VIA S3G Unichrome Pro (unterirdische Performance)

  • Ich habe mir einen IGEL 5/4 gekauft, sobald ich im Windows bin habe ich gefühlt 10fps.

    Unter DOS und bei der Windows installation sowie im abgesicherten Modus ist aber alles flüssig.

    Ich habe nur den CN700 Treiber installiert bekommen, was mich etwas verwundert. Auf einem Datenblatt von IGEL

    steht CLE266, doch diesen Treiber will das System nicht akzeptieren.

  • Was ist denn IGEL 5/4?


    Und waren die späten S3 Produkte nicht bekannt dafür, dass sie unglaublich langsam sind? Was für ein Windows läuft denn auf dem Gerät, und was hat die Kiste sonst noch verbaut? Also CPU, RAM und so weiter...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • IGeL ist die Abkürzung für Individuelle Gesundheitsleistung. Erschließt sich doch eindeutig aus dem Kontext mit dem alten DOS. Was sonst sollte man da brauchen? ;)


    Aber mal im Ernst: Würde mich auch interessieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich kenne Igel aus dem Krankenhausumfeld als Thin Clients mit schwacher Hardware, die auf Terminalserver zugreifen wo die eigentlich Arbeit stattfindet.


    ‘Powered by IGEL’-Endpoint Hardware | IGEL
    IGEL’s highly secure, optimized hardware devices serve as ideal endpoints for a vast range of use cases from classic “thin clients” to cloud workspaces…
    www.igel.de


    Da geht's nur darum Bild darzustellen, weil alles andere ja auf dem Server läuft, insofern wundert mich das nicht, dass damit außer DOS nichts anzufangen ist.

  • Da geht's nur darum Bild darzustellen, weil alles andere ja auf dem Server läuft, insofern wundert mich das nicht, dass damit außer DOS nichts anzufangen ist.

    Na da muss ich widersprechen. Ich hab auch einen Igel mit VIA-CPU und die sind natürlich keine Hardware-Monster. Aber Windows 98 schaffen sie Locker und auch unter DOS zu einigem Fähig. Meiner unterstützt auch unter DOS Sound und hat keinerlei Probleme unter Windows 9x.


    Ich vermute stark: hier liegt ein Problem mit dem Treiber vor. Aber es wäre schon schön ein paar mehr Hardwareinfos zu diesem gerät zu haben. Da gibt es einige unterschiedliche.

  • Edit:


    das hier ist mein Igel. Leistungstechnisch schwächer als der Igel 5/4:


  • Na da muss ich widersprechen. Ich hab auch einen Igel mit VIA-CPU und die sind natürlich keine Hardware-Monster. Aber Windows 98 schaffen sie Locker und auch unter DOS zu einigem Fähig. Meiner unterstützt auch unter DOS Sound und hat keinerlei Probleme unter Windows 9x.


    Ich vermute stark: hier liegt ein Problem mit dem Treiber vor. Aber es wäre schon schön ein paar mehr Hardwareinfos zu diesem gerät zu haben. Da gibt es einige unterschiedliche.

    Mein Kommentar bezog sich auch eher auf die neueren Igel Geräte :)

  • struuunz : ....und die Savage ist mit dem richtigen(!!!!!) Treiber gar nicht sooo schlecht, kann ich aus Erfahrung mit ner savage4 sagen ;)

    root_42 muss man nur unheimlich vielerlei ausprobieren (welches DirX, welcher Treiber, welches OS, was ist für ne RAM-Bestückung drauf usw.) - dann sind die Dinger echt gut

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also ich habe da einen den VIA C7 1Ghz und 1Gig Riegel DDR2 533mhz drin wenn ich nicht irre.


    Mit <10fps kann man nicht mal den Desktop richtig benutzen. Wer neugierig ist kann ja mal via/s3g unichrome pro igp

    bei Youtube eingeben um sich ein Bild von der Performance zu machen.


    Mit Ubuntu drauf war ja auch alles flüssig.

  • Schau dich mal bei Treibern für Notebooks um. Da gabs einige die das VIA/S3 zeugs auch drin hatten.


    Das Teil hat natürlich keine Performance für irgendwas, das über Officeaufgaben hinaus geht, aber das von dir Beschriebene verhalten ist entweder ein komplett unpassender Treiber der nur "irgendwie" funktioniert, oder ein Hardwaredefekt.

    Guck evtl. auch mal ins BIOS ob da irgendwas im Zusammenhang mit der Grafik falsch konfiguriert ist.

  • ...my 2c: Wenn was derart verkasematuckelt ist - einmal komplett platt, neu aufbauen und möglichst ohne vorherige Fehler ("Not"-Treiber) neu aufbauen....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja der hat einen PCI slot, den habe ich aber mit einem Soundblaster Live belegt wegen dem Gameport und SPDIF und eine PCI Grafikkarte habe ich auch leider nicht.

    30€ hab ich gezahlt, mit Festplatte.

    Ist auch nicht so wild wenn ich Windows nicht wirklich nutzen kann. Mich hat es nur gewundert, da ich vor ca 2 Jahren einen Pentium 2 Laptop mit S3 Grafik hatte, der hat alles easy gemacht. Auch Die Hard Trilogy lief locker mit 30 fps. Hab den aber verkauft weil der Sound ganz grausig war mit null DOS support und nur 1 usb 1.0 Port.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!