hier... alle Spannungen und Ripple im grünen Bereich.

    Umsomehr Last umsomehr brummt es...

    Spule/Spulenkern verkleben?

  • Joa, nur die Dinger sind umwickelt.

    Könnten auch die Dioden sein hab ich irgentwo gelesen?

    Genau. Und wenn die nicht richtig sitzen, klappern die Kerne in der Spule. Tropfen Sekundenkleber kann ja nicht schaden.

    Lötstellen alle ok? Bauteile berühren sich nicht?

  • Sockel A? Versuch mal 100 Mhz Notfallmodus mit resettetem BIOS. Aber ja, ohne Heatsink sind die gerne mal vollschrott.

  • Ich hab auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Sockel A Systeme sehr zickig bei der Wahl der Netzteile sind.

    Selbst Netzteile, die laut den Daten passen müssten, bewegen so manches Sockel A System nicht zur Mitarbeit.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hab auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Sockel A Systeme sehr zickig bei der Wahl der Netzteile sind.

    Selbst Netzteile, die laut den Daten passen müssten, bewegen so manches Sockel A System nicht zur Mitarbeit.

    Liegt an der 5V Schiene für die CPU-Versorgung. Das zieht nicht nur extrem viel Strom, sondern ist auch zickig und ineffizient (Höherer Vin bei DCDC-Wandlern macht weniger Probleme).

    Also Netzteil-Elkos prüfen und probeweise 3 Elkos auf Mainboardrückseite anpinnen (einfacher, als Austausch)

    Aber auch hier hilft der 100Mhz Modus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!