Was gebt ihr denn so für Aufbau / Restauration eurer Retro PC aus?

  • Hallo,


    Ich hab mir seit Anfang des Jahres ein 486er DX2/66 VLB und ein Pentium 200MMX System aufgebaut.

    Ersteres läuft unter DOS 6.22 / Windows 3.1 und zweiteres unter DOS 6.22 / Windows 95 A


    Beide im identischen Big Tower Gehäuse, die beiden wurden hier aufgrund der Farbgebung mal Vorwerk Twin Towers genannt, find ich echt cool und werde sie fortan unter diesem Namen weiterführen 🙂


    In den beiden Systemen steckt ein kleines Vermögen, hab bei den Komponenten echt versucht nicht die erstgefundene zu nehmen sondern echt versucht dasselbe Modell günstiger zu kriegen.


    Aber es sind halt nicht unbedingt 0815 Komponenten und dementsprechend hoch war teilweise der Preis. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber ich schätze pro System hab ich alles in allem sicher ca. 300 - 400 Euro investiert.


    Allein die Bigtowers haben zusammen ca. 150 Euro gekostet.


    Was habt ihr denn so investiert und hat es sich gelohnt? Also ich bin mit den beiden System sehr zufrieden.


    Es ist halt so ähnlich wie bei Oldtimern, da geht die Restauration ja ebenfalls ziemlich irre ins Geld.


    Lg, Markus

  • Wieviel ich ausgegeben habe? Kurze Antwort: Zu viel. :D


    Jedoch, man muss das differenzieren. Viele hier, mich eingeschlossen, sind schon sehr lange mit diesem Hobby/Schrottsammeln beschäftigt.

    Vieles das hier vorhanden ist, habe ich zu Zeiten erworben, wo es quasi wertlos war. Dennoch kam über die Jahre da sicherlich eine Summe zusammen, von der ich mir auch "was gscheits" hätte kaufen können.

    So ists halt mit Hobbies, dafür hat man sie auch. Das macht definitiv mehr spaß wie ein Sparbuch. :D


    Das große Aber:


    Die heutigen Preise, wie z.B. du sie hingelegt hast, (wobei du noch recht günstig davongekommen bist) wäre ich für diese Hardware nicht mehr bereit zu bezahlen und tu das auch nicht mehr.

    Solang mein Zeug hält, hälts. Ich stoße regelmäßig Zeug ab, teils zu Preisen wie vor 20 Jahren, weil ich zum einen keinen Reibach damit machen muß und ich auch ganz froh bin, damit manchen weiterzuhelfen und letztlich den Unrat auch mal loswerden zu können, der nicht wenig Platz wegnimmt und von mir faktisch nie genutzt werden wird. Die Rechner sind erstaunlich haltbar und die Ausfälle halten sich in Grenzen. Also brauche ich keine 20 Mainboards, 50 Festplatten, etc. etc. wie das so mache "Hoarder" ja haben, für die das ja noch z.T. kleinstmengen wären. :D


    Geld ausgegeben wird von mir in letzter Zeit hauptsächlich für neue Entwicklungen. Wie z.B. die MCA Soundkarte von Texelec oder die Snark Barker als Bausatz, XT IDE, Gotek etc. etc.

    Das finde ich auch deutlich spannender, als immer das selbe Zeug für noch mehr Kohle.

  • Insgesamt sind das schon recht große Summen, verglichen mit einem gut ausgestatteten neuen iMac sind das aber Peanuts.

    Das teuerste Einzelteil war die V5 5500, der teuerste Rechner knapp über 100€.


    Ich kaufe grundsätzlich nur zu normalen Preisen, nicht zu ebay Phantasiepreisen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ok, da muß ich zukünftig meine Suche noch intensivieren bzw. breiter fächern denn meine Miro Crystal 20sd vl beispielsweise hab ich nirgends unter 100 Euro gefunden. Eine Soundblaster Pro 2 CT2600 und Soundblaster 16 (frühes Modell CT1740) ebenfalls nicht unter 50 Euro. Von einer AWE64 Gold ganz zu schweigen.

  • :D wenn ich jetzt erzaehle, dass ich meinen TARGA VLB 486er (DX2/66) im Jahre 2007 komplett mit Monitor usw. fuer sage und schreibe 1 EUR plus 25 EUR Versand aus ebay gekauft habe... :duck:


    Und ne AWE 64 Gold damals so um die 10 EUR... 8o


    Also ich will nicht sagen, du hast zu viel bezahlt, aber der Einstieg in dieses Hobby mit der gleichen Hardware (z.B. 486er) kommt heutzutage wirklich deutlich teurer. Der Preis hat sich ja ganz grob gesagt ver-10-facht! :scared


    Selbst Pentium III Systeme werden heute schon zu stolzen Preisen gehandelt. Vor 5 Jahren noch wollte das niemand haben, so wie ueberhaupt ATX Standardhardware unter 1 GHz.


    Entscheidend ist, dass du Spass an deinem Hobby und den angeschafften Geraeten hast. :super Bei der Anzahl an aufgebauten Systemen gilt auch "weniger ist mehr", damit es nicht nur Staubfaenger sind, sondern einschaltbereite Klassiker zum sofort loslegen :gaming ... eben wie ein schoener Oldtimer, den man am Wochenende aus der Garage holt und ausfaehrt.

  • Es kommt immer drauf an, was man will, und womit man sich zufrieden gibt.


    Wenn man Spaß dran und das Geld dafür hat, warum nicht.


    Wenn ich dran denke, dass ein Voodoo 2 SLI Set vor einigen Jahren noch für 35€ weggegangen ist und ich das sehr teuer fand 8| Heute könnte ich mich in den Arsch beißen, keins gekauft zu haben.


    Das meiste meiner Hardware war geschenkt oder sehr günstig gekauft.


    Für die paar Rechner, an denen ich wirklich hänge, habe ich ein paar Euro in die Hand genommen um sie nach meinen Vorstellungen zu komplettieren. Das war aber alles noch unter 100€.


    Das teuerste Teil war der Compaq All in one von Darius, ich glaube der hat 100€ mit frei Haus Lieferung vom Meister persönlich gekostet 8)

  • Entscheidend ist, dass du Spass an deinem Hobby und den angeschafften Geraeten hast. :super Bei der Anzahl an aufgebauten Systemen gilt auch "weniger ist mehr", damit es nicht nur Staubfaenger sind, sondern einschaltbereite Klassiker zum sofort loslegen :gaming ... eben wie ein schoener Oldtimer, den man am Wochenende aus der Garage holt und ausfaehrt.

    Da stimme ich Dir 100% ig zu, mir kommt es darauf an voll funktionsfähige Systeme aus dieser Ära zu haben, denn was hab ich von 20 Geräten die nur rumstehen, Platz verbrauchen und mit denen ich nichts anfangen kann.


    Ich wollte Systeme zum Programmieren unter DOS und für meine Spiele von damals haben.

    Diese hab ich nun mit dem 486er DX2/66 für DOS und dem Pentium 200 MMX für Windows 95.


    Ein Klassiker wartet im Keller noch auf seine Wiederauferstehung, mein allererster PC aus dem Jahre 1988, ein Atari PC 3 mit 8088er CPU. Und das ist wirklich das originale System von damals, kein nachträglich auf Ebay oder sonst wo gekauftes. Auf dem Ding hab ich Programmieren gelernt und verbinde viele Erinnerungen damit.

  • Für mich hängt das an vier Faktoren:


    Erstens: Sind schon Teile vorhanden oder kaufe ich komplett neu? Was will ich mir aufbauen, ein besonderes System oder wie in meinem Fall eher was Gängiges.

    Zweitens: Habe ich oder will ich mir die Zeit nehmen, auch mal auf Angebote zu warten?

    Drittens: Habe ich durch Reparaturskills die Möglichkeit, defekte Teile wieder selbst fit zu machen ohne etwas neu kaufen zu müssen?

    Und viertens: Habe ich die Connections über Personen oder bestimmte Plattformen, wie das Forum hier, an gute und eventuell günstigere Angebote zu kommen?


    Bei mir war der Rechner an sich ja schon da, es waren aber ein paar Teile kaputt und ich habe externe Geräte wie Scanner, Tastatur und Boxen (Brüllwürfel, ich liebe diesen Begriff :D) zugekauft. Ich habe besonders von der Hilfe einer Person und den Tipps und Connections hier im Forum profitiert, das war glaube ich einer der wichtigsten Punkte, die Kosten gering zu halten. Insgesamt bin ich dadurch unter 50€ geblieben. Da kommt eventuell noch ein Monitor zu, aber der würde denke ich nicht mit viel zu Buche schlagen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Bei der Anzahl an aufgebauten Systemen gilt auch "weniger ist mehr", damit es nicht nur Staubfaenger sind, sondern einschaltbereite Klassiker zum sofort loslegen :gaming ... eben wie ein schoener Oldtimer, den man am Wochenende aus der Garage holt und ausfaehrt.

    Oder man ist so verrückt wie ich und hat gleich 4 davon um jeden Tag damit Spaß haben zu können :)

    Bei alter Hardware ist es im Prinzip genauso. Ich muss sie nicht jeden Tag nutzen um mich daran zu erfreuen, alleine der Anblick des permanent auf dem WZ Tisch aufgebauten 486er mit CRT und der Commodore 1084 gleich daneben reicht für gute Laune. Hardware macht auch als Deko viel Freude.

    Problematisch wird es erst wenn absolut alles vollgestellt ist mit Hardware und man nichts anderes mehr sieht ;)


    Eine Soundblaster Pro 2 CT2600 und Soundblaster 16 (frühes Modell CT1740) ebenfalls nicht unter 50 Euro. Von einer AWE64 Gold ganz zu schweigen.

    Tip #1: ebay meiden.

    Tip #2: ebay meiden.

    Tip #3... ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja, eBay wird ab jetzt sicher nicht mehr die erste Anlaufstelle in Sachen alter Hardware sein sondern das Naheliegendste, nämlich dieses Forum hier.


    Bin auch froh daß sich die Hardware bei mir nicht bis an die Decke stapelt sondern sich auf eine Handvoll Systeme beschränkt.


    Auf diese Art haben sie auch viel mehr Wert denn selbst der coolste Retro PC ist nichts besonderes mehr wenn er nur einer von vielen (oft sogar gleichartigen Systemen) ist.

  • matze79

    Die hat immerhin 4mb für Crap-soundfonts, SPDIF und die"High-end-Chinchbuchsen" und für Gold geben die Leute ja automatisch mehr Geld aus :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ganz spezielle Sachen gehen meist ins Geld weil man selten drüber stolpert...


    Das teuerste in der nahen Vergangenheit war eine Spea Media FX / Ensoniq SoundScape S-2000 für fast 130€. Teilweise sucht man lange und findet so etwas spezifisches ewig nicht für kleines Geld. Dann irgendwann wird halt der hohe Preis gezahlt um "innerlich" das Teil abzuhaken...


    Andere Sachen laufen einem dann zufällig übern Weg und man freut sich immer mal noch ein Schnäppchen machen zu können... z.B. ein Wavetable für 30€ mit einer Soundkarte dazu oder ein AWE32 (wenn auch nur CT3990 aber mit 2x4MB SIMM) für 25€ oder eine Voodoo2 12MB auch für ca. 25€.


    Der Retro PC Einstieg kann günstig sein, oft hat man noch eine Kiste herumstehen, wenn dann aber Spezialtäten rein sollen wird's schnell teuer.... Kann da aus Erfahrung sprechen.... Sockel5 Neptune statt 0815 Sockel7 Board.... Desptop Tower samt 0815 Inhalt auch Spanien für über 100€. Ganz zu schweigen von alten Highscreen oder Escom Systemen oder Towern... da hab zum Glück die Preise schnell wieder vergessen ;)


    Aussenstehende würden immer sagen, "Was willst du mit dem E-Schrott und warum zahlst du dafür mehr als neue Teile kosten würden...!?!" ;)

  • Sagen wir mal so... Das meiste "Basismaterial" finde ich im Elektroschrott.

    Einige Dinge, die mir fehlen ertausche ich mir gerne (das ist auch meine liebste Variante, an Teile zu kommen - Ich hab was, was Du brauchst, du hast was, was ich brauche? Perfekt!), bei anderen wiederum gebe ich auch mal den ein oder anderen Euro aus, um solche Sachen wie z.B. CF2IDE Adapter und sowas zu kaufen.

    Ich hab meist Glück, dass ich das, was ich suche relativ günstig finde, weil ich Geduld habe. Wer warten kann, findet auch Sachen zu günstigeren Preisen.

    Auch suche ich gerne nach Teilen, in die ich noch Arbeit und Liebe stecken muss, bis sie laufen.

    Einerseits spare ich so viel Geld und andererseits habe ich Spaß daran, Fehler zu suchen und zu beheben. So hab ich direkt noch doppelt was davon :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich finde es macht auch einen gewaltigen Unterschied ob man etwas kauft um es zu benutzen oder rein des "habenwollens" wegen. Letzteres finde ich total bescheuert, weil das Zeug ein Haufen Geld kostet und dann blos herumliegt. Alles, das ich nicht aktiv in einen meiner Rechner bauen und benutzen will, brauche ich auch nicht mehr.


    Bei mir ist ja auch eher der Weg das Ziel. Ich hab spaß dran was kaputtes wieder zu richten. Wenn ich es dann nicht selber brauche, gebe ich es billig oder umsonst weg.

  • Ich hab meinen 486er auch mit Hilfe des Forums hier gebaut, hat mich auch um die 200€ gekostet. Der große Vorteil ist aber dass man weiß wo es herkommt und was man bekommt. Ich kann damit aber ganz gut leben und er ist auch so wie ich ihn wollte.

    Hab jetzt auch noch paar Teile über die ich jetzt halt wieder verkaufen werde weil ich sie nicht brauche. Das sehe ich so wie Ranger85, was nicht gebraucht wird kommt weg.

    Aber welches Hobby ist schon günstig. ;)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!